Rudolf Diwald

Rudolf Diwald (* 22. Juli 1921; † Oktober 1952 in Wien[1]) war ein österreichischer Tischtennisspieler. 1940 wurde er deutscher Meister im Einzel.

Werdegang

Rudolf Diwald begann seine Karriere im Verein Postsportverein Wien, mit dem er – nach dem Anschluss Österreichs – 1939 deutscher Mannschaftsmeister wurde. Ein Jahr später wurde er auch deutscher Einzelmeister.

Nach dem Zweiten Weltkrieg holte er mit der österreichischen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft 1948 Bronze. Einmal wurde er Meister von Österreich im Doppel, zweimal belegte er im Doppel den 2. Platz. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn wirkte er als Trainer.[1]

Sportliche Erfolge

  • deutsche Mannschaftsmeisterschaften
    • 1939 in Hamburg: 1. Platz mit PSV Wien
  • Vereine
    • Postsportverein Wien (ab 1937)
    • TTC Vienna
    • Finanz

Turnierergebnisse

[2]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
AUT Weltmeisterschaft 1951 Wien AUT  letzte 64 keine Teiln. keine Teiln.  
AUT Weltmeisterschaft 1948 Wembley ENG  letzte 32 keine Teiln. keine Teiln. 3

Einzelnachweise

  1. a b Zeitschrift tischtennis, 1952/21 Ausgabe West-Süd
  2. ITTF-Statistik (abgerufen am 5. September 2011)