Munderkingen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 14′ N, 9° 39′ O

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Tübingen
Landkreis:Alb-Donau-Kreis
Höhe:516 m ü. NHN
Fläche:13,07 km2
Einwohner:5380 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:412 Einwohner je km2
Postleitzahl:89597
Vorwahl:07393
Kfz-Kennzeichen:UL
Gemeindeschlüssel:08 4 25 081
Adresse der
Stadtverwaltung:
Marktstraße 1
89597 Munderkingen
Website:www.munderkingen.de
Bürgermeister:Thomas Schelkle
Lage der Stadt Munderkingen im Alb-Donau-Kreis
KarteLandkreis BiberachLandkreis EsslingenLandkreis GöppingenLandkreis HeidenheimLandkreis ReutlingenUlmAllmendingen (Württemberg)Allmendingen (Württemberg)Altheim (Alb)Altheim (bei Ehingen)Altheim (bei Ehingen)Amstetten (Württemberg)AsselfingenBallendorfBalzheimBeimerstettenBerghülenBernstadt (Alb)BlaubeurenBlausteinBreitingenBörslingenDietenheimDornstadtEhingen (Donau)Ehingen (Donau)EmeringenEmerkingenErbach (Donau)GriesingenGrundsheimHausen am BussenHeroldstattHolzkirchHüttisheimIllerkirchbergIllerriedenLaichingenLangenauLauterach (Alb-Donau-Kreis)LonseeMerklingenMunderkingenNeenstettenNellingenNerenstettenOberdischingenObermarchtalOberstadionÖllingenÖpfingenRammingen (Württemberg)RechtensteinRottenackerSchelklingenSchnürpflingenSetzingenStaigUntermarchtalUnterstadionUnterwachingenWeidenstettenWesterheim (Württemberg)WesterstettenBayern
Karte
Ortsansicht von Munderkingen
Ansichtskarte der Stadt von 1824

Munderkingen ist die kleinste Stadt im Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg.

Geographie

Der historische Stadtkern liegt in einer Schleife der Donau, etwa 33 Kilometer südwestlich von Ulm. Er hat sich zu beiden Seiten des Flusses ausgedehnt.

Nachbargemeinden

Die Stadt grenzt im Norden an die Stadt Ehingen, im Osten an Rottenacker, im Süden an Unterstadion, Emerkingen und Hausen am Bussen sowie im Westen an Obermarchtal und Untermarchtal.

Schutzgebiete

Munderkingen hat Anteil am Naturschutzgebiet Flusslandschaft Donauwiesen zwischen Zwiefaltendorf und Munderkingen. Die Waldgebiete Mochental und Lautertal-Wolfstal sind als Schonwälder ausgewiesen. Einige Landschaftsteile auf dem Stadtgebiet wurden als Landschaftsschutzgebiet Munderkingen ausgewiesen. Die Stadt hat überdies Anteile am FFH-Gebiet Donau zwischen Munderkingen und Riedlingen und am Vogelschutzgebiet Täler der Mittleren Flächenalb.[2]

Geschichte

Frühgeschichte

Munderkingen ist zwar die kleinste Stadt im Alb-Donau-Kreis, sie dürfte aber mit der Nennung als Ort Muntaricheshuntare[3] oder Munterichshuntare[4] (792) und der Stadterhebung (1230) eine der ältesten Stadtgründungen des Alb-Donau-Kreises sein. Funde aus der Römerzeit weisen darauf hin, dass das Gebiet der heutigen Stadt Munderkingen schon in spätantiker Zeit besiedelt war. Von einer durchgehenden Besiedlung bis ins Frühmittelalter kann indes nicht ausgegangen werden, obwohl die Siedlung an einer wichtigen Donaufurt gelegen war, die den Zugang zum nahe gelegenen römischen Kastell in Emerkingen (3 km) erlaubte.

Fachwerkhaus in der mittelalterlichen Innenstadt
Der 1870 erbaute Bahnhof von Munderkingen

Mittelalter und frühe Neuzeit

Erstmals wurde Munderkingen im Jahr 792 in einer Urkunde des Klosters Sankt Gallen erwähnt; genannt wird darin die Munterichshuntare, nach einer anderen Quelle Muntarihes huntari. Eine Huntare war eine Verwaltungseinheit des fränkischen Reiches, die einen Verband von Kriegern oder von Landgütern bezeichnen konnte; sie entspricht der altenglischen Verwaltungseinheit Hundred und näherungsweise der skandinavischen und norddeutschen Harde.

Das Stadtrecht wurde Munderkingen im Jahr 1230 von den Herren von Emerkingen verliehen. Ende des 14. Jahrhunderts verpfändeten die Habsburger Munderkingen an die Truchsessen von Waldburg. Die Stadt schloss sich daraufhin mit den ebenfalls an die Truchsessen verpfändeten Städten Mengen, Riedlingen, Saulgau und Waldsee zum Bündnis der Donaustädte zusammen. 1680 gelang es diesen, die Pfandherrschaft abzuschütteln und wieder direkt unter die Herrschaft der österreichischen Vorlande zu kommen.

Württembergische Zeit

Mit dem Pressburger Frieden kam Munderkingen 1805 zu Württemberg. Bei der Umsetzung der neuen Verwaltungsgliederung im Königreich Württemberg wurde die Stadt dem Oberamt Ehingen zugeordnet, wobei sie bis 1819 den Sitz eines eigenen Unteramts bildete. War Munderkingen früher von Handel und Handwerk geprägt, so führte der Bau der Bahnstrecke Ulm–Sigmaringen und der damit 1870 erfolgte Anschluss an das Netz der Württembergischen Eisenbahn auch zur Ansiedlung von Industriebetrieben. Um 1900 wurden die Mühlen an der Donau auf die Erzeugung von Elektrizität umgestellt. Noch heute besteht in der Stadt ein größeres Elektrizitäts- und Umspannwerk der EnBW. Bei der Kreisreform während der NS-Zeit in Württemberg gelangte Munderkingen 1938 zum Landkreis Ehingen.

Nachkriegszeit

1945 wurde Munderkingen zuerst durch Amerikanische Truppen besetzt und kurze Zeit später der französischen Militärverwaltung übergeben. Munderkingen war nun Teil der französischen Besatzungszone und erfuhr somit 1947 die Zuordnung zum neu gegründeten Land Württemberg-Hohenzollern, welches 1952 im Land Baden-Württemberg aufging. 1973 vollzog sich die Kreisreform in Baden-Württemberg, bei der Munderkingen zum Alb-Donau-Kreis kam.

Munderkingen mit Donau und katholischer Stadtpfarrkirche

Religionen

Munderkingen ist von jeher katholisch geprägt. Zwar gab es in der Reformationszeit hier protestantische Bestrebungen, die jedoch von den Stadtoberen bekämpft wurden. Gemäß Zensus 2011 sind 58,7 Prozent der Bevölkerung katholisch, 18,2 Prozent evangelisch und 23,1 Prozent gehören sonstigen oder keiner Religionsgemeinschaft an.[5]

Eingemeindungen

Der nahe gelegene Weiler Algershofen ist Teil der Stadt Munderkingen.

Einwohnerentwicklung

Es handelt sich um Einwohnerzahlen nach dem jeweiligen Gebietsstand. Die Zahlen sind Volkszählungsergebnisse (¹) oder amtliche Fortschreibungen des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg[6] (nur Hauptwohnsitze).

JahrEinwohner
1. Dezember 1871 ¹2041
1. Dezember 1880 ¹2035
1. Dezember 1890 ¹1953
1. Dezember 1900 ¹1971
1. Dezember 1910 ¹2048
16. Juni 1925 ¹1944
16. Juni 1933 ¹1914
17. Mai 1939 ¹1840
13. September 1950 ¹2270
6. Juni 1961 ¹3435
JahrEinwohner
27. Mai 1970 ¹4583
31. Dezember 19804858
27. Mai 1987 ¹4667
31. Dezember 19904849
31. Dezember 19955206
31. Dezember 20005055
31. Dezember 20055099
31. Dezember 20104912
31. Dezember 20155119
31. Dezember 20205430

Politik

Rathaus von Munderkingen

Verwaltungsverband

Munderkingen ist Sitz des 1973 gegründeten Gemeindeverwaltungsverband „Verwaltungsgemeinschaft Munderkingen“, dem neben der Stadt die Gemeinden Emeringen, Emerkingen, Grundsheim, Hausen am Bussen, Lauterach, Obermarchtal, Oberstadion, Rechtenstein, Rottenacker, Untermarchtal, Unterstadion und Unterwachingen angehören.

Bürgermeister

Der Bürgermeister wird in Baden-Württemberg für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt. Bürgermeister ist seit dem 1. Juli 2023 Thomas Schelkle.[7] Er wurde am 21. Mai 2023 mit 62,5 Prozent der Stimmen gewählt.[8] Schelkle folgte Michael Lohner nach, der von 1999 bis 2023 amtierte.[9]

Gemeinderat

In Munderkingen wird der Gemeinderat nach dem Verfahren der unechten Teilortswahl gewählt. Dabei kann sich die Zahl der Gemeinderäte durch Überhangmandate verändern. Der Gemeinderat in Munderkingen hat nach der letzten Wahl 18 Mitglieder (unverändert). Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 führte zu folgendem vorläufigen Endergebnis. Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt.

Parteien und Wählergemeinschaften%
2019
Sitze
2019
%
2014
Sitze
2014
Kommunalwahl 2019
 %
50
40
30
20
10
0
47,5 %
24,8 %
24,7 %
3,0 %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
−3,2 %p
−3,9 %p
+4,1 %p
+3,0 %p
CDUChristlich Demokratische Union Deutschlands47,5950,79
UWGUnabhängige Wählergemeinschaft24,8428,75
GRÜNEBündnis 90/Die Grünen24,7420,64
SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands3,01----
gesamt100,018100,018
Wahlbeteiligung53,4 %49,3 %

Wappen

Offizielle Blasonierung: In Silber ein roter, golden gekrönter roter Löwe, rechts oben begleitet von einem sechsstrahligen roten Stern.

Gegen Ende des 13. Jahrhunderts kam Munderkingen durch Kauf an die Habsburger und blieb dies bis zum Jahr 1805. Die Habsburger verliehen der Stadt das alte Wappen ihrer Familie: den steigenden, roten und bekrönten Löwen. Ein Siegel aus dem Jahre 1286 gilt als erster Beleg für dieses Wappen.

Städtepartnerschaft

Seit dem Jahr 1987 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Munderkingen und der französischen Stadt Riedisheim im Elsass.

Wirtschaft und Infrastruktur

Interregio-Express nach Neustadt (Schwarzwald) im Bahnhof Munderkingen

Verkehr

Munderkingen liegt an der Bahnstrecke Ulm–Sigmaringen. Es besteht ein Stundentakt mit Regional-Express-Zügen nach Ulm, Sigmaringen und weiter nach Donaueschingen sowie ein Stundentakt mit Zügen der Regio-S-Bahn Donau-Iller nach Ulm. Die Stadt gehört zum Donau-Iller-Nahverkehrsverbund.

Öffentliche Einrichtungen

Munderkingen verfügt je über eine Grund-, Haupt-, Real- und Förderschule. Ein Gymnasium gibt es in Munderkingen nicht, obwohl die Stadt früher eine eigene Lateinschule besaß. Die nächsten Schulstädte sind Ehingen (Donau) und Biberach an der Riß. Die Erwachsenenbildung wird von der stadteigenen Volkshochschule organisiert.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Narrenfigur Wusele der Trommgesellenzunft Munderkingen

Munderkingen liegt an der Hauptroute der Oberschwäbischen Barockstraße sowie am Donauradweg von Donaueschingen nach Wien. Munderkingen ist so vor allem im Sommer ein beliebter Rastpunkt für viele Radwanderer.

Bauwerke

Wasserbrunnen

  • In der Mitte des Marktplatzes steht der Löwenbrunnen. Der Löwe auf der Spitze der Säule wurde erneuert und das Original befindet sich heute im Rathaus. Die Statue ist das Symbol der damaligen Herrschaft, die das Geschehen auf dem Markt überwacht. Die Löwenfigur trägt das Wappen der Stadt sowie das Wappen Österreichs auf seinen Pfoten.
  • Der Martinsbrunnen ziert den zweiten Brunnen der Stadt. Der Name des Brunnens leitet sich von der Martinskapelle ab, die einst neben dem heutigen Café Blank stand. Erst im Jahr 1861 wurde die Statue auf dem Brunnenpfeiler aufgesetzt und im 20. Jahrhundert nochmals erneuert.
  • Der Dionysiusbrunnen erhielt seinen Namen von der naheliegenden Kirche, der katholischen Pfarrkirche St. Dionysius. Erst im 19. Jahrhundert bekam der Brunnen das Marienbild, vermutlich als Ersatz eines verlorenen Standbildes des heiligen Dionysius. Im Jahr 1975 kam es zu Renovierungsarbeiten und der Standortversetzung des Brunnens.

Rathaus

Das Rathaus mit seinem Giebelsockel befindet sich auf dem Marktplatz, welches 1563 vom damaligen Bürgermeister Dionysos Ruoff erbaut wurde. Im 18. Jahrhundert wurde das Gebäude durch einen Brand beschädigt, wobei aber das charakteristische Dach aus dem 16. Jahrhundert erhalten werden konnte. Der alte Pranger befindet sich noch an der Frontseite des Gebäudes in einer Nische, in dem mit einem Bild der Vollzug einer Strafe darstellt wird.

Pfarrhof

Der Pfarrhof wurde in den Jahren 1706 und 1707 erbaut. Das Gebäude entstand als Wohnung für die Pfarrei und diente auch als Sommersitz und Residenz der Äbte des Prämonstratenser-Reichsstifts Marchtal. Das Bauwerk ist ein dreigeschossiger hochbarocker Bau mit risalitartig vorspringenden Flügelbauten, deren Giebel dreigeteilt und mit Voluten ausgestattet sind.

Donaubrücke

Die sogenannte „Neue Donaubrücke“ war 1893 die erste massive Betonbogenbrücke, die mit Dreigelenkbogen und mit einer Bogenspannweite von mehr als 50 m erbaut wurde: Ingenieur Leibbrand aus Stuttgart war der Erbauer, die Arbeiten wurden von der Baufirma Buck aus Ehingen durchgeführt.[10][11] Die Bautechnik der Munderkinger Donaubrücke wird heute als herausragende Brückenbauleistung im Deutschen Museum in München dargestellt. Die Brücke wurde bei Kriegsende, am 22. April 1945, von abrückenden deutschen Pioniertruppen, unter Aufsicht einer SS-Einheit, gesprengt. Der Wiederaufbau begann unmittelbar nach dem Krieg. Bereits im Juni 1948 wurde die wiedererstellte Donaubrücke durch die Besatzungsmacht der französischen Zone eingeweiht.

Altes Krankenhaus

Das 1889/90 errichtete historistische Bauwerk gehört zu den stadtbildprägenden Bauwerken der Stadt im Alb-Donau-Kreis. Der Kunsthistoriker Guido Hinterkeuser würdigte es als „bedeutendes Baudenkmal“: „Blickfang des Gebäudes, dessen zweigeschossige Hauptschaufront sich entlang der Schillerstraße erstreckt, ist ein markanter Turm, der für viele Munderkinger auch ein Stück Identität verkörpert. Mit einem Fachwerkgeschoss spielte der aus Ehingen stammende Architekt Joseph Breig auf die traditionelle Munderkinger Bauweise an, während der neogotische Knickhelm als Anleihe aus der rheinischen Gotik interpretiertwerden kann. Damit erweist sich der Turm als typischer Vertreter des historistischen Baustils. Das geböschte Erdgeschoss und die unregelmäßige Eckquaderung entlang der Mauerkanten verleihen ihm Wehrhaftigkeit. Das Portal vereint Elemente von Gotik und Renaissance, einen besonderen Akzent setzen hier die hervorstehenden Kragsteine“.[12]

Kirchen

Chorraum in der Dionysiuskirche
  • Die katholische Pfarrkirche St. Dionysius verbindet mittelalterliche gotische Bausubstanz mit Veränderungen aus der Zeit der Renaissance und des Barock. Chor und Kirchenschiff wurden um 1700 gänzlich neu im Stil des Barock ausgeschmückt. Einige Tafelbilder des ehemaligen gotischen Hochaltars finden sich heute an den Seitenwänden. Die Kirche und die von dem namentlich nicht bekannten Meister des Munderkinger Altars geschaffenen Bilder dieses gotischen Altars gelten heute als eine besondere Sehenswürdigkeit des Alb-Donau-Kreises.[13]
  • Wohl noch im Spätmittelalter entstand an Stelle der heutigen Frauenbergkirche eine erste Kapelle mit einem Einsiedlerhaus. Die damalige Kapelle wurde 1715 durch einen Brand weitgehendst zerstört, aber das Gnadenbild aus der Zeit um 1500 „Ansicht von Norden“ konnte gerettet werden. Bis 1721 erfolgte der Wiederaufbau und es entstand die neue Kirche. Die Außenwand des Chores und der Sakristei zeigen im Osten einen zweigeteilten Volutengiebel. Die Wallfahrtskirche hat einen Westturm mit kreuzgewölbter Vorhalle, viereckigem Untergeschoss, achteckigem zweigeschossigem Aufbau und Kuppelhaube.

Museen

Das Städtische Museum ist im ehemaligen Heilig-Geist-Spital untergebracht, welches 1563 erbaut wurde. Es widmet sich den Römern und Alemannen, der Stadtgeschichte, dem Handwerk der Munderkinger Bürstenmachern Menne und Bremensdorfer, der Postgeschichte, Munderkinger Persönlichkeiten, Radhauben und Puppen.[14]

Regelmäßige Veranstaltungen

Munderkingen ist traditionell eine Hochburg der schwäbisch-alemannischen Fasnet. Allerdings beginnt sie mit dem Rathaussturm am Glombigen Doschdig eine Woche früher als üblich, also am 2. Donnerstag vor Aschermittwoch.[15] Sie findet ihren Höhepunkt im Brunnensprung, der früher am Aschermittwoch stattfand, heute jedoch am Fasnetssonntag und Fasnetsdienstag.[16]

Sport- und Kulturvereine

Trommgesellenzunft Munderkingen e. V. Belagerungsgruppe
Trommgesellenzunft Munderkingen e. V. Damenwusele beim Tanz
  • Freiwillige Feuerwehr – Jugendgruppe
  • Initiativgruppe Jugendarbeit Munderkingen e.V.
  • Jugendrotkreuz Munderkingen
  • KIM (Kinder in Munderkingen)
  • Fischereiverein Munderkingen e. V.
  • Jazztanzgruppe Bochen
  • Schützengilde Munderkingen e.V.
  • VfL Munderkingen e.V. – Gesamtverein mit verschiedenen Abteilungen
  • Munderkinger Umwelt- und Kulturinitiative
  • Gruppe Jauner
  • Geschichtsverein Raum Munderkingen
  • Evang. Kirchenchor
  • Evang. Posaunenchor
  • Katholischer Kirchenchor
  • Liederkranz Munderkingen
  • Musikverein Stadtkapelle Munderkingen e.V.
  • Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr
  • MKK Munderkingen
  • Historische Bürgerwehr Munderkingen e.V.
  • Trommgesellenzunft Munderkingen e.V.
  • Verein zum Erhalt und zur Pflege der Feuerwehrtradition e.V.
  • Verein zur Pflege des heimatlichen Brauchtums e.V.
  • Vereinigte Zünfte
  • Evangelischer Altenclub
  • Kath. Arbeitnehmerbewegung (KAB)
  • Kath. Frauenbund
  • DRK OV Munderkingen
  • Kolpingsfamilie Munderkingen
  • Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Munderkingen
  • Donau-Station / BUND OG Munderkingen
  • Obstbauverein
  • Schwäbischer Albverein e.V. OG Munderkingen
  • Verein der Gartenfreunde Munderkingen e.V.
  • Hundeausbildungsgruppe Munderkingen e.V
  • Kleintierzuchtverein Munderkingen e.V
  • Pferdesportfreunde Munderkingen e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Handel- und Gewerbeverein Munderkingen e.V
  • Neue Heimat e.V.
  • Unabhängige Wählergemeinschaft Raum Munderkingen e.V

Töchter und Söhne der Stadt

Ansicht von Munderkingen (1906) mit einem Porträt Weitzmanns
  • Konrad Kner (1637–1660), Prämonstratenser-Abt des Klosters Marchtal
  • Carl Borromäus Weitzmann (1767–1828), Heimatdichter
  • Karl von Schmid (1832–1893), Stadtschultheiß, Abgeordneter des Landtags, des Reichstags und Württembergischer Minister des Innern
  • Dominikus (Franz Xaver) Aßfalg OCSO (1847–1922), Abt der Trappistenabtei Mariastern
  • Virgil Mayer (1834–1889), homöopathischer Apotheker
  • Alfred Doll (1871–1942), württembergischer Oberamtmann und Landrat
  • Lorenz Locher (1903–1974), Heimatforscher, Buchausgaben Fasnacht Munderkingen 1934, Carl Borromäus Weitzmann 1955, Conradus Kner Abbas Marchtalensis XII. 1960, Sebastian Sailer 1965
  • Thomas Sattelberger (* 1949), Manager und Politiker (FDP)
  • Wolf Reiser (* 1955), Schriftsteller
  • Thomas Locher (* 1956), Künstler
  • Rolf Assfalg (* 1963), Informatiker
  • Meinrad Kneer (* 1970), Jazzbassist

Literatur

Weblinks

Commons: Munderkingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Munderkingen – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Daten- und Kartendienst der LUBW
  3. Innenministerium und Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg (Hrsg.): Die Stadt- und Landkreise Baden-Württembergs in Wort und Zahl. Band 41 (destatis.de [PDF; abgerufen am 16. Februar 2020]).
  4. Geschichte: 1200 Jahre Munderkingen. Stadt Munderkingen, abgerufen am 16. Februar 2020.
  5. Zensusdatenbank – Munderkingen, Stadt – Bevölkerung im regionalen Vergleich nach Religion – in % –
  6. Bevölkerungsentwicklung in Baden-Württemberg von 1871 bis 2012@1@2Vorlage:Toter Link/www.statistik.baden-wuerttemberg.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Amrei Oellermann: : So war der erste Arbeitstag des neuen Rathauschefs Thomas Schelkle. In: swp.de. 3. Juli 2023, abgerufen am 29. August 2023.
  8. Munderkingen hat einen neuen Bürgermeister. In: schwaebische.de. 21. Mai 2023, abgerufen am 22. Mai 2023.
  9. staatsanzeiger.de
  10. Munderkinger Donaubrücke. In: Structurae, abgerufen am 18. Januar 2013.
  11. Betonbrücken. In: Victor von Röll (Hrsg.): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens. 2. Auflage. Band 2: Bauentwurf–Brasilien. Urban & Schwarzenberg, Berlin / Wien 1912, S. 271 ff. Mit Darstellung des Längsschnittes und Gelenks der Donaubrücke.
  12. Ehinger Tagblatt, 26. August 2010
  13. Alb-Donau-Kreis –Tourismus (Hrsg.): kultiurraum albdonaukreis. Ausgabe 08/2009 (Ulm 2009)
  14. Karl-Heinz Burghart (khb): Nach der Zwangspause öffnet das Munderkinger Museum wieder. In: Schwäbische Zeitung vom 26. Juni 2012
  15. Fasnetsgeschichte. Stadt Munderkingen, abgerufen am 21. Februar 2019.
  16. Brunnensprung. Stadt Munderkingen, abgerufen am 21. Februar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Munderkingen Fachwerkhaus.jpg
Autor/Urheber: Donautalbahner, Lizenz: CC BY 3.0
timbered house in Munderkingen, Germany (15th century ?)
VSAN LI 2016 So 508.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 4.0

Trommgesellenzunft Munderkingen e. V.; Belagerungsgruppe (erinnert an die Verteidigung der Stadt gegen französische Truppen 1794)


Fotografiert beim Großen Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) in Lindau; Narrensprung am Sonntag, 24. Januar 2016.
Munderkingen1906.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Ansichtskarte Munderkingen an der Donau 1906

Munderkingen-02 Donaustr 21.jpg
Autor/Urheber: AHert, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hotel Garni Café Knebel, Donaustraße 21
VSAN Wgt 2015 353 Munderkingen.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 4.0

Trommgesellenzunft Munderkingen e. V.; Narrenfigur: Damenwusele beim Tanz


Fotografiert beim Landschaftstreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) 2015 in Weingarten; Narrensprung am Sonntag, 25. Januar 2015
Main altar of Cemetery Chapel (Munderkingen).jpg
Autor/Urheber: PiotrMig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Main altar of Cemetery Chapel (Munderkingen)
Trommgesellenzunft Munderkingen Wusele Narrentreffen Meßkirch 2006.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0

Trommgesellenzunft Munderkingen, Figur: Wusele


Veranstaltung: Narrensprung beim Narrentreffen Meßkirch 2006
Munderkingen-13 Museum.jpg
Autor/Urheber: AHert, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Museum der Stadt Munderkingen
Munderkingen Rathaus.jpg
Autor/Urheber: Donautalbahner, Lizenz: CC BY 3.0
town hall of Munderkingen, Germany
Orgeln, Pfarrkirche St. Dionysius (Munderkingen).jpg
Autor/Urheber: PiotrMig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Orgeln, Pfarrkirche St. Dionysius (Munderkingen)
Donaubrücke Munderkingen-03.jpg
Autor/Urheber: AHert, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Donaubrücke Munderkingen
Frauenberg Wallfahrtskirche (3).jpg
Autor/Urheber: PiotrMig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Frauenberg Wallfahrtskirche
St. Dionysius (Munderkingen).jpg
Autor/Urheber: Gliwi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Chorraum der Dionysiuskirche in Munderkingen.
Donaustraße, Munderkingen.jpg
Autor/Urheber: PiotrMig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Donaustraße, Munderkingen
Litho - Stadt Munderkingen - Kunike - Alt - 1824.jpg
Litho - Stadt Munderkingen - Kunike - Alt - 1824
Munderkingen Bahnhof A.jpg
Bahnhofsgebäude in Munderkingen an der Donautalbahn, 1870 erbaut, königlich-württembergisch
St. Dionysius Munderkingen.jpg
Autor/Urheber: AHert, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pfarrkirche St. Dionysius in Munderkingen
Christuskirche Munderkingen.jpg
Autor/Urheber: PiotrMig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Christuskirche Munderkingen
Munderkingen-10 Gemeindehaus.jpg
Autor/Urheber: AHert, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gemeindehaus St. Michael
Interior of Pfarrkirche St. Dionysius (Munderkingen).jpg
Autor/Urheber: PiotrMig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Interior of Pfarrkirche St. Dionysius (Munderkingen)
Munderkingen-01 Spital.jpg
Autor/Urheber: AHert, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliges Heilig-Geist-Spital, Donaustraße
Munderkingen in UL.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Munderkingen, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Munderkingen in District Alb-Donau, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Munderkingen dans L'Arrondissement d'Alb-Danube dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Munderkingen, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Munderkingen во рамките на Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Munderkingen in de Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Munderkingen en Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, District Alb-Donau, Munderkingen ഭൂപടസ്ഥാനം.
Munderkingen-09 Pfarrhaus.jpg
Autor/Urheber: AHert, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliges Pfarrhaus
Munderkingen Regionalexpress.jpg
Regionalexpress auf der Donautalbahn bei der Einfahrt in den Bahnhof Munderkingen
Friedhofskapelle (Munderkingen).jpg
Autor/Urheber: PiotrMig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Friedhofskapelle (Munderkingen)
Löwenbrunnen Munderkingen Marktstraße.jpg
Autor/Urheber: PiotrMig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Löwenbrunnen Munderkingen Marktstraße
Frauenberg Wallfahrtskirche (2).jpg
Autor/Urheber: PiotrMig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Frauenberg Wallfahrtskirche
Munderkingen-12 Alter Schulhof.jpg
Autor/Urheber: AHert, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alter Schulhof
Munderkingen vom Inselbad.jpg
Autor/Urheber: Donautalbahner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Munderkingen, Germany. Danube River in the front, 19th century bourgois houses on the left, catholic church (spire) in the background
Frauenberg Wallfahrtskirche (7).jpg
Autor/Urheber: PiotrMig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Frauenberg Wallfahrtskirche
Monument of I World War near Cemetery Chapel in Munderkingen.jpg
Autor/Urheber: PiotrMig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Monument of I World War near Cemetery Chapel in Munderkingen