René Kos

René Kos Straßenradsport
René Kos (2017)
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
René Kos (2017)
Zur Person
Geburtsdatum17. Oktober 1955 (65 Jahre)
NationNiederlandeNiederlande Niederlande
DisziplinBahn (Ausdauer) / Straße
Karriereende1986
Doping
1980Substanz unbekannt
Wichtigste Erfolge
Steher-Weltmeisterschaften
  • 1981 Weltmeister
Letzte Aktualisierung: 6. Juni 2020

René Kos (* 17. Oktober 1955 in Langedijk) ist ein ehemaliger niederländischer Bahnradsportler und Steher-Weltmeister.

Sportlicher Werdegang

1980 wurde René Kos Zweiter der Steher-Weltmeisterschaften in Besançon und Zweiter bei den Niederländischen Steher-Meisterschaften; seine WM-Medaille musste er wenige Wochen später allerdings wegen Dopings zurückgeben.[1][2] Im Jahr darauf,1981 errang er in Brünn hinter Bruno Walrave den Weltmeistertitel und wurde auch niederländischer Steher-Meister; diesen nationalen Titel errang er in den folgenden Jahren noch dreimal. Bei den Steher-Weltmeisterschaften 1983 belegte Kos erneut einen zweiten Platz. Er startete auch bei 28 Sechstagerennen, seine beste Platzierung war ein dritter Platz 1984 in Buenos Aires mit dem Belgier Willy De Bosscher.

Trainer und Sportlicher Leiter

2002 und 2003 war René Kos Trainer der niederländischen Junioren-Straßenfahrer. Zudem ist er auch als Rennveranstalter und Schrittmacher tätig. Anschließend arbeitete Kos beim Radsportteam „Koga-CreditForce-Ubbink Track Cycling Team“ als Sportlicher Leiter,[3] in welchem auch seine beiden Söhne Patrick und Christian aktiv waren.[4]

2009 sollte er das iranische Bahnteam zur Vorbereitung auf die Asienspiele 2010 betreuen, diese Verpflichtung kam aber wegen der unsicheren Sicherheitslage nicht zustande.[5]

Erfolge

Als Rennfahrer

1980
1981
1982
  • MaillotHolanda.svg Niederländischer Meister – Steherrennen
1983
1984
  • MaillotHolanda.svg Niederländischer Meister – Steherrennen
1985
  • MaillotHolanda.svg Niederländischer Meister – Steherrennen

Als Schrittmacher

Weblinks

Commons: René Kos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • René Kos in der Datenbank von Radsportseiten.net

Einzelnachweise

  1. Ediciones El País: Caldentey tendrá que devolver su medalla. In: elpais.com. 27. September 1980, abgerufen am 24. November 2017 (spanisch).
  2. Kos Positive – 07/09/1980 Positive Test ID 1030
  3. Startliste Ronde van Overijssel 2010 (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive) abgerufen am 1. August 2014.
  4. Ubbink-Syntec.nl (Memento vom 3. März 2008 im Internet Archive)
  5. Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven:@1@2Vorlage:Toter Link/www.noordhollandsdagblad.nl Noordholland Dagblad: „Iran vraagt René Kos als baancoach“ abgerufen am 3. Mai 2010 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Jersey dutchflag.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

Dutch flag jersey

  • overall leader in Dutch Championship
2017 UEC Track Elite European Championships 062.jpg
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
René Kos, niederländischer Radsportler, Trainer und Schrittmacher
European champion jersey 2016.svg
Autor/Urheber: Maxime de la Guichetière, Lizenz: CC0
European cycling champion jersey (2016 version)