Peter Lovett

TWR-Rover 3500S

Peter Charles „Pete“Lovett (* 3. März 1950 in Leicester) ist ein britischer Unternehmer und ehemaliger Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Peter Lovett war in den 1980er-Jahren in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft erfolgreich. Die Meisterschaft 1981 beendete er als Gesamtsechster (Meister Win Percy). Lovett bestritt die Meisterschaft auf einem Rover 3500S für das Team von Tom Walkinshaw[1]. 1983 gehörte er neben seinen Teamkollegen Jeff Allam und Steve Soper zu den Meisterschaftsfavoriten. Das Team TWR wurde jedoch im Laufe der Saison wegen unerlaubten Veränderungen an den Rover-Einsatzfahrzeugen disqualifiziert. Lovett ging für das Team auch in der Tourenwagen-Europameisterschaft an den Start. Gemeinsam mit Allam und Soper wurde er 1983 Dritter beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps[2].

Zwischen 1977 und 1982 war der fünfmal beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start. Bei keinem seiner Einsätze konnte er sich im Schlussklassement platzieren.

Unternehmer

Nach dem Ende seiner Rennkarriere 1987 übernahm Lovett das Unternehmen seines Vaters. An mehreren Standorten im Südengland, unter anderem in Bath und Bristol, vertreibt er neben Fahrzeugen von BMW, exklusive Sportwagen von Ferrari, Maserati, Aston Martin und Porsche.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1977Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Ivey RacingPorsche 911 Carrera RSRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John CooperVereinigte StaatenVereinigte Staaten John Rulon-MillerAusfallMotorschaden
1979Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich J.C. Racing Ltd.Lola T380Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John CooperVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John MorrisonAusfallElektrik
1980Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Ivey RacingPorsche 935K3Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John CooperVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dudley WoodAusfallZylinderkopfdichtung
1981JapanJapan Mazdaspeed Co. Ltd.Mazda RX-7JapanJapan Tetsu IkuzawaVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom WalkinshawAusfallMotorschaden
1982JapanJapan Mazdaspeed Co. Ltd.Mazda RX-7Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chuck NicholsonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom WalkinshawAusfallMotorschaden

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Britische Tourenwagen-Meisterschaft 1981
  2. 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps 1983

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Rover Vitesse TWR.jpg
Autor/Urheber: Nick Redhead, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Rover Vitesse TWR Goodwood