Otto Eckl

Otto Eckl – Tischtennisspieler

Otto Eckl (* 28. Dezember 1922 in Wien; † 3. Jänner 1993) war ein österreichischer Tischtennisspieler. Er war fünfmal österreichischer Meister und einmal deutscher Meister im Einzel.

Werdegang

Otto Eckl begann seine Karriere im Verein Postsportverein Wien, mit dem er – nach dem Anschluss Österreichs – 1939 deutscher Mannschaftsmeister wurde.[1] Im gleichen Jahr wurde er auch deutscher Einzelmeister.

Nach dem Zweiten Weltkrieg holte er zweimal mit der österreichischen Mannschaft bei einer Weltmeisterschaft Bronze. Fünfmal wurde er Meister von Österreich im Einzel und im Doppel. 1950 belegte er in der nationalen Rangliste Platz 1.[2]

1993 starb Eckl. Er wurde auf dem Wiener Friedhof Hernals beigesetzt.[3]

Sportliche Erfolge

  • Internationale Meisterschaften
    • 1939 in Brandenburg: 2. Platz Einzel, 2. Platz Doppel (mit Karl Sediwy)
  • deutsche Mannschaftsmeisterschaften
    • 1939 in Hamburg: 1. Platz mit Postsportverein Wien
  • Gaumeisterschaften
    • 1938 in Breslau: 1. Platz mit Team Ostmark
  • Österreichische Meisterschaften
    • 1937: Jugendmeisterschaft: 1. Platz Einzel
    • 1938: Jugendmeisterschaft: 1. Platz Einzel, 1. Platz Doppel mit Helmut Goebel
    • 1946 in Wien: 1. Platz Einzel, 1. Platz Mixed (mit Trude Pritzi)
    • 1947 in Wien: 1. Platz Einzel, 1. Platz Mixed (mit Trude Pritzi)
    • 1948 in Innsbruck: 1. Platz Einzel, 1. Platz Doppel (mit Heinrich Bednar), 1. Platz Mixed (mit Trude Pritzi)
    • 1950 in Linz: 1. Platz Einzel, 1. Platz Doppel (mit Heribert Just)
    • 1951 in Salzburg: 1. Platz Doppel (mit Heribert Just), 1. Platz Mixed (mit Trude Pritzi)
    • 1952 in Wien: 1. Platz Einzel, 1. Platz Doppel (mit Heribert Just), 1. Platz Mixed (mit Trude Pritzi)
    • 1955 in Wien: 2. Platz Doppel (mit Heribert Just)
    • 1956 in Baden: 1. Platz Doppel (mit Heribert Just)

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[4]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
AUT Weltmeisterschaft 1951 Wien AUT  letzte 128 Viertelfinale letzte 64 13 
AUT Weltmeisterschaft 1949 Stockholm SWE  letzte 64 letzte 64 letzte 32 
AUT Weltmeisterschaft 1948 Wembley ENG  letzte 32 keine Teiln. letzte 16 3
AUT Weltmeisterschaft 1947 Paris FRA  letzte 32 letzte 16 letzte 16 3
AUT Weltmeisterschaft 1937 Baden AUT  letzte 64 Scratched keine Teiln.  

Einzelnachweise

  1. Manfred Schäfer: Ein Spiel fürs Leben. 75 Jahre DTTB. (1925–2000). Herausgegeben vom Deutschen Tischtennis-Bund DTTB, Frankfurt am Main 2000, ISBN 3-00-005890-7, Seite 146–148
  2. Niederösterreichischer TT-Verband - Rundschreiben 1950 Nr. 15
  3. Grab auf dem Wiener Friedhof (abgerufen am 12. Mai 2019)
  4. ITTF-Statistik (abgerufen am 5. September 2011)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Otto Eckl - Tischtennisspieler.jpg
Autor/Urheber: Otto Eckl, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Otto Eckl - Tischtennisspieler