Li Qingming

China VolksrepublikVolksrepublik China  Li Qingming Eishockeyspieler
Geburtsdatum5. August 1982
Größe178 cm
Gewicht88 kg
PositionVerteidiger
Karrierestationen
2002–2007Harbin
(2007/08 als Hosa Ice Hockey Team)
2007–2008China Sharks

Li Qingming (chinesisch 李庆明, Pinyin Lǐ Qìngmíng; * 5. August 1982) ist ein ehemaliger chinesischer Eishockeyspieler, der für verschiedene chinesische Teams in der Asia League Ice Hockey spielte.

Karriere

Li Qingming begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim regionalen Team in Harbin, für das er seit 2002 in der chinesischen Eishockeyliga antrat und dort 2003 Landesmeister wurde. Seit 2004 spielte er mit der Mannschaft, die sich 2006 in Hosa Ice Hockey Team umbenannte, in der Asia League Ice Hockey. Als sich sein Team mit der Mannschaft Changchun Fuao zusammenschloss, erhielt auch Li beim Fusionsprodukt China Sharks in Shanghai einen Vertrag. Bereits nach einem Jahr dort beendete er 2008 seine Karriere.

International

Im Seniorenbereich stand der Verteidiger im chinesischen Aufgebot bei den Weltmeisterschaften der Division II 2003, 2004, 2006 und 2008 sowie der Division I 2005 und 2007. Zudem vertrat er seine Farben bei der Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin.

Erfolge und Auszeichnungen

Asia League-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison413341822379
Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2007/08)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien