Roberto Perfumo

Roberto Perfumo
Personalia
Voller NameRoberto Alfredo Perfumo
Geburtstag3. Oktober 1942
GeburtsortSarandíArgentinien
Sterbedatum10. März 2016
SterbeortBuenos AiresArgentinien
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
1960–1961River Plate
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1962–1970Racing Club207 (14)
1971–1974Cruzeiro Belo Horizonte141 0(6)
1975–1978River Plate110 0(4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1964–1974Argentinien37 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1982Sud América
mind. 1993Gimnasia y Esgrima La Plata
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Roberto Alfredo Perfumo (* 3. Oktober 1942 in Sarandí, Gran Buenos Aires; † 10. März 2016 in Buenos Aires[1]) war ein argentinischer Fußballspieler und -trainer.

Spielerkarriere

Der Innenverteidiger Perfumo spielte von 1962 bis 1970 bei Racing Club Avellaneda. 1964 gab er sein Debüt in der argentinischen Fußballnationalmannschaft und gehörte zum Kader der Argentinier bei der Weltmeisterschaft 1966 in England. Hier erreichte er das Viertelfinale und nahm an allen Begegnungen seiner Mannschaft teil. Außerdem war er Teil der argentinischen Auswahl bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio, bei denen seine Mannschaft aber schon in der Vorrunde scheiterte. Er wechselte 1971 zum brasilianischen Club Cruzeiro Belo Horizonte und nahm an der Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland teil. Nach der WM ging er zurück nach Argentinien zu River Plate, wo er 1978 seine Karriere beendete.

Trainerlaufbahn

Perfumo war 1982 Trainer beim uruguayischen Klub Sud América. Zudem trainierte er Sarmiento de Junín, Racing und den paraguayischen Verein Club Olimpia. Mit Gimnasia bestritt er die Copa Centenario.

Tod

Perfumo war seit 2009 als Fußballkommentator tätig. Er verstarb noch am selben Tag im Sanatorio Los Arcos an den Folgen eines Treppensturzes in einem Restaurant im bonarensischen Stadtteil Puerto Madero, bei dem er sich einen Schädel- und einen Hüftbruch zugezogen hatte.[2]

Titel

Weblinks

Commons: Roberto Perfumo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. El fútbol argentino está de luto: murió Roberto Perfumo
  2. Falleció „El Mariscal“ Perfumo auf ovaciondigital.com.uy vom 10. März 2016, abgerufen am 29. Dezember 2016 (spanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Perfumo 1969.jpeg
Argentine footballer Roberto Perfumo in 1969