Nethaneel Mitchell-Blake

Nethaneel Mitchell-Blake

(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Mitchell-Blake bei den Europameisterschaften 2022
Voller NameNethaneel Joseph Mitchell-Blake
NationVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag2. April 1994 (29 Jahre)
GeburtsortNewham, London, Vereinigtes Königreich
Größe185 cm
Karriere
DisziplinSprint
Bestleistung9,99 s (100 m)
19,95 s (200 m)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Sommerspiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Medaillen Junioren-EM1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
SilberTokio 20204 × 100 m
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
GoldLondon 20174 × 100 m
SilberDoha 20194 × 100 m
BronzeEugene 20224 × 100 m
Logo der EAA Europameisterschaften
SilberBerlin 2018200 m
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
GoldRieti 2013200 m
letzte Änderung: 24. Juli 2022

Nethaneel Joseph Mitchell-Blake (* 2. April 1994 in Newham, London) ist ein britischer Sprinter.

Sportliche Laufbahn

In London geboren zogen seine Eltern Joseph Blake und Audrey Mitchell-Blake in ihr Heimatland nach Jamaika zurück, als Nethaneel 13 Jahre alt war.[1] Bereits in Großbritannien gehörte er zu den stärksten Sprintern seines Jahrganges. Das Jamaica College in Kingston erkannte sein Talent ebenfalls und er konnte sich auch in Jamaika gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Seine starken Leistungen führten dazu, dass er sich für die Jugendweltmeisterschaften 2011 in Lille qualifizieren konnte.[2] Ein möglicher Nationenwechsel stand für ihn nie zur Diskussion. Dort erreichte er in seinem Semifinale den fünften Platz.

Anschließend wechselte Nethaneel auf die Louisiana State University (LSU) in Baton Rouge im US-Bundesstaat Louisiana. Die Universität bot ihm ein Sportstipendium und die Möglichkeit Wirtschaft zu studieren an.[2] 2013 gewann er bei den Junioreneuropameisterschaften in Rieti die Goldmedaille über 200 Meter. Die Vorbereitungen für 2014 wurde durch Verletzungen gebremst, so dass Mitchell-Blake keine neuen persönlichen Bestzeiten aufstellte. Am 20. Oktober 2014 wurde er beschuldigt eine Frau in seinem Appartement vergewaltigt zu haben. Die Beschuldigungen erhärteten sich nicht, aber Mitchell-Blake war am Ende neun Monate vom LSU-Leichtathletikteam suspendiert und nach seinem Freispruch im Sommer 2015 war die Saison schon beinahe zu Ende.[2]

Erst 2016 konnte er an seine Form von 2013 wieder anschließen und neue persönliche Bestzeiten aufstellen. Bei den NCAA Hallenmeisterschaften 2016 erreichte er den zweiten Platz über 200 Meter. Seine im April gelaufene 10,09 s über 100 Meter waren britische Saisonbestleistung. Seinen internationalen Durchbruch gelang ihm im Mai 2016, als er als erst zweiter Brite nach John Regis überhaupt mit 19,95 s über 200 Meter unter 20 Sekunden lief.[3] Er konnte sich auch für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro qualifizieren, schied dort aber über 200 Meter im Halbfinale aus.

Im Mai 2017 verbesserte er seine persönliche Bestzeit über 100 Meter auf 9,99 s. Er ist damit nach Adam Gemili der zweite Brite der über 200 Meter unter 20 Sekunden und über 100 Meter unter 10 Sekunden blieb. Sein größter Erfolg gelang ihm bei den Weltmeisterschaften in London, als er als Außenseiter mit der britischen Mannschaft über 4-mal 100 Meter die Goldmedaille holte.

Persönliche Bestzeiten

Weblinks

Commons: Nethaneel Mitchell-Blake – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. LSU Profil (Memento desOriginals vom 2. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lsusports.net
  2. a b c Bloom, Ben (19. Mai 2016). Rio Olympics 2016: Nethaneel Mitchell-Blake – from unknown student to Great Britain's new sprint hope. Daily Telegraph. 30. Mai 2016
  3. 16. Mai 2016. Nethaneel Mitchell-Blake: Louisiana student close to British 200 m record. BBC. 30. Mai 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the German Reich (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
World Athletics icon logo.svg
Icon logo of World Athletics
2022-08-18 European Championships 2022 – Men's 200 Metres by Sandro Halank–068.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
200-Meter-Halbfinale der Männer bei den Leichtathletik-Europameisterschaften im Rahmen der European Championships 2022 in München
Flag of Germany (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.