Peter Sadler

Auf einem Ford GT40 fuhr Peter Sadler 1968 und 1969 Sportwagenrennen

William Peter Sadler (* 29. März 1941 in Fakenham; † 19. Dezember 2009 in Stoke-on-Trent) war ein britischer Autorennfahrer.

Karriere

Peter Sadler war in den 1960er-Jahren als Sportwagenpilot aktiv und wurde vor allem durch seine Einsätze mit dem Ford GT40 bekannt. Seine ersten Rennwagen waren die Lotus-Modelle 23 und 30. 1966 gelang ihm mit dem zehnten Gesamtrang bei der RAC Tourist Trophy (Sieger Denis Hulme im Lola T70) der erste nennenswerte Erfolg.[1]

1968 stieg er mit dem Ford in die Sportwagen-Weltmeisterschaft ein. Sein Debüt gab er mit Partner Willie Green und einem 22. Gesamtrang beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring. Höhepunkt des Jahres war der dritte Gesamtrang beim 1000-km-Rennen von Paris auf dem Autodrome de Linas-Montlhéry. Das Rennen zählte jedoch nicht zur Weltmeisterschaft.

1969 kam zu den Starts in der Weltmeisterschaft auch der einmalige Einsatz beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans hinzu. Nach einem Schaden an der Elektrik am GT40 musste er das Rennen vorzeitig aufgeben.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1969Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter SadlerFord GT40 Mk.IVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Paul VesteyAusfallElektrik

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910
1968Peter SadlerFord GT40Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARDeutschland NÜRBelgien SPAVereinigte Staaten WATOsterreich ZELFrankreich LEM
229
1969Peter SadlerFord GT40Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten WATOsterreich ZEL
11DNF9DNF
1970Paul VesteyPorsche 910Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten WATOsterreich ZEL
14

Weblinks

Commons: Peter Sadler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. RAC Tourist Trophy 1966

Auf dieser Seite verwendete Medien