Puls 4

Puls 4 Austria
Fernsehsender (Privatrechtlich)
ProgrammtypVollprogramm
EmpfangAntenne, Kabel, Satellit
Bildauflösung576i (SDTV)
1080i (HDTV)
Sendestart21. Juni 2004 (als Puls TV), ab 28. Jänner 2008 (als Puls 4)
SitzWien, Osterreich Österreich
EigentümerProSiebenSat.1 Media SE
GeschäftsführerMarkus Breitenecker
ProgrammchefThomas Gruber
Marktanteil3,5 % (01.2020)
Liste von Fernsehsendern
Website

PULS 4 (ehemals Puls TV) ist ein österreichischer Privatfernsehsender im Besitz der ProSiebenSat.1 Media SE. Der „4“-er im Namen lässt sich nach Angaben des Senders damit begründen, dass Puls 4 – nach ORF 1, ORF 2 und ATV – das vierte österreichweite Vollprogramm mit eigenen Nachrichten ist.

Geschichte

Redaktionsgebäude von Puls 4 im Media Quarter Marx (2020)

Puls 4 ging am 21. Juni 2004 erstmals als Wiener Stadtsender Puls TV auf Sendung.

Im August 2007 wurde der Sender von der damaligen ProSiebenSat.1 Media AG übernommen.[1] Auch der Kabelnetzbetreiber UPC Telekabel war am Kauf von Puls TV interessiert.

In direkter Konsequenz dieser Übernahme wurde aus Puls TV der Sender Puls 4.[2] Der Umbau brachte eine deutliche Erhöhung der Mitarbeiterzahl mit sich. Am 28. Jänner 2008 ging Puls 4 mit den Puls 4 News um 18:00 Uhr das erste Mal auf Sendung.

Seit September 2011 (echtes PULS4-Sendesignal ab 3. Oktober 2011) ist die hochauflösende Simulcast-Variante Puls 4 HD im „HD Austria-Paket“ der Bezahlplattform AustriaSat zu empfangen.[3] Im Herbst 2012 übersiedelte der Sender vom Wiener Museumsquartier in das Media Quarter Marx, wo die ProSiebenSat.1PULS 4 GmbH zusammen mit allen österreichischen Sendern untergebracht wurde.

Am 21. April 2016 gab ProSiebenSat.1PULS4 bekannt, dass man im Herbst 2016 einen Nachrichten- und Dokumentationssender mit dem Namen 4News starten wolle. Als Vorbild diente dafür das ursprüngliche Konzept von N24, welches in moderner Form nun in Österreich gestartet aber nach kurzen Zeit wieder eingestellt wurde.[4][5]

Am 9. März 2017 kam es mit Genehmigung der Kartellbehörde zum angekündigten Kauf von ATV um 25 Millionen Euro. Bedingungen waren die Aufrechterhaltung der österreichbezogenen Nachrichtensendungen und sonstigen österreichischen Formate wie Bauer sucht Frau, Pfusch am Bau etc.[6] Das Unternehmen wollte im September 2019 erneut mit Puls24 als Nachrichtensender auf Sendung gehen und das Programm sollte unverschlüsselt per Satellit empfangbar sein.[7]

Senderlogos

Auseinandersetzung mit der Belegschaftsvertretung

Am 31. Jänner 2008 kam es nach Kündigung zweier Betriebsräte – ausgelöst durch Streitigkeiten um Kollektivverträge – zu einem Konflikt zwischen Belegschaft und Management des Senders. Der Betriebsrat kündigte arbeitsgerichtliche Klagen an. Mitarbeiter protestierten öffentlich auf der Wiener Mariahilfer Straße und forderten die Wiedereinstellung der Belegschaftsvertretung.[8] Unterstützung kam vom österreichischen Gewerkschaftsbund ÖGB, der seinerseits weitere Klagen und Überprüfungen der Anstellungsverhältnisse ankündigte.[9] In einer Betriebsversammlung am 5. Februar 2008 bezeichnete der Geschäftsführer Markus Breitenecker die Betriebsräte als „nicht existent“, die Kündigungen als „rechtmäßig“.[10] Letztlich kam es zu einer Einigung zwischen Belegschaft und Management. Bei einer vorgezogenen Betriebsratswahl wurde die einzige angetretene Liste, bestehend aus einem Dreier-Team mit dem bisherigen Betriebsratsvorsitzenden Kurt Raunjak, mit 91-prozentiger Zustimmung gewählt.[11]

Programm

Eigenproduktionen

Seit 29. August 2005 produziert der Sender mit Café Puls ein Frühstücksfernsehen. Dieses wird auch von ProSieben Austria, Sat.1 Österreich und bis 2007 von kabel eins austria ausgestrahlt.

Am 17. September 2008 zeigte Puls 4 im Hinblick auf die Nationalratswahl in Österreich 2008 eine TV-Konfrontation, zu der alle Spitzenkandidaten der großen Parteien eingeladen waren. Weil Puls 4 diese TV-Konfrontation mit dem Namen Puls 4 Wahlarena aber schon vor Veranstaltungen des ORF zeigte, lehnte Werner Faymann die Teilnahme ab. Alle anderen Spitzenkandidaten kamen trotzdem. Das Neue an dieser TV-Diskussion war, dass Zuseher Fragen in Form von Videos auf MyVideo.de hochladen konnten und dann ausgewählte Beiträge während der Sendung gezeigt wurden; wie bereits zuvor im US-Wahlkampf geschehen. Moderiert wurde die Sendung von Puls 4-Moderatorin Manuela Raidl und dem früheren ORF-Moderator Josef Broukal.

Ein Jahr später am 16. September 2009 zeigt Puls 4 dann wieder eine TV-Arena zum Thema „Die Zukunft des österreichischen Fernsehens“. Moderiert wurde die Sendung wieder von Manuela Raidl und Josef Broukal. Auch bei dieser Sendung konnten Videos in Form von MyVideo hochgeladen werden, die dann in der laufenden Sendung ausgestrahlt wurden. Die TV-Arena 2009 kam auf einen Marktanteil von 1,8 %.

Im Mai 2008 zeigte Puls 4 dann erstmals die Google Trends, die von den meistgesuchten Begriffen im Internet bei der Suchmaschine Google handeln. Die Sendung erreicht einen Marktanteil von etwa 3 % und wird abwechselnd von Norbert Oberhauser und Bianca Schwarzjirg moderiert. Seit Mitte 2010 wurde die Sendung allerdings nicht mehr gezeigt.

Für 2011 nahm sich der Sender vor, 3 % Marktanteil zu erreichen. Dafür wurden neue Sendungen wie SOS – Das andere Zuhause oder Österreich undercover eingeführt. Geplant war außerdem ein eigenes Filmprojekt und die Serie Die neuen Österreicher. Mit 2011 führte man WIFF! Österreich ein. Die Sendung wurde als Wissensmagazin vermarktet und zu Beginn von Café Puls-Moderator Norbert Oberhauser moderiert. Im Gegenzug wurden die Puls 4 Google Trends eingestellt. Als zusätzliche Förderung der Marktanteile führte der Sender mit Jänner 2011 die Aktion „Programmchef von Österreich“ ein. Dabei werden den Zusehern einige neue Sendungsformate vorgestellt. Via Voting auf der eigenen Webseite können die Zuseher den neuen Formaten Bewertungen und Kommentare geben und entscheiden, ob das Format weiterhin ausgestrahlt werden soll.

Im Juni 2012 erhielt Puls 4 die Ausstrahlungsrechte für den Kiddy Contest, der von Arabella Kiesbauer moderiert wird.

Mit Jänner 2013 startete Puls 4 die 60-minütige News-Sendung Guten Abend Österreich. Da die Quoten der zweiten Sendehälfte hinter den Erwartungen blieben, lief ab September 2014 um 19:20 Uhr das Puls 4 News Quiz im Rahmen des Formats.[12] Am 24. April 2015 lief die quotentechnisch weiter mäßige Sendung das letzte Mal.[13]

Liste der Eigenproduktionen:

Ehemals bzw. zurzeit unausgestrahlt:

  • 4 für Sie
  • Austria’s New Footballstar
  • Austria’s Next Topmodel
  • Big Pictures mit RudiRoubinek
  • Bist du deppert!
  • Das Fashion Duell
  • Die Model-WG
  • Die Urlaubstester
  • ENDLICH SCHÖN
  • eureBrauerei[14]
  • Fourlaut
  • Go! Das Motormagazin
  • Guess My Age – Wie alt bin ich?
  • Guten Abend Österreich
  • Herz von Österreich
  • Heute bei den Schneiders
  • Im Namen des Volkes
  • Kochgiganten
  • Messer, Gabel, Herz. Das Blind–Date Dinner
  • Messer, Gabel, Star. Der Promi-Dinner-Check
  • Miss Austria
  • Ninja Warrior Austria
  • Österreich Undercover
  • PINK! Österreichs erstes Starmagazin
  • Popstars – Mission Österreich
  • Puls 4 Google Trends
  • Puls 4 Reportage
  • Quiz Taxi Österreich
  • Rendezvous im Paradies
  • Spiegel TV Österreich
  • Stadtreport
  • Supernowak
  • Tabu – Österreichs großer Sexreport
  • WIFF! Österreich

Ausgestrahlte Serien

Doku-Soaps und Shows

Im Jänner 2009 zeigte Puls 4 die Eigenproduktion Austria’s Next Topmodel, nach dem Vorbild von Germany’s Next Topmodel. Nach Senderangaben bewarben sich rund 3500 Mädchen für die Show. Die 16-jährige Kärntnerin Larissa Marolt gewann die Show und bekam einen fixen Startpunkt in der Vorbildshow Germany′s Next Topmodel. Die gesamte Staffel sahen im Schnitt 200.000 Zuseher, was einen Zuschauerrekord für Puls 4 bedeutete. Als Spitze hatte Puls 4 in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 13 Prozent. Um den Erfolg von Austria's Next Topmodel zu prolongieren, wurde Die Model WG konzipiert. Die Sendung erreichte bei der ersten Ausstrahlung einen Marktanteil von rund einem Prozent.

Eine an Austria’s Next Topmodel angelehnte Eigenproduktion ist Austria’s New Football Star. Die Show wurde von Patricia Kaiser moderiert und erreichte rund 3,6 % Marktanteil (2. Sendung). In Anlehnung an Bauer sucht Frau wurde auf Puls 4 die von Johanna Setzer moderierte Datingshow Millionär sucht Frau ausgestrahlt.

Liste der ausgestrahlten Doku-Soaps und Shows:

Sport

Ende August 2009 sicherte sich Puls 4 die Free-TV-Exklusivrechte der UEFA Europa League für drei Jahre. Dabei wird seit 17. September 2009 immer donnerstags ein Fußballspiel live übertragen, während die drei anderen Spiele der österreichischen Klubs live auf der Österreich-Tochter von Sky Deutschland im Pay-TV zu sehen sind. Bei der ersten Liveübertragung erzielte der Sender einen Marktanteil von 25,1 Prozent. Kein privater TV-Sender hat in Österreich je mit einem Programm eine höhere Reichweite erzielt.

Anfang 2010 erwarb der Sender die Free-TV-Übertragungsrechte der beiden Conference Finals und des Super Bowl XLIV. Seit der Saison 2010/11 überträgt Puls 4 außerdem jeden Sonntag ein Spiel der Regular Season live.

Ende März 2011 sicherte sich der Sender auch die Free-TV-Übertragungsrechte der UEFA Champions League ab der Saison 2012/13 für drei Jahre. Es werden 18 Live-Spiele pro Saison sowie der UEFA Supercup und die CL-Playoffs am Anfang der Saison übertragen.[15]

Außerdem hat sich der Sender die Rechte an Skicross bis 2012/2013 gesichert.[16]

Änderungen

Mit dem 2. Juni 2009 änderte man das Programmschema geringfügig: Die Puls 4 AustriaNews wanderten auf 19:25 Uhr vor, Talk of Town rutschte auf den Sendeplatz um 19:45 Uhr und bekam den Zusatztitel „Darüber spricht Österreich“, die Puls 4 Google Trends wanderten in den Spätabend. Durch die Änderungen versprach man sich, mit den Nachrichten Konkurrenz zur Zeit im Bild zu schaffen und besonders junge Leute anzusprechen (Marktanteil durchschnittlich 4 bis 5 %).

Am 15. März 2010 wurde das Programmschema neuerlich geändert: Die Puls 4 Austria News wurde um 18:30 Uhr ausgestrahlt, somit verschob sich die Sendung Pink auf 18:50 Uhr. Talk of Town wurde im Anschluss um 19:15 Uhr gesendet. Um 20:10 Uhr war das neue Format Zehn nach Lacht zu sehen, das „Comedy-Clips für den Hauptabend“ zeigte, wie es der Sender nannte. Die Sendung dauerte täglich bis zum Spielfilm um 20:15 Uhr.

Nachdem ProSieben sich 2011 entschieden hatte, das Format Popstars pausieren zu lassen und stattdessen das Casting-Format The Voice zu senden, wurde das Format nach Österreich exportiert und auf dem Sender Puls 4 ausgestrahlt. Unter dem Motto Popstars – Mission Österreich startete im Sommer 2011 die Castingtour. In der Popstars-Jury saß erneut Detlef D! Soost. Mitte April 2011 stellte man Talk of Town ein und strahlte dafür Pro und Contra – Der AustriaNews Talk aus. Die Sendung beruht auf dem gleichen Grundprinzip der Vorgängersendung, wird allerdings in einem neuen Studio mit Studiogästen nur mehr einmal in der Woche gezeigt.

Empfang

Puls 4 ist in den österreichischen Kabelnetzen nahezu flächendeckend analog (PAL) und/oder digital (DVB-C) empfangbar. Zudem wird das Programm verschlüsselt über Satellit (DVB-S und DVB-S2) ausgestrahlt, derzeit noch in einigen Landeshauptstädten über DVB-T und zunehmend über SimpliTV (DVB-T2) in den bereits ausgebauten Empfangsgebieten. Daneben ist das Programm bei A1 Telekom Austria als IPTV empfangbar.

Reichweite

Seit dem Sendestart war Puls tv (Puls 4) in Wien und Umgebung analog terrestrisch zu empfangen (Kahlenberg, UHF Kanal 34), seit 22. Oktober 2007 auch digital in Österreich über DVB-T. Puls 4 Austria hat durchschnittlich 150.000 Zuschauer/Tag und besitzt eine technische Reichweite von 1,1 Mio. Haushalten. Im Jahr 2009 erreichte der Sender einen Jahresmarktanteil von 2,3 % und bereits 80 % aller TV-Haushalte in Österreich.[17] 2014 lag der Jahresmarktanteil bei 3,6 % und Puls 4 war der einzige österreichische Privatsender, der ein Wachstum verzeichnete.[18]

Über einen Großteil der Kabelanbieter ist Puls 4 digital als auch analog zu empfangen. Puls 4 kann in einigen österreichischen Ballungsgebieten (IPTV-Ausbaugebiet der Telekom Austria) über das DSL-Fernsehangebot A1 Kabel TV empfangen werden. Für Smartphones werden von manchen Mobilfunkanbietern Apps zur Verfügung gestellt, um den Sender via Streaming zu empfangen.

Seit 20. August 2007 ist Puls 4 Austria zusätzlich über Astra auf 19,2° Ost empfangbar (Transponder 82, Polarisation vertikal). Puls 4 ist Teil des ProSieben Austria-Paktes, da mittlerweile fast alle anderen Transponder mit deutschsprachigen Programmen horizontal polarisiert senden, ist ein Empfang mit Einkabelsystem-Technik mitunter nicht möglich bzw. nur dann, wenn es sich um ein programmierbares System handelt (H104plus). Für das zukünftige Puls 4 wird auch eine österreichweite Ausstrahlung über Kabel angestrebt.

Seit dem 15. Mai 2008 wird Puls 4 über Satellit verschlüsselt ausgestrahlt. Begründet wird dieser Schritt vor allem dadurch, dass man plane, mehr internationale Blockbuster zu zeigen. Durch die Codierung seien die Lizenzkosten hierfür geringer. Zur Entschlüsselung wird die ORF-Smartcard benötigt, ein Empfang via Sky Austria-Smartcard ist seit einiger Zeit auch möglich.

Puls 4 war von 2008 bis 2010 im DVB-H-Angebot von Orange Austria, A1 und Hutchison Drei Austria enthalten.[19][20] Michael Stix von SevenOne Media Austria ging davon aus, dass Puls 4 auch als Handyfernsehen in Erscheinung treten werde.[21]

Moderatoren

Sabine Mord
Johanna Setzer
Corinna Milborn
Andreas Seidl
ModeratorSendung
Christian BaierPuls 4 Sport
Dori BauerUEFA Europa League, Fourlaut, Ninja Warrior Austria
Florian DannerCafé Puls
Gundula GeigingerPuls 4 News
Michael GigerlPuls 4 Sport
Phillip HajszanPuls 4 Sport
Oliver HoffingerKoch mit Oliver
Arabella KiesbauerKiddy Contest
Fabian KisslerCafé Puls
Vanessa KuzmichPuls 4 Wetter
Jeannine MikKoch mit Oliver
Corinna MilbornPro und Contra
Thomas MohrPro und Contra, Puls 4 News
Sabine MordPuls 4 News
Christian NehibaPuls 4 Sport (bis 2017[22])
Volker PiesczekiLike – Das Puls 4 Magazin
Manuela RaidlPuls 4 News
Bianca SchwarzjirgCafé Puls
Andreas SeidlCafé Puls
Werner SejkaPuls 4 News (in Café Puls)
Johanna SetzerCafé Puls, Guess my age
Christian StephanDrück die 4 (Rubrik)
Carsten-Pieter ZimmermannPuls 4 News
Jeremy FernandesPULS 4 Livesprecher
Theresa KitzwögererPULS 4 Livesprecherin
Andy MaradaPULS 4 Livesprecher

Weblinks

Einzelnachweise

  1. DiePresse.com: Fixiert: ProSiebenSat.1 hat Puls TV gekauft, 24. August 2007
  2. Uwe Mantel: ProSiebenSat.1 bläst zum Angriff auf Österreich. In: DWDL.de. 4. Februar 2008, abgerufen am 13. August 2023.
  3. Digitalfernsehen.de: ProSiebenSat.1: Vier HD-Sender für Österreich – auch Puls 4
  4. BroadbandTVNews.com: ProSiebenSat.1 to launch new TV channel in Austria
  5. Horizont.at: Exklusiv: ProSiebenSat.1 PULS 4 launcht 4 News – Neuer TV-Sender für Österreich
  6. «Was die Zuseher nach dem ATV-Verkauf erwartet», TV-Magazin „tv-media“ Nr. 12 vom 15. März 2017, Seite 7
  7. PULS 4: PULS 24 – puls4.com. Abgerufen am 28. August 2019 (österreichisches Deutsch).
  8. Die Presse/APA: „Puls 4: Betriebsrat stellt Ultimatum und will klagen.“ In: Die Presse, 5. Februar 2008
  9. Aussendung ÖGB: „Kündigungen bei Puls 4: Auch Arbeitsbedingungen beim TV-Sender werden verstärkt unter die Lupe genommen (Memento vom 9. März 2011 im Internet Archive)“, 5. Februar 2008
  10. Die Presse: „Gewerkschaft zieht gegen Puls 4 vor Gericht.“ In: Die Presse, 8. Februar 2008
  11. Standard: „Der Privatsender hat wieder einen Betriebsrat.“ In: Der Standard, 28. Mai 2008
  12. DerStandard.at: „„News Quiz“ und Studio: Puls 4 erneuert Infoleiste“, 26. August 2014
  13. DerStandard.at: „Puls 4 stanzt „Guten Abend Österreich“, neu: Quiz und Leutemagazin“, 14. April 2015
  14. PULS 4: #eureBrauerei. Abgerufen am 12. November 2017 (englisch).
  15. Puls 4 (Memento desOriginals vom 7. April 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.puls4.com
  16. DerStandard http://derstandard.at/1289607985092/Seeger-reaktiviert-Puls-4-sichert-sich-TV-Rechte-fuer-Ski-Cross
  17. ProSiebenSat.1-Gruppe: erfolgreiches Jahr 2009, 30. Dezember 2009
  18. ProSiebenSat.1-Gruppe: PULS 4 ist Jahressieger in allen Zielgruppen, 30. Dezember 2014
  19. DerStandard: One startet mit Handy-TV, 27. Mai 2008
  20. Die Presse: Handy-TV: „Drei“ will drei DVB-H-Handys anbieten, 29. Mai 2008
  21. Kleine Zeitung: Mobilfunker und Contentanbieter glauben an Handy-TV, 27. September 2007
  22. Sportchef Christian Nehiba verlässt Puls 4. Artikel vom 19. Dezember 2017, abgerufen am 20. Dezember 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wien 03 Puls 4 a.jpg
Autor/Urheber: Gugerell, Lizenz: CC0
Redaktionsgebäude von Puls 4 im Media Quarter Marx in Wien 3
Puls4.svg
Das Logo des Fernsehsenders PULS4
Andreas Seidl, Women's World Awards 2009.jpg
Autor/Urheber: Manfred Werner - Tsui, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Moderator Andreas Seidl am Red Carpet zu den Women’s World Awards 2009 in der Wiener Stadthalle (Wien, Österreich).
Puls 4 HD Logo 2016.svg
Autor/Urheber: DimiDimi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aktuelles Logo des HD-Ablegers von Puls 4.
Johanna Setzer Stadthalle-Wien-08.2008.jpg
Autor/Urheber: Manfred Werner - Tsui, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der österreichische Moderatorin Johanna Setzer bei der Auftaktveranstaltung der Sozialdemokratischen Partei Österreichs zur Nationalratswahl 2008 in der Wiener Stadthalle.
Puls 4 HD.svg
Television logo
Cornerlogo Puls4 2016.svg
This is the cornerlogo of Puls4 since September 5th 2016.
Corinna Milborn AGTT Screenforce Day 2016.jpg
Autor/Urheber: Agtt-gs, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Corinna Milborn, Nachrichtenmoderatorin von Puls 4 beim AGTT Screenforce Day 2016 im Odeon in Wien / Österreich / Europäische Union.
PULS4 HD Logo 2015.png
This is the station logo of PULS4 HD since December 2015.
Seven One Entertainment Group Logo 2020.svg
Logo der Seven.One Entertainment Group.
Puls4 2015.png
PULS 4 Logo Stand Dezember 2015
Puls 4 HD Cornerlogo 2016.svg
Autor/Urheber: DimiDimi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aktuelles Cornerlogo des HD-Ablegers von Puls 4.
Sabine Mord 20080911.jpg
Autor/Urheber: Christian Jansky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die österreichische Fernsehmoderatorin Sabine Mord moderierte eine Wahlkampfveranstaltung der Grünen am 11. September 2008 in Sankt Pölten.
Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
4News Logo 2016 (ProSiebenSat.1PULS4).png
This is the station logo of the upcoming austrian News- and Documentation Channel "4News".