Prozess Rasse- und Siedlungshauptamt der SS

Beschuldigte lesen die Anklageschriften, 7. Juli 1947

Der Prozess Rasse- und Siedlungshauptamt der SS war der achte von insgesamt zwölf Nürnberger Nachfolgeprozessen gegen Verantwortliche des Deutschen Reichs zur Zeit des Nationalsozialismus.

Während der Begriff „Nürnberger Prozess“ in erster Linie für den Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher verwendet wird, sind auch die zwölf Folgeprozesse Teil der Nürnberger Prozesse, die im Nürnberger Justizpalast vor amerikanischen Militärgerichten gegen weitere 177 Personen geführt wurden. Der VIII. Prozess befasste sich mit den Verbrechen in den annektierten Gebieten und der Vertreibung ihrer Bevölkerung. Drei SS-Hauptämter, das Rasse- und Siedlungshauptamt (RuSHA), das Stabshauptamt des Reichskommissars für die Festigung deutschen Volkstums (RKF) und die Volksdeutsche Mittelstelle (VoMi) bzw. ihre Leiter wurden in diesem Prozess angeklagt. Das RuSHA war zur Zeit des Dritten Reiches für Rassenuntersuchungen und Ehegenehmigungen der SS sowie für Einbürgerung von Volksdeutschen und die Rassenselektion von sogenannten „eindeutschungsfähigen“ Menschen mit nicht-deutscher Staatsbürgerschaft zuständig.

Dieser Prozess gehört mit dem Prozess Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt der SS und dem Einsatzgruppen-Prozess zur Gruppe der Nürnberger Rasse-Prozesse (ethnological cases).

Wie alle zwölf Nachfolgeprozesse basierte dieser Prozess auf dem Kontrollratsgesetz Nr. 10 der Alliierten, in dem der Tatbestand der Verbrechen gegen die Menschlichkeit eigenständig definiert ist.

Hintergrund

Nach seiner Rede zur „Neuordnung der ethnographischen Verhältnisse“ in Europa hatte Hitler am 7. Oktober 1939 Heinrich Himmler zum Reichskommissar für die Festigung deutschen Volkstums (RKF) ernannt. Dieser erweiterte in den Folgejahren seinen Auftrag in stetiger Abstimmung mit Hitler bis hin zu einem Plan zur Schaffung eines „großgermanischen Europas“ unter deutscher Führung. Die Anwendung der weltanschaulichen Prinzipien der „rassischen Homogenität“ und der „Gewinnung von Lebensraum“ erfolgten ohne Rücksicht auf die betroffenen Menschen. Die schrittweise volkstumspolitische Neuordnung Europas stützte sich dabei auf Zwangsmaßnahmen von rassenanthropologischen Untersuchungen an volksdeutschen und nichtdeutschen Zivilisten, Vertreibung, Enteignung, Zwangsumsiedlung, Zwangsarbeit, Kindeswegnahme, Zwangsabtreibungen und schließlich Massenmord.[1]

Die Anklage

Ausweisungsanordnung gegen Juden des Angeklagten Creutz

Chefankläger war Brigadegeneral Telford Taylor und stellvertretender Chefankläger James M. McHaney.

Die Anklageschrift vom 1. Juli 1947 umfasste drei Anklagepunkte:[2]

  1. Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch Teilnahme an einem systematischen Programm zum Völkermord zur Zerstörung ausländischer Nationen und ethnischer Gruppen sowie der Auslöschung und Unterdrückung nationaler Merkmale. Das umfasste Taten wie Verhinderung von Nachwuchs bei Angehörigen von Feindnationen, erzwungene Germanisierung, Zwangsarbeit und die Verfolgung und Vernichtung von Juden.
  2. Kriegsverbrechen wie Plünderung, Mord, Deportation und Versklavung (Zwangsarbeit)
  3. Mitgliedschaft in verbrecherischer Organisation: SS

Die Anklage bot 32 Zeugen auf und setzte hauptsächlich auf die Beweiskraft von Beutedokumenten aus den betroffenen SS-Hauptämtern.[3]

Der ehemalige Höhere SS- und Polizeiführer Erich von dem Bach-Zelewski belastete als Zeuge der Anklage die Angeklagten aus RKF und RuSHA schwer, indem er ihnen die Verantwortung für die Planung und Durchführung von Rassenmusterungen, Vertreibungen, Umsiedlungen und Einweisungen in Konzentrationslagern zuschrieb.[4]

Die Richter

  • Präsident: Lee B. Wyatt, Richter des Obersten Gerichts in Georgia
  • Daniel T. O’Connell, Richter des Obersten Gerichts in Massachusetts
  • Johnson T. Crawford, Richter des Distrikt-Gerichts in Oklahoma

Verteidigung

Zeuge der Verteidigung: Rassegutachter Hans-Hilmar Staudte, 29. Januar 1948

Die Verteidiger erklärten, die Raumplaner, Umsiedlungs- und Rasseexperten hätten zur Befriedung Europas nur „volkstumspolitische Probleme“ entflechten wollen.[5] Wie allgemein in NS-Prozessen üblich leugneten die Angeklagten, die Ziele der nationalsozialistischen Politik gekannt zu haben. Gleichzeitig versuchten sie andere für die von den SS-Hauptämtern begangenen Untaten verantwortlich zu machen: Himmler, Heydrich, Kaltenbrunner aber auch ehemalige Kollegen, die mittlerweile verstorben oder unauffindbar waren. Sie selbst wären Befehlsempfänger gewesen.[6] Der Generalplan Ost und die Vorarbeiten zum Generalsiedlungsplan wären theoretische Grundlagenforschung gewesen, wie Zeugen behaupteten.[7] Die Zwangsgermanisierung wurde als eine „großzügige Entflechtung“ verfahrener volkstumspolitischer Probleme dargestellt, die eindeutschungsfähigen Familien die Segnungen der deutschen Sozialpolitik gebracht habe. Wo sie ihre Verantwortung etwa für die Ermordung rassisch unerwünschter Zwangsarbeiter nicht leugnen konnten, betonten sie, durch positive Rassegutachten viele Zwangsarbeiter gerettet zu haben. Das RuSHA wurde in einem Plädoyer zum Träger „positiver Aufgaben“ in Form eugenischer Maßnahmen im Gegensatz zum Reichssicherheitshauptamt als Instanz der negativen Bevölkerungspolitik stilisiert. Die „Absiedlungen“ rassisch unerwünschter Polen in den annektierten Gebieten wurde mit der Vertreibung der Deutschen aus Osteuropa verglichen. Die im Sippenamt geführte Judenmischlingskartei wäre nicht zur Verfolgung von Juden missbraucht worden, sondern hätte nur zur Beratung von SS-Bewerbern und für Auskünfte bei der Familienforschung gedient.[8]

Den Angeklagten gelang es, die Verantwortung für das volkstumspolitische Programm der SS und die zugrunde liegende Ideologie abzuwälzen, obwohl die meisten Angeklagten wesentlich an dem Vertreibungs-, Vernichtungs- und Germanisierungskonzept mitgewirkt hatten.[9]

Die Verbrechen der Angeklagten

Das Germanisierungsprogramm der Nationalsozialisten verstand die „Eindeutschung“ der annektierten Gebiete als „Festigung deutschen Volkstums“, die administrativen Maßnahmen wurden unter dem Begriff der Volkstumspolitik zusammengefasst.

Am Beispiel der annektierten Teile Polens umfasste diese Volkstumspolitik:

Die Richter verurteilten Ulrich Greifelt als Hauptverantwortlichen für die „Absiedlung“ von Menschen aus Slowenien, Elsass, Lothringen und Luxemburg in das Reich, die unter Androhung von KZ-Haft und Abschiebung aus dem Staatsgebiet erzwungen wurde. Den Angeklagten wurde die Beteiligung an Deportationen von Juden, Polen, Jugoslawen, Elsässern und Luxemburgern nachgewiesen, wobei sie die Aufgabe der rassischen Überprüfung erledigt hatten. Die Leiter des RuSHA, Otto Hofmann und Richard Hildebrandt, wurden außerdem in den Anklagepunkten der erzwungenen Schwangerschaftsabbrüche an Ostarbeiterinnen und der Verfolgung von sexuellen Beziehungen zwischen Zwangsarbeitern und Deutschen (sog. Rassenschande) schuldig gesprochen. Hildebrandt wurde außerdem wegen seiner Teilnahme am Euthanasie-Programm verurteilt.

