Yin Kai

China VolksrepublikVolksrepublik China  Yin Kai Eishockeyspieler
Geburtsdatum8. November 1976
Größe178 cm
Gewicht80 kg
PositionVerteidiger
SchusshandLinks
Karrierestationen
1996–2007Harbin / Hosa
2007–2010China Sharks / China Dragon

Yin Kai (chinesisch 尹凯, Pinyin Yǐn Kǎi; * 8. November 1976) ist ein ehemaliger chinesischer Eishockeyspieler, der unter anderem bei China Dragon in der Asia League Ice Hockey spielte.

Karriere

Yin Kai begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim regionalen Team in Harbin, für das er seit 1996 in der Chinesischen Eishockeyliga antrat und dort 1999, 2002, 2003 und 2005 Landesmeister wurde. Seit 2005 spielte er mit der Mannschaft, die sich 2006 in Hosa Ice Hockey Team umbenannte, in der Asia League Ice Hockey. Als sich sein Team mit der Pekinger Mannschaft Changchun Fuao zusammenschloss, erhielt auch Fu beim Fusionsprodukt China Sharks in Shanghai einen Vertrag. Dort spielte er auch, nachdem sich die Mannschaft in China Dragon umbenannte, bis er 2010 seine Karriere beendete.

International

Yin nahm für China zunächst an den C-Weltmeisterschaften 1997, 1998, 1999 und 2000 teil. Nach der Umstellung auf das heutige Divisionensystem spielte er bei den Weltmeisterschaften der Division I 2001, 2002 und 2007 sowie der Division II 2004, 2006 und 2010. Zudem vertrat er seine Farben bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele 2006 in Turin.

Bei der U20-Weltmeisterschaft war er Assistenztrainer der chinesischen Auswahl in der Division II.

Erfolge und Auszeichnungen

Asia League-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison51357916329
Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2009/10)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien