Jan Eichhorn

Jan Eichhorn

Jan Eichhorn (2020)
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Voller NameJan-Armin Eichhorn
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag8. Mai 1981
GeburtsortSonnebergDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
Größe175 cm
Gewicht80 kg
BerufSportsoldat
Karriere
Nationalkaderseit 1999
Statuszurückgetreten
Karriereende2012
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Rennrodel-Weltmeisterschaften
Bronze2007 IglsEinzel
 

Jan-Armin Eichhorn (* 8. Mai 1981 in Sonneberg) ist ein ehemaliger deutscher Rennrodler.

Werdegang

Der Schalkauer Jan Eichhorn wurde im Kreiskrankenhaus in Sonneberg geboren. Er rodelte im Einsitzer und ist Mitglied im BSR Rennsteig Oberhof. Er ist im A-Kader im Bob- und Schlittenverband für Deutschland. Eichhorn ist Sportsoldat der Bundeswehr. Im März 2006 begann er an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach das Bachelor-Studium International Management, einem Studiengang, der an der FH Ansbach angepasst und speziell für Spitzensportler konzipiert wurde.[1] Seine Schwester Julia Eichhorn ist Skeletonpilotin.

2004 wurde er 1. bei der Deutschen Meisterschaft und 4. bei der Europameisterschaft. 2005 erreichte er den 4. Platz bei den Rennrodel-Weltmeisterschaften. Beim Rennrodel-Weltcup 2005/2006 lag er auf Rang 8 der Gesamtwertung. Bei Olympia 2006 erreichte er den 6. Platz. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Bronzemedaille bei den Rennrodel-Weltmeisterschaften 2007. Bei den Rennrodel-Weltmeisterschaften 2008 in Oberhof erreichte er den vierten Platz. 2010 gewann er den Titel als Deutscher Meister für 2011. Nach der Deutschen Meisterschaft 2012, bei der er den zweiten Platz belegte, beendete Eichhorn im Januar 2012 seine Sportlerlaufbahn. Er besuchte die Trainerakademie in Köln, wo er eine Ausbildung zum Diplom-Trainer für Rennrodeln absolvierte.

Eichhorn heiratete am 7. Juli 2018 die ehemalige lettische Rennrodlerin Maija Tīruma.

Erfolge

Gesamt-Weltcup

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Weltcupsiege

EinsitzerTeamstaffel
Nr.DatumOrtBahn
1.29. Jan. 2006Deutschland OberhofRennrodelbahn Oberhof
2.18. Jan. 2009Deutschland OberhofRennrodelbahn Oberhof
Nr.DatumOrtBahn
1.16. Nov. 2003Lettland SiguldaRennrodel- und Bobbahn Sigulda
2.6. Dez. 2003Kanada CalgaryBob- und Rennschlittenbahn im Canada Olympic Park
3.18. Jan. 2009Deutschland OberhofRennrodelbahn Oberhof
4.6. Jan. 2011Deutschland KönigsseeKombinierte Kunsteisbahn am Königssee

Weblinks

Commons: Jan Eichhorn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kati Wilhelm – Sehen Sie gerne Rot? (Nicht mehr online verfügbar.) www.super-illu.de, archiviert vom Original am 27. September 2008; abgerufen am 16. Mai 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.super-illu.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Luge pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Luge
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
FIL.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo - Internationaler Rennrodelverband

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
2020-02-02 Women's World Cup at 2019-20 Luge World Cup in Oberhof by Sandro Halank–164.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Weltcup der Frauen beim Rennrodel-Weltcup 2019/20 in Oberhof: Jan Eichhorn (Trainer, Team Deutschland)