Patrick Müller (Radsportler)

Patrick Müller Straßenradsport
Patrick Müller (2016)
Zur Person
Geburtsdatum18. April 1996
NationSchweizSchweiz Schweiz
DisziplinStraße, Bahn, Cross
Karriereende2019
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
RV Wetzikon
Letzte Aktualisierung: 27. September 2019

Patrick Müller (* 18. April 1996) ist ein ehemaliger Schweizer Radrennfahrer.

Sportkarriere

Patrick Müller wurde 2013 und 2014 Schweizer Meister im Strassenrennen der Junioren. Dazu kam die nationale Titel auf der Bahn im Teamsprint und im Omnium der Junioren. Bei den Bahneuropameisterschaften der Junioren 2013 gewann der die Bronzemedaille in der Mannschaftsverfolgung. Anfang des Jahres 2014 errang er Bronze im Cyclocross der nationalen Meisterschaft der Junioren. Hinzu kam bei der Bahn-EM der Junioren erneut die Bronzemedaille in der Mannschaftsverfolgung und Silber im Madison.

2015 wurde Müller Schweizer Meister im Strassenrennen der U23-Klasse. Bei den UEC-Bahn-Europameisterschaften der Junioren/U23 2015 gewann er Silber in der Mannschaftsverfolgung der U23. Im Oktober 2015 beim Bahnrad-Weltcup im kolumbianischen Cali wurde er Zweiter in der Mannschaftsverfolgung. Auf der Strasse folgte der Sieg beim italienischen Eintagesrennen Giro del Belvedere.[1] Wenige Tage nach diesem Erfolg wurde er Zweiter hinter Tao Geoghegan Hart beim Trofeo Piva.[2]

Bei der Schlussetappe der Tour of Utah 2017 um Salt Lake City wurde Müller Vierter, als Stagiaire im BMC Racing Team. Zur Saison 2018 wechselte er zum französischen Team Vital Concept Cycling Club.[3] 2019 entschied er die Volta Limburg Classic sowie Nachwuchswertung des Circuit Cycliste Sarthe für sich. Wegen anhaltender Schmerzen im linken Bein beendete er Mitte des Jahres seine sportliche Laufbahn.[4]

Erfolge

Strasse

2013
2014
2015
  • MaillotSuiza.svg Schweizer Meister – Strassenrennen (U23)
2016
2019

Bahn

2013
2014
2015
2017

Cyclocross

2014
  • Bronze Schweizer Meisterschaft – Cyclocross (Junioren)

Teams

Einzelnachweise

  1. Schweizer U23-Meister Müller siegt vor Bagioni. radsport-news.com, 29. März 2016, abgerufen am 28. November 2016.
  2. Müller muss sich nur Geoghegan Hart geschlagen geben. radsport-news.com, 3. April 2016, abgerufen am 28. November 2016.
  3. Patrick Müller wird Neo-Profi bei Vital Concept. radsport-news.com, 26. September 2017, abgerufen am 12. Dezember 2018.
  4. Patrick Müller beendet zum Saisonende seine Karriere. In: radsport-news.com. 15. Juli 2019, abgerufen am 27. September 2019.

Weblinks

Commons: Patrick Müller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
MaillotSuiza.svg
(c) Shape based upon file:Jersey yellow.svg by User:IIVQ, CC BY-SA 4.0
Maillot de Suiza
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal