NN Group

NN Group N.V.

Logo
RechtsformNaamloze vennootschap
ISINNL0010773842
Gründung1963
SitzDen Haag, Niederlande Niederlande
Leitung
  • Lard Friese, CEO
Mitarbeiterzahl11.500[1]
BrancheVersicherungen
Websitewww.nn-group.com
Stand: 1. Juni 2017
Delftse Poort in Rotterdam.

Die NN Group N.V. ist eines der größten niederländischen Versicherungsunternehmen. Sie umfasst Nationale-Nederlanden, Delta Lloyd, ABN AMRO verzekeringen, Movir, AZL, BeFrank, OHRA und NN Investment Partners und ist an der Euronext Amsterdam notiert.

Geschichte

Werbung der De Nederlanden van 1845 (1914).

Anfang des 19. Jahrhunderts gründeten zwei Cousins in der niederländischen Stadt Zutphen ein Feuerversicherungsunternehmen namens De Nederlanden. Die Firma bot nicht nur Versicherungen an, sondern versuchte auch aktiv durch die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr, Brände zu verhindern. 1845 wurde der Unternehmenssitz nach Den Haag verlegt und der Firmenname in De Nederlanden van 1845 geändert.

Im Jahr 1963 fand eine Fusion mit der Firma Nationale Levensverzekering-Bank statt, durch welche schließlich die Nationale-Nederlanden gegründet wurde.

Um das Filialnetz weiter zu ergänzen, wurde 1991 eine Fusion mit der NMB Postbank Groep vollzogen. Das neue Unternehmen firmierte unter dem Namen ING Groep (Internationale Nederlanden Groep). 2013 wurde jedoch der Teil des Unternehmens, der früher einmal die Nationale-Nederlanden war, in das eigenständige Unternehmen NN Group ausgegliedert.

Am 1. Juni 2017 übernahm die NN Group durch ihre Tochtergesellschaft NN Group Bidco B.V. die ebenfalls niederländische Versicherungsgesellschaft Delta Lloyd für 2,5 Mrd. Euro.[2]

Bereiche

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschäftsbericht NN Group N.V. 2016 (PDF) auf nn-group.com, abgerufen am 1. Juni 2017.
  2. Tender offer by NN Group for Delta Lloyd auf nn-group.com, abgerufen am 1. Juni 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

New Euronext logo.svg
Logo von: Euronext – europäische Wertpapierbörse mit Sitz in Amsterdam, Niederlande
Advertisement De Nederland van 1845.jpg
Advertisement De Nederlanden van 1845 (insurance company).
NN Group.svg
Logo der NN Group.
Rotterdam NationaleNederlanden.jpg
Autor/Urheber: M.Minderhoud, Lizenz: CC BY-SA 3.0
One of the highest buildings in Rotterdam, Nationale Nederlanden, 13 november 2005