SS-Leitheft

Das SS-Leitheft war eine illustrierte nationalsozialistische Zeitschrift. Sie erschien unregelmäßig als zentrales Publikationsorgan der SS[1] von 1935 bis Oktober 1944. Herausgegeben wurde sie vom Reichsführer SS, SS-Hauptamt in Berlin, verlegt unter anderem im Schulungsamt des Rasse- und Siedlungshauptamtes.

Zu den Themen gehörten die Grundlagen der nationalsozialistischen Weltanschauung, Rassenkunde, Erbgesundheitslehre, Deutsche Geschichte, Germanentum, „Gegnerkunde“ sowie Krieg und Soldatentum.[2]

Verantwortlich für die Zeitschrift war zeitweise Joachim Caesar. Autoren waren unter anderem Günther Franz, Werner Jansen, Siegfried Kadner, Johann von Leers und Wilhelm Bornstedt. Ein Illustrator war Wilhelm Petersen.

Literatur

  • Hans-Christian Harten: Himmlers Lehrer. Die Weltanschauliche Schulung in der SS 1933–1945. Paderborn 2014, Die SS-Leithefte. S. 421 ff.

Einzelnachweise

  1. Daniel Kuppel: Rezension von H.-C. Harten: Himmlers Lehrer. auf H-Soz-Kult.
  2. H.-Georg Lützenkirchen: Erziehung zum Terror. Auf literaturkritik.de

Weblinks

Commons: SS-Leitheft – Sammlung von Bildern