Nikolai Rehnen

Nikolai Rehnen
Personalia
Geburtstag4. Februar 1997
GeburtsortKölnDeutschland
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
0000–2007Spvg Steinhagen
2007–2015Arminia Bielefeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2015–2021Arminia Bielefeld0 (0)
2015–2017Arminia Bielefeld II41 (0)
2018–2019→ SC Fortuna Köln (Leihe)37 (0)
2019–2020→ Alemannia Aachen (Leihe)0 (0)
2021–SV Sandhausen1 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2016–2017Deutschland U203 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21

Nikolai Rehnen (* 4. Februar 1997 in Köln) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Torwart steht beim SV Sandhausen unter Vertrag und spielte dreimal für die U20 Deutschlands.

Werdegang

Im Verein

Der Torwart Nikolai Rehnen begann seine Karriere bei der Spvg Steinhagen und wechselte im Alter von zehn Jahren in die Jugendabteilung von Arminia Bielefeld. Er stieg im Jahre 2012 mit der B-Jugend in die Bundesliga auf und absolvierte in der Saison 2013/14 20 Spiele in der Liga. Danach rückte er in die A-Jugend auf, mit der er in der Saison 2014/15 aus der Bundesliga abstieg. Anschließend rückte Rehnen in die zweite Männermannschaft der Arminia auf. Dort wurde er zwischen 2015 und 2017 41-mal in der fünftklassigen Oberliga Westfalen eingesetzt.

In der Saison 2017/18 rückte Rehnen in den Kader der in der 2. Bundesliga spielenden Profimannschaft auf. Als Nummer zwei hinter Stefan Ortega Moreno blieb Rehnen allerdings ohne Einsatz. Im Februar 2018 verlängerte er seinen Vertrag bis 2021.[1] Um Spielpraxis zu erhalten, wurde Rehnen im Sommer 2018 für zwei Jahre an den Drittligisten Fortuna Köln ausgeliehen.[2] Am 28. Juli 2018 gab er sein Profidebüt bei der 1:4-Niederlage der Kölner gegen Preußen Münster und wurde in der Folge zum Stammtorhüter. Im Frühjahr 2019 stieg Rehnen mit den Fortunen aus der 3. Liga ab und kehrte darum verfrüht nach Bielefeld zurück.

Ohne weitere Tätigkeiten für die Ostwestfalen wurde der Keeper im Sommer 2019 gemeinsam mit seinem Bielefelder Mannschaftskollegen Can Özkan an den Regionalligisten Alemannia Aachen ausgeliehen.[3] Als Vertreter von Ricco Cymer spielte Rehnen lediglich einmal im Mittelrheinpokal und verpasste aufgrund einer Meniskusverletzung einen Großteil der Saison. Nachdem sein Vertrag im Sommer 2021 auslief wechselte Rehnen zum Zweitligisten SV Sandhausen.

In der Nationalmannschaft

Zwischen 2016 und 2017 lief Nikolai Rehnen dreimal für die deutsche U20-Nationalmannschaft auf.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vertrag mit Nikolai Rehnen verlängert. Arminia Bielefeld, abgerufen am 5. August 2018.
  2. Christian Krämer (ckr): Torwart Nikolai Rehnen kommt aus Bielefeld. Kölner Stadt-Anzeiger, abgerufen am 5. August 2018.
  3. Bielefeld verleiht Keeper Rehnen nach Aachen, welt.de, abgerufen am 9. Juli 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

SV Sandhausen.svg
club crest of SV Sandhausen