Patrick Kos

Patrick Kos Straßenradsport
Patrick Kos (2015)
Patrick Kos (2015)
Zur Person
Geburtsdatum21. September 1986
NationNiederlandeNiederlande Niederlande
DisziplinStraße / Bahn (Ausdauer)
Karriereende2018
Wichtigste Erfolge
UEC-Bahn-Europameisterschaften
2011 Europameister – Steherrennen
Letzte Aktualisierung: 27. März 2020

Patrick Kos (* 21. September 1986 in Alkmaar) ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

2002 wurde Patrick Kos niederländischer Vize-Meister im Einzelzeitfahren auf der Straße in der Jugendklasse. 2003 wurde er Niederländischer Junioren-Meister im Punktefahren auf der Bahn, im Jahr darauf Junioren-Meister im Scratch und konnte weitere Podiumsplätze belegen. 2007 gewann er das Straßenrennen Groeistad Klassiker in Amersfoort. 2008 wurde er Dritter der Niederländischen Meisterschaften im Dernyrennen.

2009 gewann Patrick Kos gemeinsam mit Arno van der Zwet den UIV-Cup in Alkmaar, einem Nachwuchswettbewerb für Sechstagefahrer. Sechs Mal wurde er niederländischer Meister im Steherrennen sowie 2010 europäischer Vizemeister auf seiner Hausbahn in Alkmaar. Am 17. September 2011 errang er auf der Radrennbahn Reichelsdorfer Keller in Nürnberg den Titel des Steher-Europameisters hinter dem Schrittmacher Willem Fack. 2014 belegte er bei den Steher-Europameisterschaften Rang drei.

2018 beendete Kos seine Radsportlaufbahn.[1]

Patrick Kos ist der Sohn des Steher-Weltmeisters von 1981, René Kos, der zuweilen auch als sein Schrittmacher fungierte.

Erfolge

Bahn

2003
  • MaillotHolanda.svg Niederländischer Juniorenmeister – Punktefahren
2004
  • MaillotHolanda.svg Niederländischer Juniorenmeister – Scratch
2009
  • MaillotHolanda.svg Niederländischer Meister – Steherrennen (hinter Willem Fack)
2010
  • Silber Europameisterschaft – Steherrennen
  • MaillotHolanda.svg Niederländischer Meister – Steherrennen (hinter Willem Fack)
2011
  • Europameister Europameister – Steherrennen (hinter Willem Fack)
  • MaillotHolanda.svg Niederländischer Meister – Steherrennen (hinter Willem Fack)
2013
  • MaillotHolanda.svg Niederländischer Meister – Steherrennen (hinter Willem Fack)
2014
  • Bronze Europameisterschaft – Steherrennen
2015
  • MaillotHolanda.svg Niederländischer Meister – Steherrennen (hinter Willem Fack)
2016
  • MaillotHolanda.svg Niederländischer Meister – Steherrennen (hinter Willem Fack)

Straße

2014

Teams

Weblinks

Commons: Patrick Kos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Radsporttage Forst: Ein perfektes Radsport-Pfingsten. In: Lausitzer Rundschau. 21. Mai 2018, abgerufen am 27. März 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Patrick Kos 2015.jpg
Autor/Urheber: Nicola, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Patrick Kos, niederländischer Radrennfahrer
UEC Champion Jersey.svg
Autor/Urheber: Maxxl2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
UEC Champion jersey
Jersey dutchflag.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

Dutch flag jersey

  • overall leader in Dutch Championship
European champion jersey 2016.svg
Autor/Urheber: Maxime de la Guichetière, Lizenz: CC0
European cycling champion jersey (2016 version)