Nur nicht mucken

Nur nicht mucken ist eine Polka française die Johann Strauss Sohn (op. 472) zugeschrieben wird. Das Werk wurde im Sommer 1897 in Wien von Militärkapellen erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Die Polka wurde nach Motiven der Operette Die Göttin der Vernunft zusammengestellt. Damit reiht sich das Werk in eine Reihe von Kompositionen (Opus Nummern 471, 473, 474, 475 und 476) ein, die alle Themen aus dieser Operette aufgreifen. Die meisten dieser Werke wurden nur als Klavierauszüge fertiggestellt. Einige Militärmusikmeister schufen damals anhand des Klavierauszuges von der Polka Nur nicht mucken eine Orchesterversion, die sie im Sommer 1897 in Wien spielten. Die auf der unten erwähnten Naxos-CD-Einspielung erwähnte Orchesterfassung stammt von dem Briten Edward Peak. Ob der Klavierauszug ursprünglich von Johann Strauss stammt wird in den Quellen nicht eindeutig geklärt. Angesichts der Tatsache, dass sich Strauss von dieser seiner letzten Operette demonstrativ distanzierte, besteht die Möglichkeit, dass auch der Klavierauszug von anderer Hand erstellt wurde. Musikalisch basiert die Polka auf einem Lied des Bonhommes Nur nicht ducken und zucken. Bis zur Veröffentlichung der unten erwähnten Naxos-CD dürfte das Werk dann kaum gespielt worden sein.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 4 Minuten und 2 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 115) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als neunter Titel auf der 44. CD zu hören.