Die Richter beurteilten die Lager der VoMi als Orte der Vermittlung von „Umgesiedelten“ und „Abgesiedelten“ zur Zwangsarbeit und zur Zwangsrekrutierung für Wehrmacht und Waffen-SS. Dass es sich dabei um verbrecherische Deportationen handelte, sahen sie durch einen Befehl Himmlers vom 21. September 1942 als bewiesen an. Diesem Befehl zufolge sollten alle Angehörige von Slowenen, die aus einem VoMi-Lager geflohen waren, in ein Konzentrationslager gebracht und ihnen die Kinder weggenommen werden. Alle Mitwisser der Flucht sollten zudem erhängt werden.

Dem Lebensborn e. V. wurde kein Verbrechen nachgewiesen, Inge Viermetz wurde freigesprochen, die angeklagten männlichen Mitarbeiter nur wegen ihrer Mitgliedschaft in der SS verurteilt.

Die Urteile

Urteil am 10. März 1948[10]
BildNameRang und StellungVerteidigerAssistent des VerteidigersAnklagepunkteStrafmaßsonstiges
123
Ulrich Greifelt
* 1896
† 1949
SS-Obergruppenführer
Leiter Dienststelle Reichskommissar für die Festigung deutschen Volkstums („Stabhauptamt des RKFDV“)
Carl HaenselGisela von der Trenckssslebenslänglich
in der Haft verstorben
maßgeblich am „Generalplan Ost“ beteiligt
Rudolf Creutz
* 1896
† 1980
SS-Oberführer
Leiter Amtsgruppe A im „Stabhauptamt des RKFDV“
Rudolf MerkelAlfred Brennersss15 Jahre
1951 in 10 Jahre umgewandelt, 1954 entlassen
war für einen Teil des „Wiedereindeutschungsprogramms“ zuständig
Konrad Meyer-Hetling
* 1901
† 1973
SS-Oberführer
bis 1942 Leiter Planungsamt im „Stabhauptamt des RKFDV“ (Entwickler des „Generalplans Ost“)
Kurt BehlingKarl Mülleruus2 Jahre 10 Monate
nach Urteil freigelassen
ab 1942 Planungsbeauftragter beim Reichsministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Otto Schwarzenberger
* 1900
† 1980
SS-Oberführer
Leiter Amt V (Finanzverwaltung) Amtsgruppe B im „Stabhauptamt des RKFDV“
Hans GawlikGerhard Klinnertuus2 Jahre 10 Monate
nach Urteil freigelassen
Herbert Hübner
* 1902
† 1982
SS-Standartenführer
bis 1942 Leiter Dienststelle „Stabhauptamt des RKFDV“ in Posen
Ernst DurchholzHermann Müllersss15 Jahre
1951 entlassen
ab 1942 Führer im Rasse- und Siedlungshauptamt (RuSHA) Wartheland (Polen)
Werner Lorenz
* 1891
† 1974
SS-Obergruppenführer
Leiter Volksdeutsche Mittelstelle (VOMI), ab 1939 SS-Hauptamt im „Stabhauptamt des RKFDV“
Ernst HesseWerner Schubertsss20 Jahre
1951 in 15 Jahre umgewandelt; 1955 entlassen
verantwortlich für Umsiedlung und „Heimführung“ deutschstämmiger Ausländer, deutscher Minderheiten sowie „Eindeutschung“ ausländischer Kinder
Heinz Brückner
* 1900
† 1968
SS-Sturmbannführer
in der Volksdeutschen Mittelstelle (VoMi) Amt VI (Sicherung Deutschen Volkstums im Reich)
Karl DötzerGerda Dötzersss15 Jahre
1951 entlassen
Otto Hofmann
* 1896
† 1982
SS-Obergruppenführer
bis 1943 Leiter Rasse- und Siedlungshauptamt (RuSHA)
Otfried SchwarzEwald Zapfsss25 Jahre
1951 in 15 Jahre umgewandelt, 1954 entlassen
ab 1943 Führer des SS-Oberabschnitts Südwest, nahm 1942 an der Wannseekonferenz teil.
Richard Hildebrandt
* 1897
† 1951
SS-Obergruppenführer
Chef des Rasse- und Siedlungshauptamts der SS (RuSHA)
Georg FröschmannKarl Prachtsss25 Jahre
an Polen ausgeliefert
1949 zum Tode verurteilt, 1951 hingerichtet
von 1942 bis 1943 Mitglied des Volksgerichtshofes
Fritz Schwalm
* 1910
† 1985
SS-Obersturmbannführer
Leiter RuSHA-Außenstelle in Litzmannstadt
Willi HeimWilhelm Maassss10 Jahre
1951 entlassen
SS-Sonderführer „Kampfgruppe Jeckeln“ / Judenmassaker in Lettland
Max Sollmann
* 1904
† 1978
SS-Standartenführer
geschäftsführender Leiter Lebensborn e. V.
Paul RatzHeinrich Rentschuus2 Jahre 8 Monate
nach Urteil freigelassen
gehörte ab 1942 als Amtsleiter der Abteilung L dem persönlichen Stab Himmlers an
Gregor Ebner
* 1892
† 1974
SS-Oberführer
ärztlicher Leiter Lebensborn e. V.
Herbert Thiele-Fredersdorf-uus2 Jahre 8 Monate
nach Urteil freigelassen
ab 1938 Vorsitzender am Disziplinargerichtshof des NS-Ärztebundes
Günther Tesch
* 1907
† 1989
SS-Sturmbannführer
Rechtsberater Lebensborn e. V.
Wilhelm SchmidtErnst Brauneuus2 Jahre 10 Monate
nach Urteil freigelassen
u. a. für die Namensänderung von „eindeutschungsfähigen“ polnischen Kindern zuständig
Inge Viermetz
* 1908
† 1997
weibliche SS-Gefolgschaft
Abteilungsleiterin und Sonderbeauftragte Lebensborn e. V.
Hermann OrthLudwig Altstötteruu-FreispruchAufgrund finanzieller Unregelmäßigkeiten im Dezember 1943 fristlos entlassen

