Scots Guards

Scots Guards in der Nähe des Windsor Castle
Regimentsabzeichen der Scots Guards

Scots Guards (deutsch Schottische Garde) ist der Name eines Regiments der Guards Division (Gardedivision) der British Army. Es ist eines der fünf Leibregimenter von König Charles III.

Geschichte

Die Scots Guards sind das drittälteste der Garde-Infanterie-Regimenter der britischen Armee. Das Regiment geht auf das Marquis of Argyll’s Royal Regiment zurück, das am 16. März 1642 unter Colonel Archibald Campbell, 1. Marquess of Argyll, als Reaktion auf die Irische Rebellion von 1641 als schottische Leibgarde für König Karl I. gegründet. Nach der Restauration König Karls II. wurde das Regiment am 23. November 1660 als The Scottish Regiment of Footguards unter Colonel George Livingston, 3. Earl of Linlithgow, neu aufgestellt. 1712 wurde das Regiment zu The Third Regiment of Foot Guards umbenannt. Der heutige Name wurde 1877 von Königin Victoria verliehen.

Das Regimentsabzeichen ist der Ordensstern des schottischen Distelordens. Der Wahlspruch des Regiments entspricht dem des Distelordens: Nemo Me Impune Lacessit = Niemand reizt mich ungestraft[1].

Soldaten der Scots Guards kämpften im 18. und 19. Jahrhundert in allen größeren Kriegen des Britischen Empires. In den beiden Weltkriegen waren Bataillone des Regiments an nahezu allen Fronten in Europa und Nordafrika eingesetzt, an denen britische Truppen kämpften. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat das Regiment am Falklandkrieg, aber auch an vielen Einsätzen im Rahmen von UN-Friedensmissionen teilgenommen. Auch am Persischen Golf war es eingesetzt.

Ein gewöhnlicher Soldat der Scots Guards wird Guardsman genannt (während er in regulären Einheiten Private heißt), eine Auszeichnung, die König Georg V. nach dem Ersten Weltkrieg einführte.

Heute leistet das Erste Bataillon des Regiments Dienst als mechanisierte Infanterie. Eine besondere Kompanie, die die Tradition des Zweiten Bataillons fortführt, wird als Wacheinheit eingesetzt. Das Regiment nimmt regelmäßig an vielen wichtigen protokollarischen Ereignissen in Großbritannien teil, z. B. an Trooping the Colour und Remembrance Sunday.

Der derzeitige Colonel of the Regiment ist Prinz Edward, 2. Duke of Kent, ein Cousin von Königin Elisabeth II.

Battle Honours

Das Regiment hat eine vergleichsweise lange Liste von Battle Honours (ehrenvolle Erwähnungen von Schlachten, an denen es teilgenommen hat), die teilweise auf der Regimentsfahne aufgeführt sind.

Battle honours (englische Bezeichnungen)

Erkennungszeichen

Auf Distanz sind die Paradeuniformen der verschiedenen Garde-Regimenter nicht zu unterscheiden. Jedoch sind sie an bestimmten Details zu erkennen.

  • Die Scots Guards tragen an ihrer Bärenfellmütze keine Feder.
  • Am Kragen tragen sie die Distel, das traditionelle Symbol Schottlands.
  • Acht Knöpfe verteilt zu jeweils 3, nachfolgender Pause und dann 2 (von oben: 3,0,3,0,2) befinden sich über dem Gürtel.
  • An der Mütze der normalen Dienstuniform tragen die Soldaten ein kariertes Band in rot, weiß und blau.

Siehe auch

Literatur

  • Murray Naylor: Among friends. The Scots Guards, 1956–1993. Leo Cooper, London 1995.
  • Loraine F. Petre, Wilfrid Ewart, Cecil Lowther: Scots Guards in the Great War 1914–1918. John Murray, London 1925.
  • David Erskine: Scots Guards 1919–1955. W. Clowes, London 1956.

Weblinks

Commons: Scots Guards – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. The Household Division

Auf dieser Seite verwendete Medien

Queens Guard Windsor.JPG
Scots Guards at Windsor Castle
Scots Guards Badge.jpg
Autor/Urheber: jwhalifax, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The regimental badge of the Scots Guards (SG) of the Guards Division, it is one of the Foot Guards regiments of the British Army.