Peter Schoissengeier

Triathlon
Triathlon
OsterreichÖsterreich 0 Peter Schoissengeier

Peter Schoissengeier auf dem Weg in die Wechselzone
(Lustenau im Juni 2009)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum10. Oktober 1979 (44 Jahre)
GeburtsortZwettl, Österreich
Vereine
Bis 2010MP-Team und ALZ Sigmaringen
Erfolge
2004Staatsmeister Triathlon Kurzdistanz
Status
2010 zurückgetreten

Peter Schoissengeier (* 10. Oktober 1979 in Zwettl an der Rodl) ist ein ehemaliger österreichischer Triathlet. Er wird in der Bestenliste Österreicher Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang

Schoissengeier wuchs in Oberösterreich auf und nach seiner Ausbildung in Linz übersiedelte er nach Dornbirn in Vorarlberg und lebt in Schwarzach.

Triathlon-Staatsmeister Kurzdistanz 2004

2004 wurde er auf der Wiener Donauinsel Österreichischer Staatsmeister über die Triathlon-Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen).
2005 wurde er Vorarlberger Landesmeister im Halbmarathon. Peter Schoissengeier startete für das Vorarlberger MP-Team und in der 2. Deutschen Bundesliga für den ALZ Sigmaringen.

Er wurde trainiert vom ehemaligen Schweizer Triathlon-Profi Olivier Bernhard (* 1968) und vom Deutschen Schwimmer Michael Jeschke.

Ironman Hawaii 2008

Im April 2008 startete er in Südafrika erstmals auf der Ironman-Distanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) und belegte beim Ironman South Africa den dritten Rang. Damit konnte er sich für einen Startplatz beim Ironman Hawaii qualifizieren (Ironman World Championships) und belegte im Oktober den 64. Rang.

2009 wurde er Vorarlberger Landesmeister im Duathlon. Im August 2010 erklärte Peter Schoissengeier seine aktive Zeit für beendet.[1]

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Showdown beim Jannersee Triathlon am 22. August 2010@1@2Vorlage:Toter Link/www.trinews.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. 17. Skinfit Jannersee Triathlon am 22.08.2010 in Lauterach
  3. Austria IRONMAN 70.3 2009: Der Weltmeister siegt in St. Pölten!
  4. Peter Schoissengeier in Florida auf Rang sechs
  5. Ironman Florida 2009: Außenseiter auf dem Podium
  6. Craig Alexander neuer Hawaii Champion (Memento desOriginals vom 14. Oktober 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.trinews.at

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Schoissengeier 090607.jpg
(c) Giacomo1970, CC BY-SA 3.0
Peter Schoissengeier, beim "Luschnouar Ironmännli" auf dem Weg in die Wechselzone am 7. Juni 2009