Reken

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:51° 50′ N, 7° 3′ O
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk:Münster
Kreis:Borken
Höhe:100 m ü. NHN
Fläche:78,74 km2
Einwohner:15.336 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:195 Einwohner je km2
Postleitzahl:48734
Vorwahl:02864
Kfz-Kennzeichen:BOR, AH, BOH
Gemeindeschlüssel:05 5 54 044
Gemeindegliederung:5 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Kirchstraße 14
48734 Reken
Website:www.reken.de
Bürgermeister:Manuel Deitert (CDU)
Lage der Gemeinde Reken im Kreis Borken
KarteKreis BorkenNordrhein-WestfalenKreis KleveKreis WeselKreis CoesfeldKreis CoesfeldNiedersachsenKreis SteinfurtNiederlandeRaesfeldHeidenRhedeBocholtBorkenRekenVelenStadtlohnHeekAhausGescherLegdenSchöppingenGronauVredenSüdlohnIsselburg
Karte

Reken ist eine Gemeinde im westlichen Münsterland im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen und gehört zum Kreis Borken im Regierungsbezirk Münster. Reken ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Dazu tragen neben der geografischen Lage (etwas südlich beginnt das Ruhrgebiet) auch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten bei.

Geografie

Geografische Lage

Reken liegt im Westmünsterland im Naturpark Hohe Mark zwischen den Höhenzügen Rekener Berge im Norden, Die Berge im Nordwesten und Hohe Mark im Osten, wobei insbesondere letzterer waldreich ist. Am südwestlichen Rand des Ortsteils Groß Reken entspringt der Midlicher Mühlenbach, der auf Rekener Gebiet noch Kusebach heißt, und dann südwärts – vorbei am Ortsteil Bahnhof Reken und durch Klein Reken – durch das Gemeindegebiet fließt.

Nachbargemeinden

VelenGescherCoesfeld
HeidenDülmen
DorstenHaltern am See

Gemeindegliederung

Ortsteile von Reken
Panorama bei Bahnhof Reken

Groß Reken ist die größte Ortschaft in der Gemeinde Reken und liegt im nordwestlichen Teil des Gemeindegebietes. Südlich schließt sich Bahnhof Reken an, der als Ansiedlung um den Bahnhof entstanden ist. Weiter südlich liegt das Dorf Klein Reken. Im Osten der Gemeinde liegen der Ort Maria Veen und die Siedlung Hülsten.

OrtsteileEinwohner (02/19)
Groß Reken6310
Maria Veen2787
Klein Reken2613
Bahnhof Reken2325
Hülsten739

Geschichte

Reken wurde erstmals im Jahre 889 urkundlich erwähnt. Im 9. und 10. Jahrhundert hieß das heutige Reken Regnum, erwähnt im Werdener Heberegister. Der 1173 erstmals genannte Haupthof Rekene kam im 11. oder Anfang des 12. Jahrhunderts in den Besitz des münsterschen Domkapitels.

1467 war Reken einer der drei Vogteibezirke, welche in dem Gebiet gegründet wurden.

Eingemeindungen

Die Gemeinde Reken wurde am 1. Juli 1969 durch den Zusammenschluss der bisherigen Gemeinden Groß Reken, Hülsten und Klein Reken neu gebildet.[2]

Einwohnerentwicklung

JahrEinwohner (bis 1969 nur Gemeinde Groß Reken)
um 1500160
um 18502.700
um 19404.400
6. Juni 19618.085
um 2004etwa 14.539
5. Januar 200714.529
31. Dezember 201314.411
30. November 202015.008

Politik

Kommunalwahl 2020
Wahlbeteiligung: 64,2  % (2014: 55,1 %)
 %
70
60
50
40
30
20
10
0
65,0 %
5,9 %
9,3 %
13,5 %
4,0 %
2,4 %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
+5,8 %p
−4,9 %p
−5,2 %p
+1,9 %p
+0,1 %p
+2,4 %p
Rathaus

