Parthien

Parthien als Teil des Perserreiches südöstlich des Kaspischen Meeres, 490 v. Chr.

Parthien ist eine antike Landschaft im Norden des heutigen Iran und im Süden des heutigen Turkmenistan. Im Achämenidenreich bildete diese Landschaft mit Hyrkanien eine Doppelsatrapie.[1] Parthien wird zum ersten Mal in der Behistun-Inschrift von Dareios I. genannt. Alexander der Große eroberte diese Provinz des Achämenidenreiches, wonach sie ein Teil des Seleukidenreiches wurde und weiterhin von Satrapen verwaltet wurde.

Zu einem nicht genauer bestimmten Zeitpunkt wanderten die Parner, ein zu den Skythen gehörender nomadischer Volksstamm, in die Region ein und übernahm den Namen der Provinz. Um 245 v. Chr., als ein gewisser Andragoras die Provinz verwaltete, lösten sich die Parner vom Seleukidenreich und gründeten das Partherreich.

Parthische Städte

  • Asaak (Arschak) in der Landschaft Astauene/Astabene: Die Lage dieser wichtigen Stadt ist nicht genau feststellen.[2]
  • Nisa (Mithradatkirt)[2]
  • Dara auf dem (Z)Apaortenon[2]
  • Hekatompylos[2]
  • Merw

Literatur

  • Malcolm A. R. Colledge: The Parthians. Thames and Hudson, London 1967, S. 15–25.

Einzelnachweise

  1. Hilmar Klinkott: Der Satrap. Ein achaimenidischer Amtsträger und seine Handlungsspielräume (= Oikumene. Studien zur antiken Weltgeschichte; Bd. 1), Verlag Antike, Berlin 2005, ISBN 978-3-938032-02-2, S. 473–474.
  2. a b c d Ursula Hackl, Bruno Jacobs, Dieter Weber: Quellen zur Geschichte des Partherreiches: Textsammlung mit Übersetzungen und Kommentaren. Griechische und lateinische Texte, Parthische Texte, Numismatische Evidenz, Band 2. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2010, ISBN 9783525533864, S. 86 ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Persian empire 490bc Bactria.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Feedmecereal in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Persian Empire in 490 BC.

A public domain image created by the Department of History, United States Military Academy, West Point.

Based on Image:Persian empire 490bc Bactria.gif. Converted to PNG.