Johanna Setzer

Johanna Setzer bei der Romyverleihung 2015.

Johanna Setzer (* 29. Oktober 1979[1] in Wien) ist eine österreichische Fernsehmoderatorin.

Leben

Nach der Matura mit Schwerpunkt Zeichnen & Gestalten und einer Fachbereichsarbeit in Psychologie studierte Setzer Publizistik und Pädagogik an der Universität Wien, arbeitete unter anderem als Backstage-Guide für den ORF, als Moderatorin beim Einkaufsradio „Radio Max“ und als Redakteurin und Producerin bei Red Entertainment im Auftrag von ATV+. Seit 2004 ist sie Frühstücks-TV-Moderatorin in Österreich. Dabei prägte sie die ersten acht Jahre des Café-Puls-Frühstücksfernsehens von ProSieben Austria, Sat.1 Österreich und Puls 4 maßgeblich.[2]

Darüber hinaus war sie unter anderem auch bei der TV-Übertragung des Life Balls 2008 im Einsatz,[3] moderierte die Sendung „Mach mir den Antrag - Letzte Chance für Heiratsmuffel“ und trat in anderen TV-Shows wie etwa dem Länderduell Deutschland gegen Österreich in Sat.1 auf.[4] Seit August 2011 moderiert Setzer neben dem Frühstücksfernsehen auch die Hauptabendshow "Millionär sucht Frau" von Puls 4.[5]

Setzer führt außerdem durch Veranstaltungen wie etwa für die Rewe-Gruppe, das Gesundheits- und das Wirtschaftsministerium oder die Österreichische Sporthilfe[6] und trat in der Vergangenheit auch als Laudatorin beim Amadeus Austrian Music Award oder der Romy-Verleihung auf.[7]

Vom Medienmagazin Extradienst wurde sie im Jahr 2011 als beste Talkmasterin Österreichs ausgezeichnet.[8] 2018 wurde sie zum sechsten Mal für einen Romy nominiert.[9]

Privates

Setzer lebt in Wien. In ihrer Freizeit betreibt sie Kickboxen. Sie unterstützt seit Jahren die Brustkrebshilfeaktion www.pinkribbon.at und ist auch deren Botschafterin.

Einzelnachweise

  1. http://www.whoiswho.co.at/bio/Johanna_Setzer.html (Memento vom 29. April 2014 im Internet Archive)
  2. http://www.johannasetzer.com/Vita
  3. kurier.at: Norbert Oberhauser (Memento vom 12. März 2010 im Internet Archive)
  4. http://www.johannasetzer.com/Vita
  5. http://www.krone.at/Stars-Society/TV-Star_Johanna_Setzer_verkuppelt_reiche_Prachtkerle-Millionaer_sucht_Frau-Story-275680
  6. http://www.johannasetzer.com/Events
  7. http://www.johannasetzer.com/Vita
  8. Branchenranking: Wie ein Land seine Journalisten ehrt. In: DiePresse.com. 9. Februar 2011, abgerufen am 21. Januar 2018.
  9. philipp.wilhelmer,nina.oberbucher: Berben bis Böhmermann: Stars statt Skandale bei der ROMY 2018. (kurier.at [abgerufen am 9. April 2018]).

Weblinks

Commons: Johanna Setzer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

2015-04-25JohannaSetzer.jpg
Autor/Urheber: Franz Johann Morgenbesser from Vienna, Austria, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Setzer_Johanna-Fernsehmoderatorin-2960