Ron Kroon

Ron Kroon, Selbstporträt (1968)

Ronald „Ron“ Kroon (geboren am 17. September 1942 in Amsterdam; gestorben am 12. Juli 2001 in Huizen) war ein niederländischer Sportler und Fotograf. Als Schwimmer nahm er 1960 und 1964 an den Olympischen Spielen teil.

Leben

Ron Kroon spezialisierte sich auf das Kraulschwimmen. Er war zwischen 1960 und 1964 niederländischer Meister auf der 100-m-Strecke und hielt zwischen 1960 und 1968 den niederländischen Rekord über diese Distanz. Den Rekord konnte er zwölfmal verbessern, seine Bestzeit lag unter 56 Sekunden. Kroon nahm an den Olympischen Sommerspielen 1960 und denen von 1964 teil. In letztgenanntem Jahr erreichte er mit der Lagenstaffel den achten Platz.[1] Bei den Schwimmeuropameisterschaften 1962 in Leipzig wurde er Dritter im Wettkampf über 100 m Kraul und gewann auch mit der 4 × 100-m-Lagenstaffel die Bronzemedaille.

Ferner arbeitete er von 1965 bis 1968 als Fotograf für das Algemeen Nederlandsch Fotobureau (ANeFo) und war in den 1970er Jahren auch Sportredakteur im Fernsehprogramm der Algemene Vereniging Radio Omroep. Kroons fotografischer Nachlass liegt im Nationaal Archief, ein Teil der Bilder ist frei zugänglich.

Weblinks

Commons: Photographs by Ron Kroon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Ron Kroon, bei worldpressphoto
  • Ron Kroon, über 8.000 Fotos beim Nationaal Archief (Ergebnis der Suchabfrage)
  • Ron Kroon, bei Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie (RKD)

Einzelnachweise

  1. Ron Kroon, bei Sports-Reference

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nina Simone 1965.jpg
Autor/Urheber: Kroon, Ron für Anefo, Lizenz: CC0
Portret van de Amerikaanse zangeres Nina Simone die met kerst op televisie zal verschijnen
Ron Kroon 1968.jpg
Autor/Urheber: Kroon, Ron (photographer) für Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Ronald (Ron) Kroon (swimmer)
Hamani Diori 1968b.jpg
Autor/Urheber: Kroon, Ron / Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Besuch des nigerianischen Präsidenten Hamani Diori und dessen Transportministers Z. E. Faustin Zeza in Amsterdam
John Newcombe.jpg
Autor/Urheber: Kroon, Ron für Anefo ,, Lizenz: CC0
Tennis at Hilversum, Netherlands (1965 Dutch Open), Australian tennis player John Newcombe in action against Cooper
François truffaut.jpg
Autor/Urheber: Kroon, Ron / Anefo, Lizenz: CC0
François Truffaut en 1967 à l'aéroport Schiphol d'Amsterdam.
Věra Čáslavská 1967e.jpg
Autor/Urheber: Kroon, Ron / Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Věra Čáslavská at the European Championships
Juliette Greco op Schiphol, Bestanddeelnr 918-9740.jpg
Autor/Urheber: Ron Kroon für Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Juliette Greco op Schiphol
Datum : 29 maart 1966
Locatie : Noord-Holland, Schiphol
Trefwoorden : portretten, tulpen, zangeressen
Persoonsnaam : Greco, Juliette
Fotograaf : Kroon, Ron / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 918-9740
Caterina Valente show , Nana Mouskouri (kop), Bestanddeelnr 919-2234.jpg
Autor/Urheber: Ron Kroon für Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Caterina Valente show , Nana Mouskouri (kop)
Datum : 3 juni 1966
Persoonsnaam : Mouskouri, Nana
Fotograaf : Kroon, Ron / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 919-2234