s – schuldig;  u – unschuldig im Sinne der Anklage

Geschichtswissenschaft

Der Prozess erbrachte ein Fülle historischer Erkenntnisse über Intention und Durchführung der NS-Volkstumspolitik. Die Verantwortung Hitlers und Himmlers wurde zugunsten der Angeklagten und ihrer SS-Ämter fälschlich überbetont und die Umsiedlungsplanungen aus dem Umfeld des Generalplans Ost fälschlich als Theoriekonstrukte angesehen und der SS-Verein Lebensborn als rein karritative Organisation angesehen. Die Verantwortung des Wannseekonferenz-Teilnehmers Otto Hofmann für die Planung und Durchführung des Holocaust wurde im Prozess wahrscheinlioh aus zeit- und verfahrensbedingten Gründen nicht ansatzweise gewürdigt. Die Geschichtswissenschaft benötigte nahezu 50 Jahre, um den von der Anklage erarbeiteten Kenntnisstand angemessen zu würdigen, zu erweitern und zu kontrastieren.[11]

Literatur

  • Isabel Heinemann:
    • Rasse, Siedlung, deutsches Blut. Das Rasse- und Siedlungshauptamt der SS und die rassenpolitische Neuordnung Europas. Wallstein Verlag, Göttingen 2003, ISBN 3-89244-623-7.
    • Rasse, Lebensraum, Genozid: Die nationalsozialistische Volkstumspoilitik im Fokus von Fall 8 der Nürnberger Militärtribunale. In: NMT: Die Nürnberger Militärtribunale zwischen Geschichte, Gerechtigkeit und Rechtschöpfung. Hrsg.: Kim Christian Priemel, Alexa Stiller: Hamburger Edition 2013, ISBN 978-3-86854-278-3.
  • Trials of War Criminals Before the Nuernberg Military Tribunals Under Control Council Law No. 10., Vol. 4: United States of America vs. Ulrich Greifelt, et al. (Case 8: „RuSHA Case“). US Government Printing Office, District of Columbia 1950, S. 597–1185. (Band 4 der 15-bändigen „Green Series“ über die Nürnberger Nachfolgeprozesse. Der Band enthält u. a. Anklage, Urteil und Auszüge aus den Prozessunterlagen. Der Band enthält ebenfalls die Unterlagen zum Einsatzgruppen-Prozess.)
  • Kevin Jon Heller: The Nuremberg Military Tribunals and the Origins of International Criminal Law. Oxford University Press, 2011, ISBN 978-0-19-955431-7.

Weblinks

Commons: Prozess Rasse- und Siedlungshauptamt der SS – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Isabel Heinemann: Rasse, Lebensraum, Genozid: Die nationalsozialistische Volkstumspolitik im Fokus von Fall 8 der Nürnberger Militärtribunale. S. 101.
  2. Kevin Jon Heller: The Nuremberg Military Tribunals and the Origins of International Criminal Law. S. 98.
  3. Isabel Heinemann: Rasse, Lebensraum, Genozid: Die nationalsozialistische Volkstumspolitik im Fokus von Fall 8 der Nürnberger Militärtribunale. S. 118.
  4. Isabel Heinemann: Rasse, Lebensraum, Genozid: Die nationalsozialistische Volkstumspolitik im Fokus von Fall 8 der Nürnberger Militärtribunale. S. 120.
