Maschhad-e-Ardehal

Maschhad-e-Ardehal
Imamzadeh Soltanali in Maschhad-e-Ardehal
Imamzadeh Soltanali in Maschhad-e-Ardehal
Maschhad-e-Ardehal (Iran)
Maschhad-e-Ardehal
Maschhad-e-Ardehal
Basisdaten
Staat:IranIran Iran
Provinz:Isfahan
Koordinaten:34° 2′ N, 51° 3′ O
Höhe:1770 m
Einwohner:1500[1] (2014)
Zeitzone:UTC+3:30

Maschhad-e-Ardehal (persisch مشهد اردهال Maschhad-e-Ardehal, IPA: [mæʃhæd ɛ æɾdɛhɑl]) ist ein Dorf 38 km westlich von Kaschan. Das Dorf liegt in einem ziemlich trockenen Gebiet, das von Bergen und Hügeln umgeben ist. Wegen dieser geografischen Lage sind seine Sommer gemäßigt und seine Winter sehr kalt. Das Dorf ist bekannt für die Zeremonie Qalischuyan.

Die meisten Bewohner des Dorfes sind Bauern. Ihre wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte sind Weizen, Gerste, Wassermelone, Gurke, Haselnuss und Walnuss. Die wichtigsten Handwerke im Dorf sind Teppich und Kelim. Obwohl die Qualität der Teppiche von Maschhad-e-Ardehal nicht so hoch wie die Qualität der Teppiche von Kaschan und Dschoschaghan Ghali ist, haben sie aber schöne Muster und ziemlich gute Qualität.[2]

In der Nähe von Maschhad-e-Ardehal gibt es zwei historische Bauten, Imamzade Mohammad Oussat und Baba-Afsal-Mausoleum. Baba-Afsal-Mausoleum befindet sich im Dorf Margh in der Nähe von Maschhad-e-Ardehal. Baba Afsal war der bekannte Sufi des 15. Jahrhunderts.[2]

Etymologie

Maschhad-e-Ardehal befindet sich in einem Gebiet, das seit der antiken Zeit sehr heilig war. Die Ruinen eines sassanidischen Feuertempels und anderer Sakralbauten auf benachbarten Hügeln sind Beweise dafür. Das Wort Ardehal hat seinen Stamm aus Pahlawi und bedeutet "Heilige Hügel" (Ard bedeutet "heilig" und Hal bedeutet "Hügel"). Dieser Stamm existiert auch im Namen der Stadt Ardestan, der "Heiliges Gebiet" oder "Heiliges Land" bedeutet. Im 7. Jahrhundert nach der Ermordung Soltan Alis, des Sohnes des fünften schiitischen Imams, Muhammad ibn ʿAlī al-Bāqirs, und seines Grabes in Ardehal gewann das Dorf eine besondere religiöse Bedeutung für Schiiten und das Wort Maschhad, das "der Ort des Märtyrerstodes" bedeutet, wurde zum Namen Ardehal hinzugefügt.[2]

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ardehal.org
  2. a b c 'Hosseyn Yaghoubi: Beheshti Arash (Hrsg.): Rāhnamā ye Safar be Ostān e Esfāhān(Reiseführer nach der Provinz Isfahan) (Persisch). Rouzane, 2004, ISBN 964-334-218-2, S. 198.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Imamzadeh Soltanali Mausoleum.JPG
Autor/Urheber: marjan shiva, Lizenz: FAL
Mausoleum of Imamzadeh_Soltanali (the son of the fifth Imam Muhammad al-Baqir) in Mashhad-e Ardehal village, Isfahan province, Iran.
Iran location map.svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Iran.

Equirectangular projection. Stretched by 118.0%. Geographic limits of the map:

* N: 40.0° N
* S: 24.5° N
* W: 43.5° E
* E: 64.0° E
Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.