Gemeinderat

Nach den Kommunalwahlen seit 2014 setzte sich der Gemeinderat so zusammen:[3]

Partei/GruppierungSitze 2014[4]Sitze 2020[5]
CDU1718
SPD42
Grüne314
FDP11
UWG32
AfD1

1Nachdem sich der für die FDP gewählte Ratsherr den Grünen anschloss, hatten die Grünen 4 Sitze und die FDP keinen Sitz mehr (Stand 13. Februar 2017).[6]

Bürgermeister

Zum Bürgermeister gewählt wurde 2015 Manuel Deitert (CDU) mit 66,20 % der Stimmen.[7] Er wurde 2020 mit 81,13 % der Stimmen im Amt bestätigt.[8] Sein Vorgänger war Heiner Seier (CDU).[9]

Wappen und Banner

Der Gemeinde ist mit Urkunde des Regierungspräsidenten in Münster vom 16. Januar 1970 das Recht zur Führung eines Wappens, eines Siegels und eines Banners verliehen worden.

Wappen

Blasonierung: „In gelb (gold) über einem doppelten, mit je 3 Fenstern und Spitzdach versehenen schwarzen Kirchenchor ein sechsblättriger grüner Stechpalmenzweig mit 11 (3:8) roten Beeren.“

Das von Waldemar Mallek ursprünglich entworfene und später weiter verwendete Wappen für die ehemalige Gemeinde Groß Reken zeigt die beiden Kirchenschiffe der Groß Rekener Wehrkirche unter einem Stechpalmenzweig, einem für die Gegend typischen Strauch.[10]

Beschreibung des Banners: „Von Gelb zu Schwarz zu Gelb im Verhältnis 1 : 3 : 1 längsgestreift, in der Mitte der oberen Hälfte der schwarzen Bahn der Wappenschild der Gemeinde.“ Die Hauptsatzung gibt keine Beschreibung des Banners.

Städtepartnerschaften

Reken führt eine Städtepartnerschaft mit Lenzen an der Elbe in Brandenburg sowie mit der polnischen Stadt Rydułtowy (dt. Rydultau) im Powiat Wodzisławski, Woiwodschaft Schlesien.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Die Eremitage bei Reken
Der Bahnhof von Reken
Sendeanlagen des Melchenberges
Windmühle Wahrzeichen von Reken

Zwei Kilometer weiter nördlich von Groß-Reken befindet sich innerhalb eines Waldgebiets des Naturparks Hohe Mark die Eremitage, ein örtlicher Wallfahrtsort. Die Eremitage besteht aus einer katholischen Kapelle mit einem angebauten Wohnhaus. Die erste Kapelle wurde urkundlich 1742 im Zusammenhang mit einer heilkräftigen Quelle in der Umgebung erwähnt. Sie wurde der schmerzhaften Mutter Gottes geweiht und bot Platz für insgesamt fünf Personen. Im Laufe der Zeit wurde sie immer wieder erweitert und umgebaut. Bis 1879 lebte im Wohnhaus ein Eremit, ab diesem Zeitpunkt bewohnt eine Familie das Anwesen. 1986 wurde die Kapelle gründlich renoviert, seither wird die Kapelle von einer wachsenden Anzahl von Pilgern besucht.

Das im Ortsteil Bahnhof Reken liegende und zuvor nicht mehr genutzte Bahnhofsgebäude (am Bahnhof war lediglich ein Fahrkartenautomat aufgestellt) wurde in den Jahren 2005/2006 von Grund auf renoviert. Daneben wurden auch die Außenanlagen komplett neu gestaltet. Das Ziel ist es, eine Art Parklandschaft auf dem Gelände zu gestalten, welche Grillplätze und Ruhebereiche aufweist, jedoch nicht durch das Anlegen befestigter Wege, sondern nur durch Rückschnitt der wilden Vegetation. In der Nähe des Bahnhofs gibt es einen Treffpunkt für Nordic Walking. Von hier aus führen vier ausgeschilderte Strecken unterschiedlicher Länge durch die nähere Umgebung.