  5. Isabel Heinemann: Rasse, Lebensraum, Genozid: Die nationalsozialistische Volkstumspolitik im Fokus von Fall 8 der Nürnberger Militärtribunale. S. 104.
  6. Isabel Heinemann: Rasse, Lebensraum, Genozid: Die nationalsozialistische Volkstumspolitik im Fokus von Fall 8 der Nürnberger Militärtribunale. S. 117.
  7. Isabel Heinemann: Rasse, Lebensraum, Genozid: Die nationalsozialistische Volkstumspolitik im Fokus von Fall 8 der Nürnberger Militärtribunale. S. 119.
  8. Isabel Heinemann: Rasse, Lebensraum, Genozid: Die nationalsozialistische Volkstumspolitik im Fokus von Fall 8 der Nürnberger Militärtribunale. S. 121 f.
  9. Isabel Heinemann: Rasse, Lebensraum, Genozid: Die nationalsozialistische Volkstumspolitik im Fokus von Fall 8 der Nürnberger Militärtribunale. S. 123 f.
  10. Kevin Jon Heller: The Nuremberg Military Tribunals and the Origins of International Criminal Law. S. 435 ff.
  11. Isabel Heinemann: Rasse, Lebensraum, Genozid: Die nationalsozialistische Volkstumspolitik im Fokus von Fall 8 der Nürnberger Militärtribunale. S. 125 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Werner Lorenz.jpg
Werner Lorenz (* 2. Oktober 1891 in Grünhof; † 13. März 1974 in Hamburg) war Leiter der Volksdeutschen Mittelstelle, SS-Obergruppenführer, General der Waffen-SS und Polizei und verurteilter Kriegsverbrecher.
Herbert Huebner.jpg
Herbert Hübner (* 7. August 1902 in Bad Salzschlirf; † unbekannt) war ein deutscher SS-Standartenführer und verurteilter Kriegsverbrecher.
Ulrich Greifelt.jpg
Mug shot of Ulrich Greifelt for RuSHA trial in Nuremberg.
Inge Viermetz1.jpg
Inge Viermetz (* 7. März 1908 in Aschaffenburg; † unbekannt) war eine deutsche Abteilungsleiterin beim Lebensborn e.V. zur Zeit des Nationalsozialismus. Viermetz wurde im Rahmen der Nürnberger Prozesse im Prozess Rasse- und Siedlungshauptamt der SS am 1. Juli 1947 mit 13 weiteren Beschuldigten angeklagt und am 10. März 1948 freigesprochen
Guenther Tesch.jpg
Günther Tesch (* 21. Oktober 1907 in Köln; † unbekannt) war ein deutscher Jurist und SS-Führer, der Rechtsberater des Lebensborn e.V. war. Im Prozess Rasse- und Siedlungshauptamt der SS (RuSHA-Prozess) wurde Tesch 1948 zur bereits verbüßten Haftzeit verurteilt und nach Urteilsverkündung freigelassen.
Otto Hofmann.jpg
Otto Hofmann (* 16. März 1896 in Innsbruck; † 31. Dezember 1982 in Bad Mergentheim) war Chef des SS-Rasse- und Siedlungshauptamts während der Zeit des Nationalsozialismus sowie SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS und Polizei. Im Prozess gegen das Rasse- und Siedlungshauptamt im März 1948 wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen wurde Hofmann zu 25 Jahren Haft verurteilt und 1954 aus der haft entlassen.
HildebrandtRichard.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-§-134

