Royal Regiment of Fusiliers

Badge des Royal Regiment of Fusiliers
Tactical Recognition Flash des Royal Regiment of Fusiliers
Das Royal Regiment of Fusiliers bei einer Parade auf der Mall in London im Jahre 2008
Letzter Marsch des zweiten Bataillons durch Celle vor dem Abzug im August 2012

Das Royal Regiment of Fusiliers ist ein Infanterie-Regiment der britischen Armee. Es gehört zur Queen’s Division und war sowohl im Zweiten Golfkrieg wie im Dritten Golfkrieg als auch im Afghanistankrieg im Einsatz.

Beschreibung

Das Regiment besteht aus einem Bataillon der Regular Army und einem Bataillon der Army Reserve. Das reguläre erste Bataillon mit etwa 700 Soldaten in der Grafschaft Wiltshire ist mit dem Schützenpanzer Warrior als mechanisierte Infanterie ausgerüstet. Das fünfte Bataillon (Reserve) verstärkt bei Bedarf das erste Bataillon. Sie unterstehen der 1st Armoured Infantry Brigade.

Aktueller Colonel-in-Chief des Regiments ist Prince Edward, 2. Duke of Kent; Colonel of the Regiment ist Major-General Jonathan Swift.

Geschichte

Das Royal Regiment of Fusiliers übernahm mit der Tradition der Londoner Füsiliere auch deren Hauptquartier im Tower of London. Dieses Regiment war 1685 gegründet worden, um die damals dort untergebrachte Artillerie zu schützen. Heute befinden sich dort das Hauptquartier und das Regimentsmuseum. Die blaue Abzeichenfarbe aller königlichen Infanterieregimenter wird von der Regimentskapelle zur roten Paradeuniform getragen. Das Royal Regiment of Fusiliers besteht seit einer Armeereform im Jahr 1968. Es wurde aus vier englischen Füsilier-Regimentern verschmolzen:

Das Royal Regiment of Fusiliers und seine Vorgänger nahmen an fast jedem Krieg teil, den das Vereinigte Königreich bestritt. In den letzten Jahren waren dies Einsätze auf dem Balkan, Zypern, in Afghanistan und im Irak (1991 und ab 2003).

Sein bis Juli 2012 im niedersächsischen Celle stationiertes zweites Bataillon mit etwa 600 Soldaten[1][2] wurde im Rahmen der Army 2020 mit dem ersten Bataillon verschmolzen.

Traditionslinien

1880[3]Childers Reformen 1881[3]UmbenennungenVerteidigungs­weißbuch 1966
5th (Northumberland) (Fusiliers) Regiment of FootThe Northumberland Fusiliers1935: The Royal Northumberland FusiliersThe Royal Regiment of Fusiliers
6th (Royal First Warwickshire) Regiment of FootThe Royal Warwickshire Regiment1963: The Royal Warwickshire Fusiliers
7th (Royal Fusiliers) Regiment of FootThe Royal Fusiliers (City of London Regiment)
20th (East Devonshire) Regiment of FootThe Lancashire Fusiliers

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Britische Soldaten verlassen Celle in: Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 5. Juli 2012
  2. Truppenabzug: Ein Abschied für immer bei: ndr vom 6. Juli 2012 (Memento vom 26. Februar 2013 im Internet Archive)
  3. a b London Gazette. Nr. 24992, HMSO, London, 1. Juli 1881, S. 3300–3301 (Digitalisat, englisch).

Weblinks

Commons: Royal Regiment of Fusiliers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

RRF Buckingham Palace.JPG
Royal Regiment of Fusiliers performing public duties
Royal Regiment of Fusiliers Marsch Celle Rückseite.jpg
(c) Foto: Axel Hindemith, CC BY 3.0
Letzter Mrsch des Royal Regiment of Fusiliers durch Celle
RRF TRF.svg
Autor/Urheber: Kwasura, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Regiment of Fusiliers TRF. 6x6 cm patch split horizontally Rose over Primrose.
Royal Fusiliers Regiment.svg
A illustration of the Royal Fusiliers Regiment cap badge.