Statt weniger Parkplätze existieren nun zahlreiche Parkplätze sowie ein weiträumiger, überdachter Unterstand für Fahrräder. Für dieses Projekt wurden auf dem Gelände befindliche Lagerhallen abgerissen und an anderer Stelle außerhalb des Bahnhofsgeländes neu errichtet.

Auf dem direkt nördlich von Groß Reken gelegenen Melchenberg (133,8 m ü. NN) befinden sich zwei Sendeanlagen: der 60 m hohe Funkturm Groß Reken Melchenberg (Stahlfachwerkturm für Mobilfunk) mit Aussichtsplattform und ein 70 m hoher Stahlbetonturm.

Parks

Am Ortsrand von Bahnhof Reken findet man den Wildpark Frankenhof.[11]

Sport und Bildung

Es gibt eine 18-Loch-Golfanlage, Sportplätze, Rad- und Wanderwege und einen Nordic-Walking Park. Es gibt drei Grundschulen, ein Gymnasium, eine Sekundarschule und die Brückenschule Maria Veen, LWL-Förderschule, mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.

Die Elisabeth-von-Thüringen-Realschule und die Overberg-Hauptschule nehmen seit dem Schuljahr 2013/14 keine neuen Schüler mehr auf und werden durch die Sekundarschule Hohe Mark, die in Teilen des Gebäudes der Elisabeth-von-Thüringen-Realschule gegründet wurde, ersetzt.[12][13]

Regelmäßige Veranstaltungen

Regelmäßige Veranstaltungen, die jährlich stattfinden sind vor allem die Schützenfeste. An vielen Wochenenden finden im Rekenforum Veranstaltungen statt, unter anderem Theaterstücke, Comedy- und Musikauftritte. Außerdem findet jährlich im Frühjahr der Rekener Volkslauf statt. Veranstalter ist der Verein Sportfreunde Klein-Reken.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Reken hat an der Bahnstrecke Duisburg–Quakenbrück drei Bahnhöfe/Haltepunkte: Reken (in Bahnhof Reken), Klein Reken und Maria Veen. Die Verbindung wurde von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft als Fernverbindung von Duisburg nach Wilhelmshaven um 1877 erbaut. Die Strecke wird heute auf dem Verlauf EssenCoesfeld (Westf) vom Regionalexpress 14 unter dem Lininennamen Emscher-Münsterland-Express bedient. Im Rahmen des S-Bahn Münsterland-Konzept ist vorgesehen, dass der RE 14 von Coesfeld weiter nach Münster durchgebunden wird.[14]

LinieVerlaufTaktBetreiber
RE 14Emscher-Münsterland-Express:
Zugteil 1: Borken (Westf) – Marbeck-Heiden – Rhade – Deuten – Hervest-Dorsten – Dorsten
Zugteil 2: Coesfeld (Westf) – Reken-Maria Veen – Reken – Reken-Klein Reken – Lembeck – Wulfen (Westf) – Hervest-Dorsten – Dorsten
Flügelung bzw. Wiedervereinigung: Dorsten – Feldhausen – Gladbeck-Zweckel – Gladbeck West – Bottrop Hbf – Essen-Borbeck – Essen West (nur Züge bis/ab Dorsten) – Essen Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min
30 min (Dorsten–Essen werktags)
RheinRuhrBahn

Die Schnellbus-Linie S75 (Sprinterbus) verbindet Maria Veen mit Münster und Bocholt. Die Fahrzeuge stammen von SWK Mobil, die Haltestelle befindet sich aber nicht an der Bahnstation Maria Veen, sondern außerhalb des Ortes an der B 67. Für die Ortsteile sind die Regionalbuslinien R73 und R74 relevant.

Buslinien in Reken
LinieVerlaufBetreiberTakt
S75Schnellbus: Bocholt, Bustreff – Bocholt, BahnhofRhede, Gudulakirche – Rhedebrügge, Ortsmitte – Borken, BahnhofMaria Veen, B67nMerfeld, Kirche – Münster, Kolde-Ring – Münster, Ludgeriplatz – Münster, HauptbahnhofSWK Mobilstündlich;

Sa./So. zweistündlich

R73Regionalbus: Groß Reken, Alte KircheBahnhof Reken, BahnhofKlein Reken, OrtLembeck, BusbahnhofRVMstündlich;

So. zweistündlich

R74Regionalbus: Borken, Friedhof – Borken, BahnhofHeiden, Alter Kirchplatz – Groß Reken, Alte KircheMaria Veen, BahnhofHülsten, Schule (– Groß Reken, Alte Kirche)RVMstündlich; So. zweistündlich
711Coesfeld, BahnhofFlamschenStevedeGroß Reken, Alte Kirche – Groß Reken, LammersmannRVMan Schultagen
713Borken, BahnhofHeiden, Alter Kirchplatz – Leblich, Ehemalige Schule – Bahnhof Reken, BahnhofKlein Reken, OrtRVMan Schultagen
716Groß Reken, Alte KircheMaria Veen, BahnhofHülsten, Schule – Bahnhof Reken, Sekundarschule – Klein Reken, OrtLembeck, Busbahnhof – Rhade, Bahnhof – Rhade, OrtRVMan Schultagen
T18Taxibus: S75 Maria Veen, B67n – Maria Veen, BahnhofHülsten, Schule – Groß Reken, Alte KircheBahnhof Reken, BahnhofKlein Reken, OrtRVMan S75 angepasst

Reken ist über die südlich gelegene Stadt Dorsten mit dem Ruhrgebiet verbunden. Wichtige Verkehrsanbindungen sind die A 31 (im Volksmund (Ost-)Friesenspieß genannt), sowie die A 43, die durch den Naturpark Hohe Mark-Westmünsterland in die B 58 oder die B 67 übergeht.

Die Gemeinde wurde im Fahrradklimatest vom ADFC im Jahr 2018 als fahrradfreundlichste Stadt bzw. Gemeinde Deutschlands in der Kategorie bis 20.000 Einwohner ausgezeichnet.[15]

Ansässige Unternehmen

In Reken fertigt die Firma Iglo einen Teil ihrer Produktion in einer Randlage des Ortsteils Bahnhof Reken. Nachdem zwischenzeitlich im Eigentum des Finanzinvestors Permira nahezu 1000 Arbeitsplätze abgebaut wurden, ist das Unternehmen 2015 an die amerikanische Investorengruppe Nomad Foods Limited verkauft worden. Seitdem wurden zusätzliche Produktionsstraßen errichtet und die Mitarbeiterzahl um ca. 250 Mitarbeiter auf nunmehr wieder 700 Mitarbeiter aufgestockt.

In Maria Veen befindet sich der Benediktushof, eine caritativ-gemeinnützige Einrichtung der Josefs-Gesellschaft. Sie zählt mit über 600 Plätzen zu den größten dieser Art in Deutschland. Hier können sich körper- und mehrfachbehinderte Menschen schulisch, beruflich und sozial rehabilitieren. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die Arbeiterkolonie Haus Maria-Veen, eine Einrichtung für wohnungslose Menschen.

Die sonstige Wirtschaft Rekens ist von der Landwirtschaft und von kleinen Handwerksbetrieben geprägt, es siedeln sich jedoch auch in den teilweise neu gegründeten oder erweiterten Industriegebieten große Firmen an.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Blick von der Aussichtsplattform des Funkturms Groß Reken Melchenberg auf dem Melchenberg südsüdostwärts nach Groß Reken


Persönlichkeiten

In Reken geboren

Mit Reken verbunden

  • Ursula Bruns (1922–2016), Autorin und Pferdesachverständige, leitete in Reken eine Reitschule

Siehe auch

Literatur

  • Elfi Pracht-Jörns: Reken – Ortsteile Groß-Reken und Klein-Reken. In: dies.: Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen, Band 4: Regierungsbezirk Münster (= Beiträge zu den Bau- und Kunstdenkmälern von Westfalen, Band 1.2). J.P. Bachem, Köln 2002, ISBN 3-7616-1397-0, S. 106–108 und 161.