Richard Hermann Hildebrandt (* 13. März 1897 in Worms; † 10. März 1952 in Danzig) Reichstagsabgeordneter und SS-Obergruppenführer

Konrad Meyer-Hetling.jpg
Konrad Meyer, auch Konrad Meyer-Hetling, (* 15. Mai 1901 in Salzderhelden bei Einbeck; † 25. April 1973 ebenda) war ein deutscher Agrarwissenschaftler, SS-Führer und Professor. 1948 wurde er von einem amerikanischen Militärgericht im Prozess Rasse- und Siedlungshauptamt der SS angeklagt, jedoch anschließend freigelassen.
Rudolf Creutz decree on expulsion of Jews from Poland.jpg
Evidence at the RuSHA trial. Also deals with resettlement of Volksdeutsche
Gregor Ebner1.jpg
Gregor Ebner (* 24. Juni 1892 in Ichenhausen/Bayern; † 22. März 1974 in Wolfratshausen) war ein praktischer Arzt aus Kirchseeon bei München, der in der Zeit des Nationalsozialismus als ärztlicher Leiter aller Heime des Lebensborn e.V. fungierte.
RuSHA Trial Indictment.jpg
The 14 RuSHA Trial defendants read the indictments against them.
Otto Schwarzenberger.jpg
Otto Schwarzenberger (* 22. Januar 1900; † unbekannt) war ein deutscher SS-Führer, der im Stabshauptamt des Reichskommissars für die Festigung deutschen Volkstums (RKFDV) das Amt V (Finanzverwaltung) in der Amtsgruppe B leitete. Im Prozess Rasse- und Siedlungshauptamt der SS (RuSHA-Prozess) wurde Schwarzenberger 1948 zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt und nach Urteilsverkündung freigelassen.
Rudolf Creutz.jpg
Rudolf Creutz (* 6. April 1896 in Triest; † 8. Juli 1980 in Wien) war ein österreichischer SS-Führer. Creutz wurde nach Ende des Zweiten Weltkrieges im Prozess Rasse- und Siedlungshauptamt der SS am 10. März 1948 zu 15 Jahren Haft verurteilt und 1955 aus dem Kriegsverbrechergefängnis Landsberg entlassen. Das Foto von Creutz als Angeklagtem würde im Rahmen der Nürnberger Prozesse aufgenommen.
Fritz Schwalm.jpg
Fritz Schwalm (* 11. Mai 1910 in Marburg; † unbekannt) war ein deutscher SS-Führer und verurteilter Kriegsverbrecher.
Max Sollmann 1.JPG
Max Sollmann (6. Juni 1904), Kaufmann, SS-Standartenführer (1940) und Leiter des lebensborn e.V.. Im Rahmen der Nürnberger Prozesse im Prozess Rasse- und Siedlungshauptamt der SS zu 2 jahren und 8 Monaten haft verurteilt.
Hans Hilmar Staudte.jpg
Dr. Hans Hilmar Staudte, a former "race examiner" in the Rasse- und Siedlungshauptamt, the Race and Settlement Office, testifies as a defense witness at the RuSHA Trial.