Paul Halla

Paul Halla
Personalia
Geburtstag10. April 1931
GeburtsortGrazÖsterreich
Sterbedatum6. Dezember 2005
SterbeortWienÖsterreich
Größe185 cm
PositionMittelläufer
Junioren
JahreStation
SK Sturm Graz
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1950–1951SK Sturm Graz0 0(0)
1951–1953Grazer AK47 (24)
1953–1965SK Rapid Wien289 (39)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1952–1965Österreich34 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Österreichische Nationalmannschaft aus dem Jahre 1958 – Bild zeigt 2. Reihe stehend v. l.: Walter Horak, Ernst Happel, Karl Koller, Alfred Körner, Paul Halla, Walter Schleger; 1. Reihe hockend v. l.: Helmut Senekowitsch, Gerhard Hanappi, Rudolf Szanwald, Franz Swoboda und Johann Buzek

Paul Halla (* 10. April 1931 in Graz; † 6. Dezember 2005 in Wien), genannt „Schlepperl“, war ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Halla begann seine fußballerische Karriere beim SK Sturm Graz als Jugendspieler, spielte jedoch von 1951[1] bis 1953 beim Stadtrivalen Grazer AK als rechter Mittelfeldspieler. Halla wechselte 1953 vom GAK zum österreichischen Rekordmeister Rapid Wien. Für die Hütteldorfer absolvierte er bis 1965 insgesamt 346 Pflichtspiele, wurde fünfmal österreichischer Meister und einmal österreichischer Pokalsieger.

Am 23. November 1952 feierte er im Spiel gegen Portugal (1:1) sein Debüt in der österreichischen Nationalmannschaft, für die er 34 Länderspiele bestritt und zwei Tore schoss. Paul Halla belegte mit der Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz sensationell den dritten Rang und nahm auch an der Fußball-Weltmeisterschaft 1958 in Schweden teil. Halla war bis 1976 als aktiver Fußballspieler tätig.

Paul Halla verstarb am 6. Dezember 2005 an den Folgen einer Magenoperation und wurde am 16. Dezember 2005 am Wiener Zentralfriedhof beigesetzt.

Erfolge

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Lt. Mannschaftsfoto GAK 1948/49 auf S. 9 im Buch 75 Jahre Fußballklub GAK, Hrsg. Gert Renner, Graz 1977 war Paul Halla Bestandteil der GAK-Mannschaft.

Auf dieser Seite verwendete Medien