Nikolai Link

Nikolai Link
Spielerinformationen
Spitzname„Niko“
Geburtstag2. April 1990
GeburtsortFriedberg, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße2,00 m
SpielpositionRückraum links
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinHC Erlangen HC Erlangen
Trikotnummer33
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
2000–2008Deutschland TSV Friedberg
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2008–2010Deutschland TSV Friedberg
2010–2012Deutschland TBV Lemgo
2012–Deutschland HC Erlangen
Nationalmannschaft
Debüt am2. April 2016
gegenDanemark Dänemark
 Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland1 (0)

Stand: 2. April 2016

Nikolai Link (* 2. April 1990 in Friedberg) ist ein Handballspieler, der in Deutschland beim HC Erlangen spielt.

Karriere

Er begann seine Laufbahn in der D-Jugend des TSV Friedberg. Mit dem Verein spielte er auch später in der Regionalliga Süd. Im Sommer 2010 wechselte Link zum Bundesligisten TBV Lemgo.[1] Dort spielte er ebenfalls in der zweiten Mannschaft.

Im Frühjahr 2010 wurde Link in den Kader der deutschen Juniorennationalmannschaft berufen. Im Januar 2012 wechselte Link in die 2. Handball-Bundesliga zum HC Erlangen,[2] mit dem ihm 2014 der Aufstieg in die 1. Bundesliga gelang. Sein Bruder Jonas Link spielte ebenfalls beim HC Erlangen.

Sein Länderspieldebüt gab Link am 2. April 2016 in Köln gegen Dänemark.[3]

Privates

  • Link ist BWL-Student an der Hochschule Lemgo.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Link wechselt zum TBV Lemgo
  2. HC Erlangen verpflichtet Nikolai Link aus Lemgo
  3. handball-world.com: Deutschland mit überzeugendem Sieg über Dänemark, abgerufen am 2. April 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien