Promenade-Abenteuer

Promenade-Abenteuer ist eine Polka-Mazurka die Johann Strauss Sohn zugeschrieben wird aber von Josef Bayer stammt. Datum und Ort der Uraufführung sind nicht überliefert.

Anmerkungen

Die Polka wurde nach Motiven des Balletts Aschenbrödel zusammengestellt. Johann Strauss starb am 3. Juni 1899 und hinterließ ein Fragment eines Balletts namens Aschenbrödel. Der Komponist Josef Bayer vervollständigte später dieses Fragment und führte das Ballett am 2. Mai 1901 in Berlin erstmals auf. Es ist nicht mehr nach zu vollziehen ob die in dieser Polka verarbeiten Themen noch von Strauss oder schon von Bayer stammen. Die Fertigstellung der Polka geht aber auf Joseph Bayer zurück.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 4 Minuten und 49 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 133) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als elfter Titel auf der 51. CD zu hören.