Martin Worms

Martin Worms (2019)

Martin Josef Worms (* 7. Juni 1954 in Höchst, heute Gelnhausen) ist ein deutscher Verwaltungsjurist und seit 2017 parteiloser Finanzstaatssekretär in Hessen.

Nach dem Abitur 1973 in Hanau studierte Martin Worms bis 1977 Rechts- und Staatswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit beiden Staatsexamina und wurde mit einer strafrechtlichen Doktorarbeit[1] 1983 zum Dr. iur. promoviert.

Er trat im gleichen Jahr in die hessische Steuerverwaltung ein, wurde 1985 in die Haushaltsabteilung des Hessischen Ministeriums der Finanzen versetzt, ein Jahr später zum Referatsleiter und 2003 zum Leiter der Haushaltsabteilung bestellt. Am 1. September 2017 wurde er zum Staatssekretär des Ministeriums ernannt.[2]

Weblinks

Commons: Martin Worms – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Die Bekenntnisbeschimpfung im Sinne des § 166 Abs. 1 StGB und die Lehre vom Rechtsgut. Frankfurter kriminalwissenschaftliche Studien; Bd. 11, Frankfurt am Main 1984, zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1983
  2. Hessische Staatskanzlei: Neue Staatssekretäre in der Landesregierung: Kabinett stimmt Ernennung von Kai Klose und Dr. Martin Worms zu. Pressemitteilung vom 4. Juli 2017 mit dem unzutreffenden Einleitungssatz „Die Hessische Landesregierung bekommt ... neue Mitglieder“ (Art. 100 der Landesverfassung: Die Landesregierung (Kabinett) besteht aus dem Ministerpräsidenten und den Ministern.)

Auf dieser Seite verwendete Medien