Reinhardtsgrimma

Reinhardtsgrimma
Koordinaten: 50° 53′ 33″ N, 13° 45′ 14″ O
Höhe: 328 m
Einwohner:734 (31. Dez. 2020)[1]
Eingemeindung:2. Januar 2008
Postleitzahl:01768
Vorwahl:035053
Reinhardtsgrimma (Sachsen)

Lage von Reinhardtsgrimma in Sachsen

Reinhardtsgrimma ist ein Ortsteil der Stadt Glashütte im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Freistaat Sachsen. Vor dem 2. Januar 2008 war er eine eigenständige, verwaltungsgemeinschaftsfreie Gemeinde mit 3002 Einwohnern (2006) auf einer Fläche von 53,81 km².

Geographie und Verkehr

Schloss Reinhardtsgrimma
Blick auf Reinhardtsgrimma
Blick auf die 1742 umgebaute Kirche, im Inneren befindet sich eine Orgel von Gottfried Silbermann
Blick auf die Mittelmühle. Die bereits 1578 erwähnte Mittelmühle war eine von vier Mühlen in Reinhardtsgrimma.
Lockwitzbach und alte Brücke am Schlosspark
Reinhardtsgrimma von Südosten aus

Die Ortschaft befindet sich etwa 20 km südlich der Landeshauptstadt Dresden und etwa 6 km östlich der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde. Sie liegt am Nordhang des Osterzgebirges zwischen den für die Region markanten Flüssen Rote Weißeritz und Müglitz zu beiden Seiten des Lockwitzbaches. Dieser wird im Gemeindegebiet im Hochwasserrückhaltebecken Reinhardtsgrimma bei extremer Hochwasserlage aufgestaut. Das Gemeindegebiet wird nördlich durch die Wendisch-Carsdorfer Verwerfung abgegrenzt, auf der auch der Wilisch liegt.

Die B 170 verläuft westlich von Reinhardtsgrimma und ist gut erreichbar. Außerdem wird das Gebiet des Ortsteils östlich durch die Müglitztalbahn tangiert.

Ortsteile der ehemaligen Gemeinde Reinhardtsgrimma waren:

Geschichte

Kirche Reinhardtsgrimma
Kirche Reinhardtsgrimma, Patronatsloge

Reinhardtsgrimma wurde 1206 erstmals urkundlich erwähnt, im Jahr 1350 Hermsdorf. Die Ortsteile Oberfrauendorf und Cunnersdorf werden im Jahr 1404 erstmals urkundlich erwähnt. Die Gegend wurde in der Vergangenheit unter anderem durch den Bergbau geprägt. Bis ins späte Mittelalter war Reinhardtsgrimma in ein Ober- und ein Unterdorf gegliedert. Das Oberdorf unterstand der Verwaltung des Oberhofs (heutige Förderschule) und das Unterdorf der Verwaltung durch den Schlossherren.

1631 erwarb Joachim von Loß Reinhardtsgrimma.[2]

1765–1767 wurde das barocke Schloss Reinhardtsgrimma in seiner heutigen Form durch Oberlandbaumeister Johann Friedrich Knöbel im Auftrag von Kammerrat Johann Christoph Lippold im spätbarocken Stil mit englischen Park errichtet. Zuvor stand an gleicher Stelle eine Wasserburg. 1908 erwarb es Generalmajor Maximilian Senfft von Pilsach.

Ursprünglich war eine Verlängerung der ehemaligen Überlandstraßenbahn Lockwitztalbahn von Kreischa bis nach Reinhardtsgrimma geplant, welche allerdings auf Betreiben des Reinhardtsgrimmaschen Schlossherren nicht durchgeführt wurde, da dieser die Abwanderung seiner billigen Arbeiter befürchtete.

Am 1. April 1995 wurden Cunnersdorf, Frauendorf und Hirschbach nach Reinhardtsgrimma eingemeindet.[3] Am 1. Juli 1995 folgte Hausdorf.[3]

Partnergemeinden

Bildung

In Reinhardtsgrimma befindet sich eine Grundschule und die Staatliche Weiterbildungsstätte für Landwirtschaft. Die Landwirtschaftsschule ist im Schloss untergebracht. Außerdem befindet sich im Oberdorf die Förderschule für geistig behinderte Kinder.

In den Ortsteilen Reinhardtsgrimma und Cunnersdorf befinden sich außerdem Kindergärten.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kulturelles Leben und regelmäßige Veranstaltungen

Es finden regelmäßig Konzerte in der Kirche und im Schloss statt. Die Bandbreite reicht von Orgelkonzerten auf der Silbermannorgel bis hin zu Open-Air-Konzerten im Schlosspark. Vorwiegend handelt es sich um Konzerte des klassischen oder barocken Stils.

In der Kirche zu Reinhardtsgrimma finden regelmäßig Gottesdienste und Andachten statt.

Reinhardtsgrimmas Sportverein, der TSV 1894 (Turn- & SportVerein), bietet verschiedene Sportangebote und einen eigenen Fußballverein. Regelmäßig finden auf dem Sportplatz Turniere statt und die Turnhalle wird von verschiedenen Sportgruppen genutzt. Im Ortsteil Cunnersdorf befindet sich eine Kegelbahn und im Ortsteil Hausdorf ein anmietbarer Festsaal.

Im Mai 2006 fand eine Festwoche aus Anlass der 800-Jahr-Feier des Ortes statt. Es gab vielfältige kulturelle Angebote. Den Abschluss bildete ein ungefähr zweistündiger Festumzug mit über 40 einzelnen Bildern.

Sehenswürdigkeiten

In Reinhardtsgrimma befindet sich im 1830 erbauten und in den letzten Jahren rekonstruierten Erbgericht das Pilzmuseum Reinhardtsgrimma. Das Museum wird von Ulla Falz aus Reinhardtsgrimma mit Unterstützung durch den Pilzsachverständigen Reiner Helwig aus Dippoldiswalde geleitet. Geöffnet ist das Pilzmuseum an Sonn- und Feiertagen von April bis November.
  • Buschhäuser in der Reinhardtsgrimmaer Heide
  • Märchenwiese mit Streichelzoo
  • Burgruine Grimmstein

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Ortschaft

  • Carl Christian von Tettau (1681–1747), Oberberghauptmann
  • Carl Friedrich Freiherr von Rumohr (Pseudonym: Joseph König) (1785–1843), Kunsthistoriker, Schriftsteller, Zeichner, Radierer, Übersetzer
  • Karl Neumer (1887–1984), Radrennfahrer und Olympiamedaillengewinner
  • Charlotte Zeibig (1919–2014), Weltmeisterin im Sportkegeln
  • Günter Vogler (* 1933), Historiker

Personen, die mit dem Ort in Verbindung stehen

Literatur

  • Richard Steche: Reinhardsgrimma. In: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen. 2. Heft: Amtshauptmannschaft Dippoldiswalde. C. C. Meinhold, Dresden 1883, S. 71.

Weblinks

Commons: Reinhardtsgrimma – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadt Glashütte – Amts- und Mitteilungsblatt. (PDF) S. 4, abgerufen am 27. September 2022.
  2. Martina Schattkowsky: Zwischen Rittergut, Residenz und Reich: die Lebenswelt des kursächsischen ... S. 102 ff
  3. a b StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands
  4. Frank-Harald Greß: Orgel von Gottfried Silbermann. in der Dorfkirche. www.silbermann.org, 2007, archiviert vom Original am 18. März 2017; abgerufen am 22. Juni 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saxony location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Sachsen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
20130314240MDR Reinhardtsgrimma Dorfkirche.jpg
Autor/Urheber: Jörg Blobelt , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche Reinhardtsgrimma (GMP: 50.893779,13.753364)
Reinhardtsgrimma Kirche (01).jpg
Autor/Urheber: Norbert Kaiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Bild zeigt die evangelische Kirche in Reinhardtsgrimma. Die aus der Zeit um 1500 stammende Kirche wurde 1742 grundlegend umgebaut. Bereits 1730/31 wurde in die Kirche eine Orgel von Gottfried Silbermann eingebaut. Die links im Bild zu sehende Eiche (Quercus robur) ist als Naturdenkmal geschützt.
Reinhardtsgrimma.jpg
Autor/Urheber: Gliwi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf Reinhardtsgrimma.
Reinhardtsgrimma Mittelmühle (01).jpg
Autor/Urheber: Norbert Kaiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Bild zeigt die Mittelmühle in Reinhardtsgrimma. Die 1578 erstmals erwähnte Mühle wird seit den 1950er Jahren als Mischfutterbetrieb und Bäckerei genutzt.
Wappen Glashütte Sachsen.svg
Wappen Glashütte(Sachsen)
20121209065DR Reinhardtsgrimma Kirche.jpg
Autor/Urheber: Jörg Blobelt , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche Reinhardtsgrimma (GMP:50.893779,13.753364), Patronatsloge
Reinhardtsgrimma (01) 2006-05-11.jpg
Autor/Urheber: Norbert Kaiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reinhardtsgrimma: Blick auf den Ort
Reinhardtsgrimma Schloss (06).jpg
Autor/Urheber: Norbert Kaiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Bild zeigt Schloss Reinhardtsgrimma in Reinhardtsgrimma. Das Schloss wurde 1765-1767 durch Oberlandbaumeister Johann Friedrich Knöbel im Auftrag von Kammerrat Johann Christoph Lippold im spätbarocken Stil mit englischen Park errichtet.
Lockwitzbach, reinhardtsgrimma.jpg
Autor/Urheber: Lysippos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lockwitzbach in Reinhardtsgrimma (Sachsen, Deutschland)