Probirmamsell

Probirmamsell ist eine Polka-française die Johann Strauss Sohn zugeschrieben wird, die aber von Josef Bayer stammt. Ort und Datum der Uraufführung sind unbekannt.

Anmerkungen

Die Polka wurde nach Motiven des Balletts Aschenbrödel zusammengestellt. Johann Strauss starb am 3. Juni 1899 und hinterließ ein Fragment eines Balletts namens Aschenbrödel. Der Komponist Josef Bayer vervollständigte später dieses Fragment und führte das Werk am 2. Mai 1901 in Berlin erstmals auf. Es ist nicht mehr nachzuvollziehen, ob die in dieser Polka verarbeiteten Themen noch von Strauss oder schon von Bayer stammen. Die endgültige Fassung der Polka stammt von Josef Bayer.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 3 Minuten und 10 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 119) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als siebter Titel auf der 46. CD zu hören.