Ralf Palik

Ralf Palik

Ralf Palik, 2015
(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag2. September 1990 (32 Jahre)
GeburtsortErlabrunnDeutschland
Karriere
DisziplinEinsitzer
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Rennrodel-Weltmeisterschaften
Silber2016 KönigsseeEinsitzer
Bronze2016 KönigsseeSprint
 Rennrodel-Europameisterschaften
Bronze2016 AltenbergEinsitzer
Gold2017 KönigseeStaffel
Silber2017 KönigseeEinsitzer
 

Ralf Palik (* 2. September 1990 in Erlabrunn) ist ein ehemaliger deutscher Rennrodler.

Der Sportsoldat Palik betrieb das Rennrodeln seit 2002. Er startete für den Verein WSC Erzgebirge Oberwiesenthal. Bei den deutschen Meisterschaften 2010 und 2011 belegte er jeweils den sechsten Rang, 2012 verbesserte er sich auf den fünften Platz. Im Januar 2011 debütierte er auf seiner Heimbahn in Altenberg, wo er auf Anhieb Sechster wurde, im Rennrodel-Weltcup. Seit dem Winter 2011/2012 nahm Palik regelmäßig an Weltcup-Rennen teil. Mit dem zweiten Platz auf der Bahn in Winterberg gelang ihm am 21. Januar 2012 erstmals eine Podiumsplatzierung. Seinen ersten Weltcup-Sieg konnte er am 9. Februar 2013 mit der Team-Staffel in Lake Placid erringen.

Seine beste Platzierung im Gesamt-Weltcup war der vierte Rang in der Saison 2015/16. In diesem Winter gewann er auch bei den Weltmeisterschaften 2016 die Silbermedaille und im Sprint-Wettbewerb die Bronzemedaille.

Palik war Sportsoldat der Bundeswehr-Sportfördergruppe im sächsischen Frankenberg. Im November 2018 erklärte er seinen Rücktritt.[1]

Erfolge

Weltcupsiege

Teamstaffel

Nr.DatumOrtBahn
1.9. Feb. 2013Vereinigte Staaten Lake PlacidOlympia-Bobbahn Lake Placid
2.6. Jan. 2017Deutschland KönigsseeKombinierte Kunsteisbahn am Königssee

Weblinks

Commons: Ralf Palik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rennrodler Ralf Palik beendet seine Karriere. Thüringer Allgemeine, 21. November 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
FIL.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo - Internationaler Rennrodelverband

Rennrodelweltcup Altenberg 2015 (Martin Rulsch) 5019.jpg
(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Vorletztes Saisonrennen im Rennrodel-Weltcup der Saison 2014/15 vom 19. bis 22. Februar 2015 in Altenberg/Erzgebire. Tag 1: Training - Pressekonferenz des deutschen Teams.
Luge pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Luge