Du Chao

China VolksrepublikVolksrepublik China  Du Chao Eishockeyspieler
Geburtsdatum18. Oktober 1982
Größe176 cm
Gewicht87 kg
PositionStürmer
SchusshandLinks
Karrierestationen
1999–2007Harbin / Hosa
2007–2008China Sharks
2008–2009Harbin
2009–2010China Dragon

Du Chao (chinesisch 杜超, Pinyin Dù Chāo; * 18. Oktober 1982[1]) ist ein ehemaliger chinesischer Eishockeyspieler, der für verschiedene chinesische Teams in der Asia League Ice Hockey spielte.

Karriere

Du Chao begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim regionalen Team in Harbin, für das er seit 1999 in der Chinesischen Eishockeyliga antrat und dort 2002 und 2003 Landesmeister wurde. Seit 2004 spielte er mit der Mannschaft, die sich 2006 in Hosa Ice Hockey Team umbenannte, in der Asia League Ice Hockey. Als sich sein Team mit der Mannschaft Changchun Fuao zusammenschloss, erhielt auch Du beim Fusionsprodukt China Sharks in Shanghai einen Vertrag. Nach einem Jahr ging er nach Qiqihar zurück in die chinesische Liga. Von 2009 bis zu seinem Karriereende 2010 stand er für China Dragon in der Asia League Ice Hockey auf dem Eis.

International

Für China nahm Du Chao im Juniorenbereich an der Asien-Division I der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2000 teil.

Im Seniorenbereich stand der Stürmer im Aufgebot Chinas bei den Weltmeisterschaften der Division I 2002, 2005 und 2007 sowie der Division II 2003, 2004, 2006, als er zweitbester Torschütze hinter dem Südkoreaner Kim Ki-sung wurde, 2008 und 2009. Zudem vertrat er seine Farben bei der Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin.

Erfolge und Auszeichnungen

Asia League-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison514632154781
Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2009/10)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mannschaftskader der chinesischen U20-Auswahl bei der Asien-Division I der U18-Weltmeisterschaft 2000, aus dem hervorgeht, dass Du Chao 1982 geboren wurde, abgerufen am 21. August 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien