Michel Croz

Michel Croz
Erinnerungstafel auf der Bahnhofstrasse in Zermatt

Michel Auguste Croz (* 22. April 1830 in Le Tour, Chamonix; † 14. Juli 1865 am Matterhorn) war ein französischer Bergsteiger und Bergführer. Er starb beim Abstieg der Seilschaft, der unter der Leitung von Edward Whymper die Erstbesteigung des Matterhorns gelungen war.

Leben

Michel Croz wuchs als eines von vier Kindern in einem Dorf im Tal von Chamonix auf. Zunächst arbeitete er als Träger, bis er im Jahr 1859 als Führer für eine Besteigung des Mont Blanc engagiert wurde. Von da an war er bis zu seinem Tod als Bergführer tätig. Zusammen mit Charles Hudson, Douglas Hadow und Francis Douglas stürzte er beim Abstieg vom Gipfel des Matterhorns am 14. Juli 1865 zu Tode. Der unverheiratete Croz wurde in Zermatt begraben.

Erstbesteigungen

Michel Croz gilt als einer der leistungsfähigsten Bergführer seiner Zeit und war in seiner nur sechs Jahre dauernden Führertätigkeit an den Erstbesteigungen der folgenden Alpengipfel beteiligt:

Literatur

Weblinks

Commons: Michel Croz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Auf dieser Seite verwendete Medien

Page 222 - Scrambles amongst the Alps - Whymper.jpg
Image on page 222 of Scrambles amongst the Alps
MA Croz.jpg
Autor/Urheber: own work, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenktafel in de:Zermatt
Grave Michel Croz.jpg
Autor/Urheber: Joe MiGo, Lizenz: CC0
Grabstein von Michel Croz in Zermatt
Matterhorn Absturz Doré.jpg
Absturz am Matterhornbeim Abstieg nach der Erstbesteigung