Norbert Langbrandtner

Triathlon
Triathlon
OsterreichÖsterreich 0 Norbert Langbrandtner
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum14. Juli 1970 (53 Jahre)
GeburtsortSchwarzach im Pongau
Vereine
Erfolge
2002–20073 × Staatsmeister Triathlon Langdistanz
Status
2010 zurückgetreten

Norbert Langbrandtner (* 14. Juli 1970 in Schwarzach im Pongau) ist ein ehemaliger österreichischer Triathlet. Er wird in der Bestenliste Österreicher Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang

Norbert Langbrandtner war als gelernter Maschinenschlosser und Technischer Zeichner seit 1996 als Triathlon-Profi aktiv. Er ist österreichischer Rekordhalter beim Ironman auf Hawaii[1] und dreifacher Staatsmeister auf der Langdistanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) im Triathlon (2002, 2005, 2007).

Im Sommer 2010 beendete er seine Profi-Karriere und war in der Folge als Fitnesstrainer aktiv. Norbert Langbrandtner war zudem als Markenbotschafter für Triathleten im Team Erdinger Alkoholfrei aktiv – zusammen mit Nicole Leder, Wenke Kujala, Meike Krebs und Lothar Leder.[2] Er lebt mit seiner Frau Isolde Langbrandtner, einer ebenso früheren Profi-Triathletin in Saalfelden.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 2005 Ironman Triathlon World Championships (Memento desOriginals vom 13. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hawaiiforvisitors.com
  2. Porträt Norbert Langbrandtner (Team Erdinger Alkoholfrei)
  3. Stadttriathlon Erding: Schon wieder Raelert
  4. 5. Waldviertler Eisenmann 2009 Ergebnisliste
  5. Mastersathleten kämpften in Kuchl um ÖM Titel
  6. Andreas Raelert gewinnt Mondseeland-Triathlon
  7. Austria IM 70.3: Göhner setzt sich Krone auf
  8. Der UPC Klagenfurt Triathlon klarer Gewinner. Archiviert vom Original am 14. Juli 2014;.
  9. Michi Weiss wird bester Österreicher auf Hawaii (Memento desOriginals vom 15. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.trinews.at

Auf dieser Seite verwendete Medien