Roberto Pereyra

Roberto Pereyra
Roberto Pereyra (2011)
Personalia
Voller NameRoberto Maximiliano Pereyra
Geburtstag7. Januar 1991
GeburtsortSan Miguel de TucumánArgentinien
Größe182 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
2006–2009CA River Plate
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2011CA River Plate43 0(0)
2011–2014Udinese Calcio84 0(8)
2014–2016Juventus Turin48 0(4)
2016–2020FC Watford106 (16)
2020–Udinese Calcio29 0(4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2011Argentinien U204 0(0)
2014–Argentinien10 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. April 2021

2 Stand: 14. Oktober 2015

Roberto Maximiliano Pereyra (* 7. Januar 1991 in San Miguel de Tucumán) ist ein argentinischer Fußballspieler, der bei Udinese Calcio unter Vertrag steht.

Karriere

Im Verein

Pereyra im Trikot von Juventus Turin (2015)

Pereyra begann seine Karriere 2009 beim CA River Plate, in dessen Jugend er drei Jahre lang spielte. Nachdem er in der Rückrunde seiner ersten Profisaison zu einem Einsatz kam, erhielt er in der folgenden Spielzeit regelmäßige Spielzeiten. In seiner zweiten kompletten Saison für River Plate wurde Pereyra Stammspieler und absolvierte 29 Partien. 2011 wurde er dann vom italienischen Erstligisten Udinese Calcio unter Vertrag genommen. In seiner ersten Saison in Italien, in der er jedoch lediglich elf Partien absolvierte, konnte er mit Udinese den dritten Platz erreichen und somit die Qualifikation für die Champions League erreichen, in der man allerdings Sporting Braga unterlag. In der Spielzeit 2012/13 konnte sich Udinese, diesmal mit Pereyra als Stammspieler, als Fünfter erneut für den internationalen Wettbewerb qualifizieren.

Nach einer enttäuschenden Saison, an dessen Ende man 13. wurde und der langjährige Trainer Francesco Guidolin zurücktrat, erfolgte Pereyras nächster Karriereschritt nach 84 Liga-Partien und acht Toren für Udinese: Für eine Gebühr von 1,5 Millionen Euro wechselte er auf Leihbasis mit Kaufoption zu Juventus Turin.[1] Mit Juve gewann Pereyra unter Massimiliano Allegri die Meisterschaft und den Pokal und stand im Finale der Champions League. Er kam dabei auf 35 Liga- (vier Tore), vier Pokal- (zwei Tore) und zwölf Champions-League-Einsätze (kein Tor). Zur Saison 2015/16 wurde Pereyra schließlich für 14 Mio. Euro fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2020 ausgestattet.[2]

Im August 2016 wechselte Roberto Pereyra zum FC Watford in die englische Premier League, wo er einen Vertrag über fünf Jahre erhielt.[3] Die Ablösesumme lag bei 13 Millionen Euro plus mögliche Boni in Höhe von zwei Millionen Euro.[4] 2020 wechselte er zurück zu Udinese Calcio.

In der Nationalmannschaft

Pereyra absolvierte vier Spiele für die argentinische U-20-Nationalmannschaft während der U-20-Weltmeisterschaft 2011 in Kolumbien.

Erfolge

Weblinks

Commons: Roberto Pereyra – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Juventus Turin leiht Argentinier Pereyra aus auf weltfussball.de, vom 25. Juli 2014, abgerufen am 31. August 2014.
  2. Siehe die offizielle Bestätigung auf der Website von Juventus Turin vom 23. Juni 2015, abgerufen am 23. Juni 2015.
  3. Watford complete Roberto Pereyra signing. www.watfordfc.com, 19. August 2016, abgerufen am 19. August 2016 (englisch).
  4. Pereyra departs for Watford. www.juventus.com, 20. August 2016, abgerufen am 20. August 2016 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

RobertoPereyra.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Roberto Pereyra
Udinese Calcio 2010.svg
Logo des italienischen Fußballvereins Udinese Calcio
Serie A 2014-15 - Juventus v Napoli - Roberto Pereyra.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.0
Torino, Juventus Stadium, 23 maggio 2015. Juventus FC vs SSC Napoli (3-1), 37ª giornata del campionato di Serie A 2014-15. Bianconeri's midfielder Roberto Pereyra.