Niklas Kohrt

Niklas Kohrt (2010)

Niklas Kohrt (* 21. März 1980 in Luckenwalde) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Niklas Kohrt verbrachte seine Kindheit und Jugend in Berlin. Im Jahr 1999 legte er sein Abitur an der Karl-Schiller-Oberschule ab und begann dann seinen einjährigen Zivildienst in einem Krankenhaus.

Sein Onkel war der Journalist Wolfgang Kohrt. Der Schauspieler Alexander Fehling ist sein Cousin.

Im Oktober 2000 begann er zunächst an der Humboldt-Universität zu Berlin Kultur-, Politik- und Theaterwissenschaft zu studieren. Nach zwei Jahren brach er sein Studium ab, um an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin zu studieren.[1] Noch während seines Schauspielstudiums (2002–2006) wurde er 2004 für die Rolle des Keith in Lars Noréns Stück Kälte engagiert, welches am Deutschen Theater in Berlin aufgeführt wurde. Seit der Spielzeit 2005/2006 war Niklas Kohrt festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater und hat fortan bei mehreren Stücken mitgewirkt. Im Kino spielte er in einigen Filmen mit (z. B. Muxmäuschenstill, Knallhart, Das Blaue vom Himmel).

Im Jahr 2008 erhielt er für seine Leistung in Gerhart Hauptmanns Die Ratten den Alfred-Kerr-Darstellerpreis des Berliner Theatertreffens für die Darstellung des Bruno Mechelke.[2] Wenig später wurde er für die gleiche Rolle von der Jury der Zeitschrift Theater heute zum besten Nachwuchsschauspieler gewählt.

2009 bis 2011 war Niklas Kohrt festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Zürich.[3] Als Gastschauspieler wirkte er weiterhin bei einzelnen Inszenierungen am Deutschen Theater in Berlin mit.[4]

Zu Beginn der Spielzeit 2013/2014 wechselte er an das Schauspiel Köln und spielte dort bis 2018. Seit 2018 hatte er mehrere Gastauftritte am Berliner Ensemble und Theater am Kurfürstendamm. Seit 2018 arbeitet Niklas Kohrt als freiberuflicher Schauspieler. Er war im Fernsehen im Tatort, bei Letzte Spur Berlin, Der Staatsanwalt und SOKO Leipzig, sowie in den Vorabendserien In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte, SOKO Köln, SOKO Wismar zu sehen. 2021 wurde bekannt gegeben, dass er in dem Film Spencer in die Rolle des Prince Andrew zu sehen sein wird.[5] Im gleichen Jahr drehte er in Bielefeld für den Film Mühlen im Wind, in dem er eine Hauptrolle spielt.[6]

Theater

Deutsches Theater Berlin

Schauspielhaus Zürich

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz

Schauspiel Köln

Berliner Ensemble

Theater am Kurfürstendamm im Schillertheater

  • 2019: Zuhause bin ich Darling (Laura Wade / Regie: Philippe Besson / Rolle: Johnny)

Freie Projekte

Filmografie

Fernsehen

Kino

Synchronrollen

Film

Serien

  • 2005: Ben Foster (als Max Warner) in Boston Public (Staffel 2, Episoden 7 und 13)
  • 2014: Ben Lamb in Silk – Roben aus Seide (Staffel 2, Episode 4)
  • seit 2019: Jett Thornburgh (als Dustin Cook) in Lunatics
  • seit 2019: Dustin Demri-Burns (als Francis) in The Capture
  • 2023: Navy CIS für Gil McKinney als Logan Donahue

Hörspiele

  • 2006: Mariannick Bellot: Weg ins Leben – Regie: Stefanie Horster (Hörspiel – DKultur)
  • 2021: Judith Merchant: Atme! – Regie: Kirstin Petri (Hörspiel – SWR2)

Auszeichnungen

Persönliche Auszeichnungen

Auszeichnungen für Produktionen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Niklas Kohrt bei Filmmakers, abgerufen am 22. Januar 2023
  2. Alfred-Kerr-Homepage Meldung über die Preisträger des Alfred-Kerr-Darstellerpreis
  3. Spielplan Schauspielhaus Zürich 2009/2010 (Memento vom 6. Juli 2011 im Internet Archive)
  4. Niklas Kohrts aktuelle Gastvorstellungen beim Deutschen Theater Berlin (Memento vom 19. Dezember 2009 im Internet Archive)
  5. Spencer bei crew united, abgerufen am 29. Juli 2021.
  6. Jan-Henrik Gerdener: Derzeit wird in Bielefeld ein Spielfilm gedreht - die NW war am Set. In: nw.de. Neue Westfälische, 27. Juli 2021, abgerufen am 9. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien