Nai-Cau

Nai-Cau (Naicau) war ein Liurai, ein traditioneller Herrscher von Soro, in der heutigen osttimoresischen Gemeinde Ainaro.

Leben

1907 gelang es Nai-Cau, Sohn von Tai-Mali, die Unabhängigkeit Soros vom Reich von Atsabe zu erkämpfen.

1912 unterstützte Nai-Cau, mit seinem Neffen Aleixo Corte-Real, die portugiesischen Kolonialherren, während der Rebellion von Manufahi gegen Boaventura, den aufständischen Liurai vom benachbarten Manufahi. Als Boaventura den portugiesischen Militärposten in Ainaro angriff, kam Nai-Cau den Portugiesen zur Hilfe. Wegen dieser Unterstützung wird Nai-Cau auf Timor auch als der Verräter-Liurai bezeichnet.[1]

Einzelnachweise

  1. Geoffrey C. Gunn: History of Timor (Memento des Originals vom 24. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pascal.iseg.utl.pt, S. 95 – Technische Universität Lissabon (PDF-Datei; 805 kB), Zugriff am 4. Juni 2012