Punia

Punia
Staat:Litauen Litauen
Bezirk:Alytus
Gemeinde:Alytus
Koordinaten:54° 31′ N, 24° 6′ O
 
Einwohner (Ort):800
Zeitzone:EET (UTC+2)
Kirche
Burghügel

Punia ist ein Ort und historisches Dorf in der Rajongemeinde Alytus in Litauen. Es liegt am rechten Ufer des Flusses Memel und hat etwa 800 Einwohner. Es war eine wichtige frühe Stadt im Großfürstentum Litauen. Es gibt eine katholische Kirche, eine Schule, ein Kulturzentrum, den Burghügel Punia.

Geschichte

Der Ort wurde erstmals 1382 erwähnt. Die erste Kirche wurde 1425 wahrscheinlich von Vytautas dem Großen erbaut. Aufgrund seiner guten geografischen Lage (der Fluss Memel, direkte Verbindung nach Trakai) wurde Punia zu einem lokalen Zentrum. 1503 erhielt die Stadt Magdeburger Rechte und wurde zum Stadtstatus befördert.

2017 war Punia die Kleine Kulturhauptstadt Litauens.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. [1]

Auf dieser Seite verwendete Medien

Punia002.JPG
Autor/Urheber: Hugo.arg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Punios piliakalnis, Alytaus raj.
Lithuania adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Litauen
Punia church.jpg
Autor/Urheber: Wojsyl, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Catholic church in Punia, Lithuania.