Mietingen

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:48° 11′ N, 9° 54′ O
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Tübingen
Landkreis:Biberach
Höhe:524 m ü. NHN
Fläche:26,33 km2
Einwohner:4574 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:174 Einwohner je km2
Postleitzahl:88487
Vorwahlen:07392, 07353, 07356
Kfz-Kennzeichen:BC
Gemeindeschlüssel:08 4 26 073
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Kirchstraße 4
88487 Mietingen
Website:www.mietingen.de
Bürgermeister:Robert Hochdorfer
Lage der Gemeinde Mietingen im Landkreis Biberach
KarteBayernAlb-Donau-KreisLandkreis RavensburgLandkreis ReutlingenLandkreis SigmaringenUlmAchstettenAlleshausenAllmannsweilerAltheim (bei Riedlingen)AttenweilerBad BuchauBad SchussenriedBerkheimBetzenweilerUmmendorf (bei Biberach)Biberach an der RißBurgriedenDettingen an der IllerDürmentingenDürnau (Landkreis Biberach)EberhardzellErlenmoosErolzheimRiedlingenErtingenGutenzell-HürbelHochdorf (Riß)IngoldingenKanzachKirchberg an der IllerKirchdorf an der IllerKirchdorf an der IllerLangenenslingenLaupheimLaupheimMaselheimMietingenMittelbiberachMoosburg (Federsee)OchsenhausenOggelshausenRiedlingenRiedlingenRiedlingenRot an der RotSchemmerhofenSchwendiSeekirchSteinhausen an der RottumTannheim (Württemberg)Tiefenbach (Federsee)Ummendorf (bei Biberach)UnlingenUnlingenUttenweilerWainWarthausen
Karte

Mietingen ist eine Gemeinde im Landkreis Biberach in Baden-Württemberg.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde besteht aus den drei Ortsteilen Mietingen, Baltringen und Walpertshofen.

Geschichte

Hauptort

Mietingen wurde erstmals 1083 urkundlich erwähnt. Damals lag das heutige Gemeindegebiet im Herzogtum Schwaben. 1270 kam der Ort vorübergehend als Lehen an das Hochstift St. Johann in Konstanz. Seit 1300 gehörte es jedoch den Herren von Freyberg. Seit 1442 unterstand es bis zur Säkularisation 1803 dem Kloster Heggbach. Zunächst kam es dann an die Grafen von Plettenberg, um aber bereits 1806 mit der Rheinbundakte an das Königreich Württemberg zu fallen. Dort gehörte es zunächst zum Oberamt Wiblingen (später umbenannt in Oberamt Laupheim) und seit der Kreisreform 1938 zum Landkreis Biberach.

Von 1934 bis 1945 befand sich in Mietingen der Feldflugplatz „Freifeld“, E-Hafen II. Ordnung der deutschen Luftwaffe. Hier wurden hauptsächlich Flugschüler auf Arado Ar 96 Schulflugzeugen für den Einsatz auf anderen Flugzeugmustern ausgebildet. Bei Kriegsende war der Fliegerhorst einige Male Ziel alliierter Tieffliegerangriffe. Heute stehen noch einige der massiven Gebäude. 1945 wurde Mietingen Teil der Französischen Besatzungszone und kam somit zum neu gegründeten Land Württemberg-Hohenzollern, welches 1952 im Land Baden-Württemberg aufging.

Am 1. November 1974 wurden die Gemeinden Baltringen und Walpertshofen nach Mietingen eingemeindet.[2]

Ortsteile

Baltringen

Baltringen wurde erstmals 1274 urkundlich erwähnt. Bereits seit 1370 ist eine Kirche nachgewiesen, die der Pfarrkirche in Laupheim unterstand. Im 14. Jahrhundert gehörte der Ort den Herren von Freyberg.

In der Zeit des Deutschen Bauernkriegs gründeten Baltringer Bauern 1524 den Baltringer Haufen, um gegen die Obrigkeit vorzugehen. In Oberschwaben rund um den Bodensee gärte es schon länger, und innerhalb kurzer Zeit bildeten sich im Februar und März 1525 drei bewaffnete Bauernhaufen, zu denen neben dem Seehaufen und dem Allgäuer Haufen auch der Baltringer Haufen als größter Bauernhaufen der Region gehörte. Mehr als 12.000 Bauern, Bürger und Geistliche sammelten sich innerhalb weniger Tage im Baltringer Ried. Am 12. April 1525 stellte die Streitmacht des Schwäbischen Bundes den von Ulrich Schmid und Sebastian Lotzer angeführten Baltringer Haufen und besiegte ihn nach kurzem Kampf. Die Bauern wurden entwaffnet, und jeder musste ein hohes Strafgeld zahlen. Im Untergeschoss des Baltringer Rathauses befindet sich die „Erinnerungsstätte Baltringer Haufen - Bauernkrieg in Oberschwaben“.

Während des Dreißigjährigen Krieges kam 1636 fast die gesamte Baltringer Bevölkerung durch die Pest ums Leben.

Walpertshofen

Das Dorf Walpertshofen wurde erstmals im Jahre 1127 urkundlich erwähnt, als der Graf Rudolf von Chur sein Gut bei Walpertshofen tauschweise dem Grafen Eberhard von Kirchberg gegen dessen Gut Hattenburg überließ. Walpertshofen gehörte, soweit die geschichtlichen Unterlagen zurückgehen, zur Herrschaft Bußmannshausen. Seit 1434 war diese Herrschaft als österreichisches Mannslehen bei der Familie von Roth, bis sie im Jahre 1794 an die Familie der Hornstein gelangte. Das Rittergut Bußmannshausen, zu dem Walpertshofen damals gehörte, kam vom österreichischen Hause 1805 unter großherzoglich-badische, am 1. Januar 1806 unter königlich-württembergische Hoheit.

Ebenfalls wie Mietingen kam Walpertshofen zunächst zum Oberamt Biberach, ab 1810 zum Oberamt Wiblingen/Laupheim und seit 1938 zum Landkreis Biberach.

Bevölkerungsentwicklung

Es handelt sich um Einwohnerzahlen nach dem jeweiligen Gebietsstand bis 1970 und ohne die heute zugehörigen Ortsteile. Die Zahlen sind Volkszählungsergebnisse oder amtliche Fortschreibungen mit Archivierungen des LEO-BW Online-Informationssystems für Baden-Württemberg.

Bevölkerungsentwicklung[3]
Jahr1852187118801890190019101925193319391950195619611970
Einwohner95710101060103296810031027102110141215119212251335

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Mietingen hat 14 Mitglieder. Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt. Die Kommunalwahl am 29. Mai 2019 führte zu folgendem vorläufigen Endergebnis.[4] Die Wahlbeteiligung lag bei 65,5 %.

ParteiStimmenSitze
Bürgerliche49,6 %7
Freie50,4 %7

Wappen

Wappen der Gemeinde Mietingen
Wappen der Gemeinde Mietingen
Blasonierung: „In Gold (Gelb) unter einem liegenden blauen Schwert ein roter Rost (Griff mit Ring oben).“[5]
Wappenbegründung: Der Rost ist das Attribut des Patrons der alten Pfarrkirche von Mietingen, des heiligen Laurentius, der auf einem glühenden Rost gemartert worden ist. Über dem Rost erscheint ein Schwert, das als Hinweis auf eine einstige Schwertschmiede verstanden wird. Das Wappen wurde mit der Flagge am 5. Mai 1964 vom Innenministerium verliehen.

Wappen der ehemals eigenständigen Gemeinden

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Der Ortsteil Baltringen liegt an der Oberschwäbischen Barockstraße.

Bauwerke

Auf Mietinger Gemarkung finden sich die

Söhne und Töchter der Gemeinde

Literatur

  • Mietingen. In: Karl Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Laupheim (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 35). Eduard Hallberger, Stuttgart 1856, S. 191–196 (Volltext [Wikisource]).

Weblinks

Commons: Mietingen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 545.
  3. Baden-Württemberg - Bevölkerungsentwicklung Mietingen von 1852 bis 1970
  4. Wahlinformation des kommunalen Rechenzentrums
  5. Wappenbeschreibung bei leo bw – landeskunde entdecken online; abgerufen am 26. Oktober 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baltringen parish church Saint Nicholas.JPG
Autor/Urheber: Ekki01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Baltringen, parish church St Nicholas
Walpertshofen parish church St Pantaleon.JPG
Autor/Urheber: Ekki01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Walpertshofen, parish church St Pantaleon
Csm Wappen Walpertshofen 01 2892520400.jpg
Walpertshofen (Mietingen) Wappen
Mietingen parish church St Laurentius.JPG
Autor/Urheber: Ekki01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mietingen, parish church St Lawrence
Baltringer Ried.JPG
Autor/Urheber: Ekki01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Former Baltringen Bog / Baltringer Ried
Wappen Landkreis Biberach.svg
Wappen Landkreis Biberach
Mietingen in BC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Mietingen, Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Mietingen in Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Mietingen dans l'arrondissement de Biberach dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Mietingen, Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Mietingen во рамките на Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Mietingen in de Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Mietingen en Landkreis Biberach, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, Landkreis Biberach, Mietingen ഭൂപടസ്ഥാനം.
Wappen Mietingen.svg
Wappen der Gemeinde Mietingen, Baden-Württemberg