Weblinks

Commons: Reken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Reken – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden Nordrhein-Westfalens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011. Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), abgerufen am 20. Juni 2023. (Hilfe dazu)
  2. Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970, S. 95.
  3. Landeswahlleiter NRW: Kommunalwahl 2014 in Reken
  4. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 30. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kreis-borken.de
  5. Ratswahl - Kommunalwahlen 2020 in der Gemeinde Reken - Gesamtergebnis. Abgerufen am 29. September 2020.
  6. Website der Gemeinde Reken – Gemeinderat, abgerufen am 13. Februar 2017
  7. Bürgermeisterwahl - Wahl des/der Bürgermeisters/in 2015 in der Gemeinde Reken - Gesamtergebnis. Abgerufen am 31. Oktober 2020.
  8. Bürgermeisterwahl - Kommunalwahlen 2020 in der Gemeinde Reken - Gesamtergebnis. Abgerufen am 31. Oktober 2020.
  9. Bürgermeisterwahl - Kommunalwahlen 2009 in der Gemeinde Reken - Gesamtergebnis. Abgerufen am 31. Oktober 2020.
  10. Hauptsatzung der Gemeinde Reken, § 2. (PDF) Abgerufen am 11. Februar 2013.
  11. wildpark-frankenhof.de
  12. https://sk-reken.de/
  13. https://www.reken.de/?object=tx%7C1935.1&ModID=255&FID=1935.866.1
  14. S-Bahn Konzepte. Abgerufen am 6. Dezember 2022.
  15. ADFC: Ergebnisse Fahrradklimatest. Abgerufen am 19. September 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ortsteile von Reken.png
Autor/Urheber: Cottonsins, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ortsteile von Reken
Reken01.jpg
Autor/Urheber: Benutzer:Markus Schweiß, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Bahnhof von Reken,
Reken in BOR.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutsch (de): Lagekarte von Reken, Kreis Borken, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
English (en): Locator map of Reken in District of Borken, North Rhine-Westphalia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Reken dans l'arrondissement de Borken dans Rhénanie-du-Nord-Westphalie, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Reken, Kreis Borken, Nordrhein-Westfalen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Reken во рамките на Kreis Borken, Nordrhein-Westfalen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Reken in de Kreis Borken, Nordrhein-Westfalen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Reken en Kreis Borken, Nordrhein-Westfalen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ North Rhine-Westphalia, District of Borken, Reken ഭൂപടസ്ഥാനം.
Reken Rathaus.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windrose klein.svg
Autor/Urheber: PNG-Bild von Benutzer:Morty, SVG von Benutzer:Cäsium137, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windrose
DEU Kreis Borken COA.svg
Wappen des Kreises Borken
Reken Windmuehle01.jpg
Autor/Urheber: Markus Schweiss, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The formerly wind mill in Reken, Westphalia, Germany
Banner Reken.svg
Beschreibung des Banners: "Von Gelb zu Schwarz zu Gelb im Verhältnis 1 : 3 : 1 längsgestreift, in der Mitte der oberen Hälfte der schwarzen Bahn der Wappenschild der Gemeinde." Der Gemeinde ist mit Urkunde des Regierungspräsidenten in Münster vom 16.01.1970 das Recht zur Führung eines Wappens, eines Siegels und eines Banners verliehen worden. Die Hauptsatzung gibt keine Beschreibung des Banners.
Reken Eremitage01.jpg
Autor/Urheber: Markus Schweiss, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The so called Eremitage in Reken, Westphalia, Germany
Groß Reken.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0