Nils Kretschmer (Handballspieler)

Nils Kretschmer
Spielerinformationen
Voller NameNils Holger Kretschmer
Spitzname„Holgersson“
Geburtstag18. Januar 1993
GeburtsortLübeck, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße2,00 m
SpielpositionRückraum links
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinHC Elbflorenz
Trikotnummer20
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
1997–2006Deutschland NTSV Strand 08
2006–2008Deutschland Lübeck 1876
2008–2011Deutschland SC Magdeburg
2011–2012Deutschland VfL Bad Schwartau
2012–2013Deutschland Rhein-Neckar Löwen
2013–2014Deutschland TV Großwallstadt
2014–2015Deutschland TV Bittenfeld
2015–Deutschland HC Elbflorenz

Stand: 11. August 2018

Nils Holger Kretschmer (* 18. Januar 1993 in Lübeck) ist ein deutscher Handballspieler. Er spielt auf der Position Rückraum links in der 2. Bundesliga beim HC Elbflorenz.

Karriere

Kretschmer begann im Jahr 1997 das Handballspielen beim NTSV Strand 08. Nachdem er zwei Jahre bei Lübeck 1876 gespielt hatte, wechselte der Rückraumspieler im Jahr 2008 zum SC Magdeburg, bei dem er in der B- und A-Jugend spielte. Im Jahr 2011 wechselte Kretschmer zum VfL Bad Schwartau.[1] In der Saison 2011/12 spielte Kretschmer mit der A-Jugend vom VfL in der Jugend-Bundesliga und gehörte zusätzlich dem Kader der Herrenmannschaft an, für die er in 21 Zweitligapartien sieben Treffer erzielte. Im Juli 2012 unterschrieb er einen Vertrag bei den Rhein-Neckar Löwen.[2] Mit den Rhein-Neckar Löwen gewann er den EHF Europa Pokal 2012/13. Daraufhin wechselte er zum TV Großwallstadt.[3] Nachdem Kretschmer 47 Spiele für Großwallstadt bestritten hatte, wechselte er im Dezember 2014 zum Ligakonkurrenten TV Bittenfeld.[4] Zur Saison 2015/16 wechselte er zum Drittligisten HC Elbflorenz.[5] Mit dem HC Elbflorenz stieg er 2017 in die 2. Bundesliga auf.

Kretschmer gehört dem Kader der deutschen Junioren-Nationalmannschaft an.[6]

Privates

Sein Vater Holger spielte früher ebenfalls Handball in der Bundesliga. Sein jüngerer Bruder Finn gehört dem Kader des VfL Lübeck-Schwartau an. Nils Kretschmer hat 2011 das Abitur am Sportinternat Magdeburg gemacht. Er studiert Sport-Management.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nils Kretschmer zurück vom SC Magdeburg (Memento vom 10. Februar 2013 im Webarchiv archive.today), abgerufen am 1. Juli 2012
  2. Talent Kretschmer heuert bei den Löwen an, abgerufen am 6. Juli 2012
  3. neckar-chronik.de: Kretschmer wechselt von den Rhein-Neckar Löwen nach Großwallstadt, abgerufen am 4. Mai 2019
  4. handball-world.com: Bittenfeld holt Rückraumspieler aus Großwallstadt, abgerufen am 17. Dezember 2014
  5. sprungwurf.tv: Nordlicht Nils Holger Kretschmer wechselt zum HC Elbflorenz, abgerufen am 15. August 2015
  6. Kader der Junioren-Nationalmannschaft (Jahrgang 1992 und 1993), abgerufen am 1. Juli 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo-HCElb-gold-2017.png
Autor/Urheber: Meikelnice, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo des HC Elbflorenz 2006 e.V. seit 2017.