Minoru Sano

Minoru Sano Eiskunstlauf
NationJapanJapan Japan
Geburtstag3. Juni 1955
GeburtsortPräfektur Yamanashi
Karriere
DisziplinEinzellauf
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Gold0 × Silber1 × Bronze
ISU Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
BronzeTokio 1977Herren
 

Minoru Sano (jap. 佐野 稔, Sano Minoru; * 3. Juni 1955 in der Präfektur Yamanashi) ist ein ehemaliger japanischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete.

Er wurde von 1972 bis 1976 fünf Mal in Folge japanischer Meister und repräsentierte Japan von 1973 bis 1977 bei Weltmeisterschaften. Bei seiner letzten Weltmeisterschaft, 1977, vor heimischem Publikum in Tokio, avancierte er zum Nationalheld als er mit dem Gewinn der Bronzemedaille die erste Weltmeisterschaftsmedaille für einen Japaner überhaupt gewann. Bis Takeshi Honda 2002 ebenfalls eine Bronzemedaille errang, war Sano der einzige japanische Mann, dem dies gelungen war. Bei den Olympischen Spielen 1976 wurde er Neunter.

Sano arbeitet als TV-Kommentator und Eiskunstlauflehrer. Unter seinen Schülern waren Shizuka Arakawa und Yamato Tamura.

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr1971197219731974197519761977
Olympische Winterspiele9.
Weltmeisterschaften14.8.10.7.3.
Japanische Meisterschaften3.2.1.1.1.1.1.

Weblinks

  • Minoru Sano in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union