Ron Yeats

Ron Yeats
Yeats (2007)
Personalia
Voller NameRonald Yeats
Geburtstag15. November 1937
GeburtsortAberdeenSchottland
Größe190 cm
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1957–1961Dundee United95 0(1)
1961–1971FC Liverpool358 (13)
1971–1974Tranmere Rovers97 0(5)
1975–1976Stalybridge Celtic
1976Los Angeles Skyhawks
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1964–1965Schottland2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ronald „Ron“ Yeats (* 15. November 1937 in Aberdeen, Schottland; Spitzname „Der Koloss“) ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler, der besonders als Kapitän des Liverpooler Teams der 1960er Jahre bekannt wurde.

Karriere

Bevor Yeats, auffällig durch seine über 1,90 m Körpergröße, 1957 als Verteidiger professioneller Fußballer beim damaligen Zweitligisten Dundee United wurde, arbeitete er in einer Schlachterei. 1961 wechselte er zum von Bill Shankly trainierten Liverpool und erreichte gleich in seiner ersten Spielzeit an der Anfield Road als Kapitän den Aufstieg in Englands erste Liga, wo die „Reds“ die erste Spielzeit als beachtlicher Sechster beendeten. In der darauffolgenden Saison schafften Yeats und seine Teamkameraden dann die große Sensation und wurden nur zwei Jahre nach dem Aufstieg englischer Meister 1963/64. Im nächsten Jahr gewann Liverpool den FA Cup mit 2:1 gegen Leeds United, schied allerdings nach einigen dubiosen Schiedsrichterentscheidungen im Halbfinale des Europapokals gegen Inter Mailand aus. 1966 führte Yeats Liverpool, immer noch als Kapitän, zu einem erneuten Meistertitel, verlor jedoch auch das Finale des Europapokals der Pokalsieger gegen Borussia Dortmund. In Deutschland ist Yeats am ehesten durch seinen missglückten Rettungsversuch beim 2:1-Siegtor durch Reinhard Libuda in ebendiesem Spiel bekannt. Nachdem Liverpool im Vorjahr Zweiter wurde, beschloss Bill Shankly 1970 Yeats zusammen mit anderen Kop-Legenden, wie Ian St. John, auszusortieren, um einen Erneuerung- und Verjüngungsprozess einzuleiten. Nach 454 Spielen verließ Yeats 1971 Anfield, und spielte auf der gegenüberliegenden Seite des Mersey noch für drei Jahre bei den Tranmere Rovers, bevor er zwei Jahre lang dessen Trainer wurde. Danach verließ er Liverpool aber ganz, um noch ein Jahr für die Los Angeles Skyhawks in der North American Soccer League zu spielen, wo er auch prompt Meister wurde.

Nach der Karriere

1986 kehrte Yeats zum FC Liverpool als Scout zurück und trat von diesem Posten erst 20 Jahre später, also 2006, zurück. Yeats wurde 2006 am 29. Stelle in der von über 110.000 Fans des FC Liverpool aufgestellten Liste „100 players who shook the Kop“ gewählt.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

RonYeats-Oslo-12oct2007.jpg
Autor/Urheber: Migrant, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ron Yeats, former Liverpool FC - player in through the 60's and until the mid/late 70's at a tribute show for Bill Shankly in Oslo, Norway