Opel Tigra

Opel
Tigra
Produktionszeitraum:1994–2001
Klasse:Kleinwagen
Karosserieversionen:Kombicoupé
Motoren:Ottomotoren:
1,4–1,6 Liter
(66–78 kW)
Länge:3922 mm
Breite:1604 mm
Höhe:1340 mm
Radstand:2429 mm
Leergewicht:980–1075 kg
NachfolgemodellOpel Tigra TwinTop
Heckansicht

Der Opel Tigra war ein Pkw-Modell des deutschen Automobilherstellers Opel, das ab September 1994 produziert wurde. In Großbritannien wurde er als Vauxhall Tigra, in Brasilien und Mexiko als Chevrolet Tigra und in Australien als Holden Tigra vertrieben.

Den Tigra bewarb Opel 1995 mit einem aufwendigen Werbespot, in dem Franziska van Almsick im New Yorker Stadtverkehr förmlich abtauchte[1].

Im Juli 2001 lief die Produktion des Tigra aus. Das als Nachfolger gedachte Cabriolet Tigra Twintop wurde erst im Herbst 2004 auf den Markt gebracht.

Technik

Es handelte sich beim Opel Tigra um ein 2+2-sitziges Sportcoupé, das im spanischen Saragossa produziert wurde, technische Basis war der Corsa B. Auch die beiden zur Verfügung stehenden Motoren stammen aus dem Corsa, Ecotec-Benzinmotoren mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum, die 66 bzw. 78 kW leisteten. Die Fahrzeuge mit 1,6-Liter-Motor verfügen serienmäßig über Nebelscheinwerfer. Während das 1,6-Liter-Aggregat nur bis August 1998 gebaut wurde, war der 1,4-Liter-Motor bis zum Produktionsende erhältlich.

Wie das Basismodell Corsa B hatte der Tigra Vorderradantrieb und ein manuelles Fünfganggetriebe, beim 1,4-Liter-Motor war optional auch ein Viergang-Automatikgetriebe erhältlich.

Das Fahrwerk bestand aus Gasdruckstoßdämpfer vorne und hinten, einer Verbundlenkerhinterachse sowie Stabilisatoren vorne und hinten. Die Bremsscheiben an der Vorderachse waren innenbelüftet, an der Hinterachse waren Bremstrommeln verbaut. ABS gab es beim Tigra 1,6 Liter serienmäßig.

Insgesamt verkaufte sich der Tigra weltweit 256.392 mal, allein in Deutschland waren es 59.462 Exemplare.

Weitere Modellversionen

1995 wurde als Ideenträger ohne Vorgabe einer Serienproduktion ein Tigra V6 konstruiert. Hierbei handelte es sich um ein Mittelmotor-Fahrzeug mit Heckantrieb, das von einem 3,0-Liter Ottomotor mit 154 kW angetrieben wurde.

Des Weiteren wurde vom Hersteller für Showzwecke ein Tigra Roadster[2] entworfen.

Die Firma Irmscher baute den Tigra zum Pick-up um und nannte ihn Irmscher Fun. 25 Stück sollen verkauft worden sein.

Opel Tigra Cinema Edition: Vom Hersteller wurden nur 50 Stück in der Farbe Pink hergestellt.

Motordaten

1.4 16V (X14XE)1.6 16V (X16XE)
MotorbauartReihe (DOHC)
Einbaupositionvorn, quer vor Achse
Zylinder, Ventile4, 4 pro Zylinder
Hubraum1389 cm³1598 cm³
Bohrung × Hub77,6 × 73,4 mm79,0 × 81,5 mm
Verdichtung10,5 : 1
Leistung max. kW (PS) bei 1/min66 (90) bei 600078 (106) bei 6000
Drehmoment max. Nm bei 1/min125 bei 4000148 bei 4000
GemischaufbereitungMehrstelleneinspritzung, Motronicindirekte, elektron. K.-Einspr., Multec S
Zündsystemelektron. Kennfeldsteuerung (EST) + Klopfregelung (Multec S)
Beschleunigung 0–100 km/h11,5 s9,4 s
Höchstgeschwindigkeit km/h190203
Abgasreinigung3-Weg-Kat mit Lambda-Sonde
SchadstoffklasseD3
CO2-Emission (g/km)173183
Kraftstoffverbrauch l/100 km7,3 Super (kombiniert)7,7 Super (kombiniert)

Weblinks

Commons: Opel Tigra – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. RetroSpots: Opel Tigra Werbung Franzi van Almsick 1995 auf YouTube, 31. August 2016, abgerufen am 25. Februar 2024 (Tigra-Werbespot 1995; Laufzeit: 0:42 min).
  2. Bild (Memento vom 6. Februar 2005 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

1995 Opel Tigra A (11980229686).jpg
Autor/Urheber: free photos & art, Lizenz: CC BY 2.0
1995 Opel Tigra A
Opel Logo 2021.svg
Opel Logo 2021
Logo Holden (Automarke).svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Vauxhall Markenlogo.PNG
Autor/Urheber:

Vauxhall Motors Ltd.

, Lizenz: Logo

Aktuelles Markenlogo von Vauxhall Motors