Orica

Orica

RechtsformAktiengesellschaft
ISINAU000000ORI1
SitzMelbourne, Australien Australien
LeitungSanjeev Gandhi (CEO)[1]
Mitarbeiterzahl>13.000(2021)[2]
Umsatz5,207 Mrd. AUD (3,323 Mrd. €)(2021)[2]
BrancheChemie, Sprengstoffe
Websitewww.orica.com
Stand: 2014

Orica ist ein australisches Unternehmen mit Firmensitz in Melbourne. Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/ASX 50 gelistet.

Orica ist der weltweit größte Sprengstoff-Lieferant. Daneben werden weitere Chemikalien wie Natriumcyanid produziert. Im deutschsprachigen Raum hat Orica Tochterunternehmen in Feistritz an der Drau, Troisdorf, Essen (Minova) und Birmensdorf. Allerdings wurden bereits Teilbereiche an die Schweizer Société Suisse des Explosifs übertragen.

Geschichte

Das Unternehmen entstand 1874 unter dem Firmennamen Jones, Scott and Co. als Anbieter von Sprengstoffen während des australischen Goldrausches in Victoria. Später wurde das Unternehmen von Akzo Nobel gekauft. Nobel fusionierte mit anderen britischen Chemieunternehmen, und es entstand der Konzern Imperial Chemical Industries (ICI). Der australische Geschäftsbereich wurde 1928 in Imperial Chemical Industries of Australia and New Zealand (ICIANZ) umbenannt, woraus 1971 ICI Australia wurde. Im Juli 1997 veräußerte Imperial Chemical Industries seine australischen Geschäftsbereiche, hieraus entstand das Unternehmen Orica.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Our Board & Executive Committee. Abgerufen am 7. April 2022.
  2. a b Geschäftsbericht 2021. Abgerufen am 7. April 2022.
  3. Orica History. In: www.orica.com. Abgerufen am 29. Dezember 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Orica logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo