Ron Meulenkamp

Ron Meulenkamp Darts pictogram.svg
Zur Person
SpitznameThe Bomb
NationNiederlande Niederlande
Geburtsdatum5. November 1988
GeburtsortHoogeveen, Niederlande
WohnortAlmere, Niederlande
Dartsport
Dart seit2002
Wurfhandlinks
Darts23 g One80
EinlaufmusikBoom! Shake the Room von DJ Jazzy Jeff & the Fresh Prince
BDO/WDF2006–2014
PDC
Aktivseit 2014
Tour Card2016–2022
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 4. Januar 2023

Ron Meulenkamp (* 5. November 1988 in Hoogeveen) ist ein niederländischer Dartspieler.

Karriere

Ron Meulenkamp begann seine Dartkarriere bei der British Darts Organisation (BDO), dort konnte er die Junior World Darts Trophy im Jahre 2006 gewinnen. Im April 2007 beschloss er von der World Darts Federation zur Professional Darts Corporation (PDC) zu wechseln. Doch bereits im September 2007 wechselte er zur BDO zurück, da er bei der PDC keinen Erfolg erzielen konnte.

Jedoch verlief auch seine Rückkehr wenig erfolgreich, so schied er bei der BDO World Darts Championship 2014 in der ersten Runde aus. Er versuchte danach über die PDC Qualifying School (Q-School) eine Tourkarte zu erspielen, was ihm aber nicht gelang. Er spielte einige Turniere auf der Challenge Tour und nahm als Nachrücker gelegentlich auf der PDC Pro Tour 2014 an Turnieren nach. Bei der PDC World Darts Championship 2015 gab er sein Weltmeisterschaftsdebüt bei der PDC. Jedoch unterlag er in der ersten Runde bereits mit 1:3 gegen Mark Webster. Bei seiner zweiten Q-School Teilnahme zu Beginn des Jahres 2016 konnte Meulenkamp sich eine Tourkarte sichern und qualifizierte sich mehrmals für Turniere auf der European Tour. Er konnte sich erstmals für die Players Championship Finals 2016 qualifizieren, wo er die dritte Runde erreichte. Auch bei der PDC World Darts Championship 2017 war er erneut vertreten, jedoch scheiterte der Niederländer erneut in Runde 1. Bei den International Darts Open 2017 konnte Meulenkamp nach Siegen über Mick McGowan, Michael Smith, Josh Payne und Dennis Nilsson das Halbfinale erreichen, wo er schließlich dem späteren Turniersieger Peter Wright unterlag. Meulenkamp achtete in dieser Zeit auch sehr auf seine Fitness und nahm in wenigen Monaten mehr als 40 Kilogramm ab. 2018 gelang ihm zum ersten Mal die Qualifikation für den World Grand Prix. Bei seinem Debüt konnte er überraschend Joe Cullen besiegen, schied jedoch darauf gegen den Titelverteidiger Daryl Gurney knapp mit 2:3 aus. Bei der PDC World Darts Championship 2019 lag Meulenkamp bereits mit 0:2 gegen Diogo Portela zurück, jedoch konnte der Niederländer den Spielstand drehen und erstmals bei einer Weltmeisterschaft die zweite Runde erreichen. Dort zeigte er gegen Michael Smith eine gute Leistung, schied jedoch aus dem Turnier aus. Ende Mai 2019 konnte Meulenkamp erstmals ein Halbfinale bei den Players Championships erreichen und dies im Laufe des Jahres dreimal wiederholen.

Auch bei der PDC World Darts Championship 2020 erreichte er die 2. Runde, wo er an Chris Dobey scheiterte. Über die PDC Pro Tour Order of Merit im Jahr 2020 qualifizierte er sich für die PDC World Darts Championship 2021, bei der er in der 2. Runde gegen Vincent van der Voort mit 2:3 ausschied.

Ende 2022 verlor Meulenkamp trotz gleicher Höhe an Preisgeld in der PDC Order of Merit wie Jeff Smith sein Tour Card. Aus diesem Grund nahm er an der Q-School 2023 teil, wo er jedoch direkt in der Final Stage starten durfte.[1] Überraschend blieb Meulenkamp dann jedoch punktlos und holte seine Tour Card deutlich nicht zurück.

Titel

PDC

Weltmeisterschaftsresultate

BDO

  • 2012: 1. Runde (0:3-Niederlage gegen Schottland Gary Stone)
  • 2014: 1. Runde (2:3-Niederlage gegen EnglandEngland Gary Robson)

PDC

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 2023 PDC Qualifying Schools - Final entries confirmed abgerufen am 6. Januar 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien