North Brother Island

North Brother Island
North und South Brother Island. Ausschnitt aus New York From Space
North und South Brother Island. Ausschnitt aus New York From Space
GewässerEast River
Geographische Lage40° 48′ 2″ N, 73° 53′ 55″ W
North Brother Island (New York City)
North Brother Island (New York City)
Länge405 m
Breite255 m
Fläche5,3 ha
Einwohnerunbewohnt
North Brother Island Light,
der Leuchtturm der Insel
North Brother Island Light,
der Leuchtturm der Insel

North Brother Island ist eine kleine unbewohnte Insel im Stadtgebiet von New York.

Geografische Lage

Die Insel befindet sich im East River, zwischen der Bronx und Rikers Island. Nahe liegt die etwas kleinere South Brother Island. Beide Inseln haben zusammen eine Fläche von 81.423 Quadratmetern (8,14 Hektar). Davon entfallen 2,8 Hektar auf South Brother Island[1] und rund 5,3 Hektar auf North Brother Island.

Geschichte

Die Insel war unbewohnt, bis 1885 das Riverside Hospital, ein Quarantäne-Krankenhaus, dort untergebracht wurde. Eine berühmte Patientin war Mary Mallon („Typhoid Mary“).

1904 war North Brother Island Schauplatz der General-Slocum-Katastrophe. Bei dem Unglück kamen 1.021 Personen ums Leben, hauptsächlich Frauen und ihre Kinder. Es ist bis heute die größte zivile Schiffskatastrophe in den USA.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Insel für ein Wohnprojekt für Veteranen, später für ein Drogenentzugsprogramm genutzt.

Gegenwärtig ist die Insel unbewohnt und der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die verfallenen Gebäude sind zugewachsen. Die geschützte Lage begünstigt eine große Kolonie von Nachtreihern.

Trivia

Der History Channel drehte auf der Insel eine Folge von Zukunft ohne Menschen, um zu veranschaulichen, wie eine Welt nach der Zivilisation aussähe.

Einzelnachweise

  1. Timothy Williams: City Claims Final Private Island in East River, New York Times, 20. November 2007. Abgerufen am 26. Mai 2008. „South Brother Island, seven acres of dense forest, bittersweet vines, flocks of wild birds and little else, is a speck in the East River — and a glimpse of what the rest of the city might have looked like thousands of years ago.“ 

Weblinks

Commons: North Brother Island – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Northbrother.JPG
Lighthouse on North Brother Island, New York
USA New York City location map.svg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY 3.0
Diese Landkarte wurde mit GeoTools erstellt.