QBE Insurance

QBE Insurance Group Ltd.

RechtsformAktiengesellschaft
ISINAU000000QBE9
Gründung1973
SitzSydney, Australien
LeitungFrank O’Halloran (CEO)
Mitarbeiterzahl13.000
Umsatz15,951 Mrd. AUD (2008)[1]
BrancheVersicherungswesen
Websitegroup.qbe.com

QBE Insurance ist ein australisches Unternehmen mit Firmensitz in Sydney. Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/ASX 50 gelistet.

QBE Insurance entstand 1973 aus einer Fusion der australischen Unternehmen Queensland Insurance, Bankers' and Traders' Insurance Company und The Equitable Probate and General Insurance Company; die Abkürzung QBE enthält je einen Buchstaben für jedes der drei Unternehmen. Das Unternehmen bietet Versicherungen verschiedener Art für seine Kunden vorwiegend in Australien, Neuseeland und Südostasien an.

Unternehmensgeschichte

Der Winterthur-US-Versicherungszweig, der im Juni 2006 an den französischen Konzern Axa ging, wurde 2007 an QBE Insurance weiterverkauft und wird zum Verschwinden des Traditionsnamens "Winterthur" führen. Die Transaktion beläuft sich auf 1,156 Milliarden US-Dollar (2,2 Milliarden Franken). Die in Immobilien und Haftpflicht tätige Winterthur US erzielte 2006 Prämieneinnahmen von 1,48 Milliarden US-Dollar und 81 Millionen Reingewinn.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. group.qbe.com: Financial Report 2008 (Memento des Originals vom 11. Mai 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/group.qbe.com
  2. tagesanzeiger.ch: Winterthur: US-Geschäft verkauft

Auf dieser Seite verwendete Medien

QBE Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der QBE Insurance